Hamster der gleichen Familie (Geschwister) kreuzen?

5 Antworten

Gehen würde es, weil es geschlechtsreifen Hamstern egal ist, ob sie miteinander verwandt sind. ABER: Die Folgen für den Nachwuchs können verheerend sein, z.B. Augen- und Zahnlosigkeit.

Damit man gesunden Nachwuchs hat, kreuzt man zwei nicht verwandte Tiere derselben Art (keine Hybriden!) und mit zueinander passenden Genen. Letzteres ist besonders wichtig, da manche Hamster den Lethalfaktor tragen. Die Gencodes der Eltern sollten bekannt sein, und du als Züchter musst dich mit Genetik auskennen.

Gute Zuchthamster bekommt man nicht in der Zoohandlung, sondern von anderen Züchtern.

dankeschön!

Hallo:)

Nein. Bei manchen Tierarten ist Inzucht nicht so schlimm. Bei Hamstern allerdings hat das weitreichende, schreckliche Folgen 🙈.

Am besten setzt du dich mit den Vereinszüchtern in Kontakt. Die können dich wirklich beraten und dort bekommst du dann, wenn du beitrittst, auch artreine Tiere mit Stammbaum. Bei Dsungarischen Zwerghamstern ist die Genetik nicht allzu kompliziert. Bei Campbell's ist es durch die vielen Farbschläge schon Komplizierter. Und bei Mittelhamster wirds richtig komplex.

Also am Besten nicht hier reinfragen, sondern wirklich gute Züchter :)

Liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

dankeschöön :) !

Um Hamster zu züchten brauchst du Zuchttiere, alles andere ist wildes Vermehren.

Zuchttiere kriegst du nur unter Nachweis von Wissen, Nebengewerbsanmeldung und viel Platz, da jeder Hamster artgerecht gehalten werden muss.

Bei einem Wurf können bis zu 12 Tiere auf die Welt kommen, diese müssen nach 4-6 Wochen in gleichgeschlechtlichen Gruppen leben (Geschlechterbestimmung schaffst du zu 100% immer richtig???) und danach einzeln, heißt: Du brauchst so um die 14-16 Gehege mit den Mindestmaßen 100x50cm bei Zwerghamstern und 120x60cm bei Goldhamstern.

Hast du eine eigene Etage frei für die Zucht?

Nach 2-3 Würfen sollte das Muttertier in Rente gehen, also brauchst du wieder ein Zuchtweibchen mit Abstammungsnachweis.

Was nebenbei noch fehlt, ist der Sachkundenachweis und ach ja, Wissen in Genetik, da bei Hamstern die Genetik entscheidend ist, ob die Jungtiere lebensfähig sind und gesund bleiben.

Hallo, nein auf keinen Fall !

Außerdem ist es wirklich schwierig zwerghamster zu verparren. (Habe ich selber gemerkt) Ich hatte mal 2. Die haben sich die ganze Zeit bekämpft.(ich musste sie direkt wieder trennen.)

Hoffe ich konnte Helfen ;-)

LG Sophie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein geht nicht. Ist das gleiche wie Inzucht bei Menschen ist erstens verboten und zweitens können schlimme Dinge passieren oder die kleinen sterben dabei.

Wie man sowas gegen kann 🤦‍♀️