Welcher Hamster passt zu mir (Anfänger)?

4 Antworten

Die meisten Nager-Neulinge fangen mit Goldhamstern oder mongolischen Rennmäusen an.

Bevor du dir ein Tier anschaffst, Informiere dich bitte sehr gut, ob du dem jeweiligen Tier ein artgerechtes Leben bieten kannst. Kleinsäuger wie Hamster und Mäuse sind keine Schmuse- und Spieltiere. Viele sind nachtaktiv, also eher was für Jugendliche und Erwachsene, die sich spät abends mit ihrem Tier beschäftigen können als für Kinder. Weil tagsüber das Tier zu wecken, verkürzt seine Lebenszeit durch den Stress enorm. Du willst ja schließlich auch nicht, dass jemand jede Nacht um 3.00 Uhr in dein Zimmer kommt und dich aus den Federn holt. Also bedenke sehr gut welches Tier du dir anschaffst.

Die beste sich über verschiedene Nager zu informieren, habe ich dir unten angegeben. Bitte lies sie komplett und sorgfältig durch, bevor du dir eines / oder mehrere der in frage kommenden Tiere anschaffst.

http://www.diebrain.de

chog77  24.09.2014, 19:20

Übringens: wenn du die Lebensgewohnheiten deines Tiere respektierst, wird es auch nicht aggressiv und es beißt auch nicht. Aber: nicht jedes Tier wird handzahm - auch bei Nagern gibt es unterschiedliche Charaktere - schüchterne und neugierige. Ich habe schon viele unterschiedliche Nagerarten gehalten, da gab es innerhalb einer Art zum Teil erhebliche Unterschiede. Ich hatte welche, die waren so zahm, dass sie mir in der Hand eingeschlafen sind und ich hatte welche, die haben sich kaum getraut ein Leckerli anzunehmen geschweige denn auf die Hand zu kommen.

penguin1737
Fragesteller

Ich habe auch rennmäuse und die sind so süß und beißen nicht. nur manchmal graben sie in den händen

chog77  24.09.2014, 20:35
@penguin1737

Wenn du mit den Rennern klarkommst, dann schaffst du das auch mit einem Hamster. Achte aber auf wirklich ausreichenden Platz, vor allem wenn du mehrere Nagerarten gleichzeitig hältst, brauchst du viel Platz. Auch wenn Hamster Einzelgänger sind, brauchen sie ein großes Terrarium mit viel Einstreu zum Buddeln und Flitzen und keinen Gitter-oder Plastikknast.

Naja ich hab einmal einen Goldhamster im Kölle Zoo gesehen, als wir 'Futter' für meine Schlange geholt haben. Vielleicht gefällt dir auch ein Russenhamster. Unserer ist sehr zutraulich und auch sehr knuffig.

Ob ein Hamster beißt, ist nicht vorhersagbar und liegt nicht an der Hamsterart, sondern am Charakter und noch mehr am Umgang des Halters mit dem Hamster.

Hier habe ich mal was über die verschiedenen Arten geschrieben:

  • Gattung Mittelhamster
    -- Art Goldhamster
    Dazu gehört auch der Teddyhamster, also der Goldhamster LH (Long Hair). Goldhamster sind die größten in Heimtierhaltung vorkommenden Hamster.
    Teddyhamster brauchen ggf. Hanfeinstreu, die nicht so stark im Fell hängen bleibt, und im Sommer ggf. einen Kurzhaarschnitt. Hamster sind relativ hitzeempfindlich.
  • Gattung Kurschwanz-Zwerghamster
    -- Art Dsungarischer Zwerghamster
    Kleiner als Goldhamster, die Haltung ist ähnlich, nur können Laufrad und Einrichtung etwas kleiner sein. Zwerghamster bekommen auch anderes Futter, extra für Zwerghamster, das gilt für alle kleinen Arten.
    -- Art Campbell-Zwerghamster
    Sehen dem Dsungaren sehr ähnlich, stellen auch nahezu identische Ansprüche an die Haltung, gibt es in mehr Farbschlägen, und sie neigen zu Diabetes. Daher ist eine spezielle Fütterung und Kenntnis darüber vonnöten.
    -- Art Roborowski-Zwerghamster
    Die kleinste Hamsterart überhaupt. Sie brauchen dennoch meist den meisten Platz, also besser über dem Mindestmaß von 100 x 40 cm, da sie meist scheu bleiben und keinen Auslauf bekommen können. Zudem reicht ihnen ein Sandbad nicht, sie brauchen schon einen großen Sandbereich (über den sich die anderen Arten aber auch freuen). Auch viele Verstecke und tiefe Einstreu (20 cm sollte ja bei jeder Art Minimum sein) benötigen sie.
  • Gattung Graue Zwerghamster
    -- Art Chinesischer Streifenhamster
    Der einzige gute Kletterer, er braucht daher mehr Klettermaterial, Äste zum Beispiel. Auch er neigt zu Diabetes, benötigt also spezielles Futter und Kenntnisse. Die Männchen haben sehr große Hoden, was nicht jeder Hamsterhalter schön empfindet. Sie haben ein längeres Schwänzchen als die anderen Arten.

Gitterkäfige sind für alle Arten ungeeignet, gut sind Aquarien mit Gitterabdeckung, Mindestmaß für alle Arten ist 100 x 50 cm, gerne deutlich größer, ab 1602 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar. Mindesteinstreutiefe 30 - 40 cm, Laufrad für die Zwerge min. 20 - 25 cm Durchmesser, für die Goldhamster min. 25 - 30 cm Durchmesser. Alle hält man am besten einzeln, alle sind nachtaktiv.

Viele Infos und Tipps zu den verschiedenen Hamsterarten, zur Haltung, Futter etc. findest du diebrain.de und das-hamsterforum.de. Gute Gehege kannst du als Anregung auf hamstergehege.blogspot.de ansehen. Und hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

Entscheiden musst du am Ende selbst. Nachtaktiv sind sie alle. Garantie auf Zahmheit gibt es bei keiner Art, sie sind alle eher Beobachtungstiere.
Schau mal bei den Hamsterhilfen, da suchen viele Hamster ein gutes zu Hause. Deutschlandweite Vermittlung, gesundheitsgecheckte Tiere, auch Jungtiere:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (kaufen, Hamster, Anfänger)

Bei jeder Hamsterart kann es passieren, dass Du an einen Hamster gerätst, der nicht handzahm wird.

Das liegt daran, dass Hamster strikte Einzelgänger sind und in der Natur schon keinen Kontakt zu Artgenossen suchen. Zu anderen Tieren, also auch dem Menschen, schon überhaupt nicht.

Hamster bleiben oft reine Beobachtungstiere.

Die besten Chancen auf einen handzahmen Hamster hast Du, wenn Du einen von einer Hamsterhilfe nimmst (z. B. hamsterhilfe-nrw.de, hamsterhilfe-nord.de etc., einfach mal googlen), der sich auf seiner Pflegestelle als handzahm herausgestellt hat.

Bitte kaufe keine Tiere in einem Zooladen, Baumarkt o.ä. Den Grund kannst Du hier nachlesen:

http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/index.html

penguin1737
Fragesteller

Danke! :D