Zucht hamster?

6 Antworten

Wenn du daraus etwas regelmäßiges machst um Geld zu verdienen benötigst du eine Genehmigung, die Rasse kommt darauf an welche du eben züchten möchtest, näheres erfährst Du auf Steuerfachseiten, bei Deinem Steuerberater oder auch bei einem Rechtsanwalt.

Ja, für die gewerbliche Zucht benötigst Du eine Genehmigung, hier mal gut zusammen gefasst aus einem Hamsterforum wo es auch um dieses Thema ging, von einem Nutzer Namens: Verena72

a) Wann ist es okay zu züchten?

- Wenn man sich vorher gut informiert über Genetik und genetische Probleme bei der Hamsterzucht.

- Wenn man sich vorher genau informiert über Paarung, Zucht, extra Ernährung und Pflege der Hamstermutter, Käfigvorbereitung, Aufzucht der Babies, Handzähmung der Babies, etc.

- Wenn man die Hamstermutter und der Vater gut auswählt - nicht nur nach Farbe sondern vorallem nach Charakter, Zahmheit und Gutmütigkeit (und wenn beide im richtigen Zuchtalter sind).

- Wenn man genug Geld dafür hat (für extra Futter, mindestens 2 extra Käfige, falls nötig TA-Besuche wenn Probleme auftauchen sollten )

- Wenn man genug Platz dafür hat (für die extra Käfige und einen Ort wo die Familie Ruhe hat)

- Wenn man bereit ist, ALLE Babies die keinen Abnehmer finden zu behalten (Platz, Geld, Zeit) und jedes in einem artgerecht eingerichteten Käfig zu halten ---> das können bis zu 16 Babies sein bei Mittelhamster und bis zu 8 Babies bei Zwergen und später braucht jeder seinen eigenen Käfig bzw. Gehege.

- Wenn man bereit ist, Zeit und Geld zu investieren, gute Abnehmer zu finden - und schlechte abzuweisen.

- Bei Kinder/Jugendlichen: Erlaubnis der Eltern und Zusicherung dass die Eltern die Zusatzkosten tragen - also: mögliche TA-Besuche, extra Käfige, extra Futter, etc. Und dass die Eltern die Verantwortung dafür übernehmen, bei der Suche von guten Abnehmer behilflich zu sein.

b) Wann ist es nicht okay zu züchten?

- Wenn man sich nicht ausführlich informiert hat über Genetik, Zucht, Aufzucht, Handzähmung, etc.

- Wenn man einfach mal 2 Hamster zusammensetzt - als Experiment (wie es schon mehrmals beschrieben worden ist) um zu schauen, was sie machen werden.

- Wenn man kein Geld hat für extra Futter, mindestens 2 extra Käfige, mögliche TA-Besuche

- Wenn man keinen Platz hat, wo die extra Käfige aufgestellt werden können und wo die Familie in aller Ruhe ohne Störungen heranwachsen kann.

- Wenn man nicht bereit ist, die Babies welche keine Abnehmer finden, zu behalten und in artgerecht grossen Käfigen unterzubringen.

- Wenn man nicht bereit ist, alles mögliche zu unternehmen, um gute Abnehmer zu finden und mögliche schlechte abzuweisen.

- Wenn man als Kinder/Jugentliche nicht die Erlaubnis der Eltern dazu hat - und die Eltern nicht bereit sind, die extra Kosten der möglichen TA-Besuche, extra Käfige, extra Futter, etc zu bezahlen - und wenn sie nicht bereit sind, bei der Suche nach Abnehmer zu helfen.

Celina648
Fragesteller

Also kann ich das machen weil ich weiß wo ich sie verkaufe und habe genügend käfige ich brauche keine Lizenz also und es ist nicht tierschutz widrig wenn man zwerghamster züchtet oder Goldhamster weil einer meinte das zwerghamster Wirbel tiere sind und das strafbar ist

Du musst es zuerst mal anmelden, brauchst eine Genehmigung für sowas.

Kurz und knapp: Man darf leider vieles. Die Tiere leiden dann darunter. Es gibt sowieso schon zu viele Hamster, die Hamsterhilfen sind überfüllt.

Artenreine, genetisch gesunde Hamster gibt es nur bei seriösen Zuchtstätten. Da musst du im Verein sein, die Seminare besuchen und so weiter, um Hamster von denen zu bekommen für deine Zucht.

Alle anderen Hamster sind aus Vermehrungen und genetisch nicht geeignet für die weitere Zucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Kurz und knapp:

Wenn man diese Frage bei gutefrage.net stellen muss, dann sollte man nicht vermehren.

Wenn man augenscheinlich altersmäßig noch unreif ist auch nicht.

Wenn man seine Hamster in Käfigen hält auch nicht.

Und wenn man glaubt damit Geld verdienen zu können auch nicht!

Es gibt in Tierheimen und bei Nothilfen genug Hamster, die ein Zuhause suchen. Am 1. Januar hat sogar irgendwer einfach welche vor unsere Haustür gestellt, fast wären sie erfroren...

Bild zum Beitrag

 - (Hamster, Kleintiere, Zwerghamster)
Celina648
Fragesteller

Aha also soll ich im Glas halten oder was 🤦‍♀️ natürlich verdient man damit geld oh man oh man

spikecoco  13.01.2024, 12:14
@Celina648

gehe lieber arbeiten, anstatt ohne Wissen Tiere zu vermehren.

wer derartige Fragen stellt zeigt das er von einer Zucht keine Ahnung hat und verantwortungslos vermehren will. Keiner braucht derartige Nachproduktionen, zudem Notstellen und Tierheime genug dieser Tiere beherbergen. Hast du denn genug Platz, denn Terrarien mit mindestens 15ß0-200 cm wären notwendig., Wissen um Genetik, eine Gewerbeanmeldung, optimale Aufzucht , optimale Ernährung etc wären notwendig

Celina648
Fragesteller

Das einzige was ich frage ist ob man eine lizenz braucht von Rest habe ich Ahnung und die käfig Masse sowieso

spikecoco  13.01.2024, 12:12
@Celina648

also wer schon fragt ob Zwerghamster Wirbeltiere sind, nein der hat keine Ahnung

Man darf alles Mögliche, was weder klug noch tierfreundlich ist... zum Beispiel darf man Hamster laut Tierschutzgesetz auf 30x60 cm in Gitterkäfigen halten, aber man SOLLTE absolut nicht, weil sie davon Verhaltensstörungen bekommen und früh sterben.

Zur Zucht braucht man unbedingt gute Kenntnisse über Genetik. Weißt du, was ein autosomal rezessiver Erbgang ist, wie er funktioniert und warum er zur Folge haben kann, dass zwei augenscheinlich gesunde Eltern kranke Nachkommen haben? (Ich habe durch mein Studium Basiskenntnisse in Genetik und würde mich trotzdem nicht trauen zu züchten.)

Wenn man Zucht verantwortungsvoll betreibt, verdient man damit keinen Cent. Das ist reine Liebhaberei. Du kannst einen Hamster für 15 € verkaufen. Wenn du dich aber gut um ihn kümmerst und ihn artgerecht hältst, kostet er dich ein Vielfaches davon (Futter, Streu, Glasterrarium, Tierarzt, Beschäftigungen...), bis er vermittelt ist. Nicht artgerecht gehaltene Hamsterdamen neigen dazu, ihren Nachwuchs einfach aufzufressen.

Zudem gibt es schon genügend Hamster auf Pflegestellen im Tierschutz, die dringend ein Zuhause suchen, da braucht man nicht noch mit weiteren Tieren den Markt zu fluten.

Wenn du Geld verdienen willst, gibt es dutzende Möglichkeiten, bei denen du mehr verdienst UND bei denen nicht Tiere leiden müssen, weil sie Erbkrankheiten haben, als Gebärmaschinen missbraucht werden oder von ihren Eltern gefressen werden.

Bitte mach das nicht.