Goldhamster im Dehner kaufen?

Und wenn wo kann ich am besten in Kassel Teddyhamster kaufen

7 Antworten

Ich habe mir gestern auch einen Goldhamster zugelegt und hab ihn aus einem Tiergeschäft.

Und meiner ist bisher ein kleiner rabauke aber sonst gehts dem gut also kauf dir am besten dort ein wo du weißt das sie gut behandelt werden so das du diese dann besser zähmen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janina207
Fragesteller

Ich habe meinen seit März letztes Jahr

Wenn man in der Tierhandlung kauft, unterstützt man damit leider eine ganz fürchterliche, gewissenlose Industrie. ☹ ich selber habe meine zwei ersten Hamster auch aus der Tierhandlung, der Dritte kam dann aus o.g. Gründen aus dem Tierheim. Dort hast du immerhin Gewissheit über das Geschlecht, dass das Tier gesund ist und du kriegst keine schwangeren Tiere angedreht - Tierhandlungen trennen in der Regel nicht fachgerecht nach Geschlechtern. Hamsterforen sind voll von solchen Stories.

Kauf dir bitte keinen Hamster in einen Zooladen. Die Tiere werden unter so schlechten Bedinungungen gehalten und gezüchtet...

Suche nach einem Züchter, wo du die Haltung und Elterntiere begutachten kannst. Außerdem lebt das Tier wahrscheinlich auch länger, da Inzucht ausgeschloßen werden kann.

Janina207
Fragesteller

Also mein erster zwerghamster hat 3 Jahre gelebt

Nomnom02  23.03.2020, 19:01
@Janina207

Würde trotzdem eher bei einem profesionellen Züchter gehen, auch wenn ein Gang zum Dehner schneller und einfacher wäre.

Janina207
Fragesteller
@Nomnom02

Wo gibt es in Kassel einen Hamsterzüchter ?

Nomnom02  23.03.2020, 21:35
@Janina207

Tut mir leid komme aus Österreich. Google einfach mal... Vlt hat auch wer Privat nachwuchs

RoetlicherSturm  10.04.2020, 22:53
@Janina207

Es gibt immer positiv und negativ beispiele. Viele Leute die für Zooläden züchten, züchten nur hübsche Farben und wissen öfters nicht viel über Artgerechte Haltung und noch seltener etwas über Genetik. Nur weil ein Tier aus einer schlechten Zucht kam muss es nicht sofort krank sein, aber viele sind es. Und wie es den Eltern geht... Darüber will ich nicht nachdenken.

Es ist die überlassen, aber ich persönlich unterstütze nur Züchter die Ahnung von ihrem Handwerk haben oder hole mir Tiere aus dem Tierschutz. (Da gibt es oft Hamsterbabys da „Unfallwürfe“ oder Schwangere Weibchen abgegeben werden. Schau ob es ne Hamsterhilfe oder ähnlicher gäbe)

etnotmuusa  10.04.2020, 22:07

Das ist ein Gerücht. Was willst du denn da begutachten?

Nicht im Zooladen oder Baumarkt!

Pflegestellen (wie ich eine bin) vermitteln nach Gehegekontrolle in artgerechte Haltung jede Menge Hamster, die dringend ein gutes Zuhause brauchen.

Lisanet681  01.02.2021, 00:15

Hallo wo ist diese Plegestelle welcher Ort? (suche einen Hamster nur in Dresden Langebrück)

Man holt keine Tiere aus dem Zooladen. Das müsste doch mal so langsam durchgedrungen sein, oder? In Hamster Pflegestellen sind überfüllt mit Hamster, die ein artgerechtes Heim suchen. Auch Tierheimen haben immer wieder mal Hamster.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster