Mindestmaße Gehege für einen Roborowski Zwerghamster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt für alle Hamsterarten eine Mindestgröße von 100cm x 50cm vor.

Ich rate nach jahrelanger Erfahrung mit mittlerweile etwa 40 Hamstern dringend von Gehegen mit unter 120cm Länge ab da sich Gehege erst ab dieser Länge so gerade eben passabel strukturieren lassen.

Roborowskis werden noch viel seltener zahm als andere Hamsterarten und sie sind extrem "wuselig". Deshalb ist Auslauf für sie nicht ratsam.

Man hält sie am besten in einem Aquarienverbund aus zwei mindestens 80cm x 35cm messenden Aquarien (so kann man zwei Aquarien verbinden: hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium)

Auch eine umfunktionierte "Detolf"-Vitrine von Ikea eignet sich gut für Robos:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Meinst du mit Gehege den Auslauf oder das Terrarium?

Dass Mindestmaß für das Terrarium beträgt für Zwerghamster 80x50. Generell sollte aber auch für normale Hamster mindestens ein Quadratmeter zu Verfügung stehen. Für Robos am besten noch größer. Noch ein Info-Link: http://www.diebrain.de/zw-index.html

Margotier  19.03.2016, 22:03

Kleine Korrektur:

die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt mittlerweile 100cm x 50cm als Mindestmaß für alle Hamsterarten vor.

Wenn schon nur ungefähr Mindestmaß, dann besser 120cm x 40cm anstatt 100cm x 50cm obwohl 120 x 40 sogar von der Grundfläche her noch kleiner ist. Ein Gehege mit mehr Länge lässt sich einfach besser strukturieren als ein 1m-Gehege.

VIPDavid  19.03.2016, 22:05
@Margotier

Ach so :) Sorry. Aber war es früher nicht mal 80x50? Ich meine, ich hätte das mal irgendwo gehört...

Margotier  19.03.2016, 22:28
@VIPDavid

Ja, bis vor etwa zwei, drei Jahren stand diese Mindestgröße noch auf diebrain.de und auf vielen Seiten findet man sie noch heute.

Einem Hamster sollten mindestens 1qm Grundfläche zur Verfügung stehen. :)
Grad Robos sind besonders wuselfreudig und nutzen die Fläche wirklich aus.

Würd das Gehege so wählen, dass du eine große Fläche für den Sand abtrennen kannst. Die Kleinen stehen total darauf eine große Sandfläche zu haben :D

Topic127
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)

Für alle Hamstergattungen ist 100×50cm das absolute Mindestmaß. Das ist aber für jede zu wenig, gerade für Roborowskis. Die sind eben sehr wild und haben einen großen Bewegungsdrang weshalb ich die auf mindestens 150×50, besser 1qm halten würde. Also auf keinen Fall kleiner als 150×50;)

Brauchst übrigens knapp ein viertel Sandbereich bei Robos, da sie ursprünglich aus der Wüste kommen..