Welcher Hamster ist besser, Goldhamster, Teddyhamster oder Chinesischer Zwerghamster?

6 Antworten

Da gibt es kein "besser", das hängt davon ab, welche Bedingungen du einem Hamster bieten kannst und welche Erwartungen du hast. Da hilft nur: Über alle Hamstersorten gründlich informieren. Dann wirst du sicher feststellen, welcher davon dir am besten gefällt und am besten zu dir passt.

Eine sehr gute Seite über alle Nagetiere, mit Links zu weiteren Seiten, ist z.B. die-brain.de.

Teddyhamster ist nur die Bezeichnung für Goldhamster mit langem Fell. Ein Teddy ist eigentlich eine Hochgezüchtete Form, d.h. er schwitzt erstrecht bei diesen Temperaturen enorm.

Ob Zwerg oder Mittelhamster musst du selbst entscheiden, ob du eher einen großen oder kleinen möchtest.

Mit ,,chinesischer Zwerghamster" denkst du an den chin. Streifenhamster?! Die können als einzigste Hamsterart klettern. Deshalb musst du ihnen genug Kletterzeugs zur Verfügung stellen. Außerdem ist die Auswahl an Produken apeziell für diese Art gering, da sie relativ selten gehalten werden.

Ich würde zwar einen Dsungaren oder einen Hybrid holen, aber das bleibt dir überlassen:)

Und Wichtig: Kauf ihn vom Züchter oder einer Notstation! Nicht aus Zoohandlungen.

 Soweit ich weiß verkaufen die da aber sehr selten Streifenhamster... Das dürfte auch zum Problem werden. Es gibt wenige chinesische Streifenhamster-züchter, sprich du müsstest vielleicht weit fahren..

Überleg dir, wer vom Verhalten und vom Aussehen am besten zu dir passt. Achte aber auch auf die Bedürfnisse des Tieres. Über die kannst du dich im Internet z.B. unter diebrain.de informieren.

Teddyhamster sind Goldhamster, sie haben lediglich das Gen für langes Fell.

Was verstehst Du unter "Chinesischer Zwerghamster"?

Es gibt Chinesische Streifenhamster. Diese sind unter allen in Heimtierhaltung vorkommenden Hamsterarten am seltensten. Ihre Haltung unterscheidet sich etwas von der Haltung der anderen Hamsterarten da sie als einzige Hamsterart Klettermöglichkeiten brauchen.

Informiere Dich bitte auf diebrain.de über die Bedürfnisse der verschiedenen Hamsterarten.

Weiss ich leider nicht. Ich selber besitze einen Teddyhamster und es ist sehr interessant. Es wurde so nach eine oder 1 und halb Wochen zutraulich. Es schläft aber fast den ganzen Tag weil sie ja nachtaktiv sind genau wie alle anderen Hamsterarten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde persönlich goldhamster am besten, denn teddyhamster sind große pflege durch ihr fell , und zwerg.. sind sehr sehr klein darum mag ich sie nicht