Unterschiede Goldhamster & Zwerghamster?

2 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Ich habe die Antwort schon mal geschrieben, sie ist nur nochmals eingefügt mit ein paar Ergänzungen.

Mittelhamster

Anatomisch ist der Goldhamster größer, seine Duftdrüse liegt über dem rechten hinterbein an der Seite und seine Pfoten sind nackt. Sie haben viele unterschiedliche Farbschläge und Musterungen. Goldhamster haben keinen Aalstrich. Sie sind nachtaktiv und stehen nur spät auf. Tagsüber haben sie keine Wachphasen.

Goldhamster haben durch die Größere Größe (12-20cm schätzungsweise) ein höheres empfohlenes Mindestmaß von 120×60×60cm.

Zwerghamster

Zwerghamster sind kleiner, ihre Duftdrüse liegt am unteren Bauch und ihre Pfoten sind mit Fell bedeckt. Sie haben viele unterschiedliche Farbschläge, besonders bei Campbell Zwerghamstern sind diese vielfältig. Die meisten Zwerghamster haben einen Aalstrich. Sie sind Dämmerungsaktiv, stehen abends auf und haben tagsüber Wachphasen.

Zwerghamster sollten nicht weniger Platz als Goldhamster bekommen, trotzdem wird durch die kleine Größe (6-11cm schätzungsweise) meist nur 100×50×50cm empfohlen.

Beide Maße sind immer noch nicht artgerecht. Artgerecht wird es ab 1m² für beide Hamsterarten (bei Zwerghamstern sind mehrere Arten vertreten). Das Mindestmaß darf nicht unterschritten werden.

Bezüglich des Verhaltens kannst du wie schon von jemandem erwähnt auf Diebrain.de alles nachlesen.

Bei einen Mittelhamster solltest du folgendes beachten:

• Mindestens 30cm Einstreu.

• Einen Eingangsdurchmesser von 8cm.

• Die Fallhöhe von höchstens 15cm, man sollte aber eher zu 10cm tendieren.

• Mindestens 28cm Raddurchmesser, dieser Durchmesser eignet sich aber nur für sehr kleine Mittelhamster (12-15cm). Sonst darf es gerne 30cm und aufwärts messen. Gute Laufräder findest du von Getzoo und der Laufradschmiede.

Futter findest du passend zu Mittelhamstern bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Mixerama ist auch zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diebrain.de da kannst du alles nachlesen 😊