Roborowski Zwerghamster

5 Antworten

Hallo,

da du, wie du selber sagst, ein Anfänger bist, solltest du die erstmal gründlich informieren. Das tust du am besten bei www.diebrain.de und meldest dich in einem Hamsterforum an, z.B. das-hamsterforum.de oder hamsterboard.de .

Roborowski Zwerghamster sind nicht schwieriger als andere Arten, das ist von Hamster zu Hamster verschieden. Ich denke, schwieriger sind kranke Hamster, z.B. an Diabetes erkrankte. Häufig erkranken Hybriden (Kreuzung aus Dsungaren und Campbell) an dieser Krankheit.

Roborowskis sind sehr flink und klein. Und sie sind Beobachtungstiere, wie alle anderen Hamster auch - keine Schmusetiere.

Der Charakter des Hamsters hängt immer vom Hamster ab, nicht von der Art. Wenn du dich ausreichend informiert hast, solltest du dich für den Hamster entscheiden, bei dem du dich "wohlfühlst". Da ist es egal, welche Hamsterart.

Goldhamster brauchen z.B. etwas mehr Platz (größere Häuser/Laufräder), bei Roborowskis ist zu beachten, dass ein Drittel des Käfigbodens mit Sand bedeckt ist und für sie sollte man keinen Giterkäfig nehmen (was ich sowieso nicht tun würde!).

Übrigens würde ich Hamster auch nicht in Zoogeschäften kaufen.

LG

Hamster sind eigentlich sehr pflegeleicht, wir haben immer die zwerghamster"dsungi's"

bevorzugt da sie doch etwas größer werden als der roborowski.

aber ist schon okay viel spaß

Bei einem Roborowski musst du mehr als bei allen anderen Arten akzeptieren können, dass er nicht zahm wird. Er ist ein reines Beobachtungstier und sehr scheu.

Meist kann man einem Robo deshalb auch keinen Auslauf geben. Viele Robos sind davon zu sehr gestresst.

Daher brauchen sie auch ein größerers Gehege (was andere Hamsterarten sicher auch dankend annehmen).

Einem Robo würde ich ein mindestens 120 x 50 cm großes Aquarium mit Gitterabdeckung gönnen, gerne auch noch größer. Das sollte dann ordentlich tief eingestreut werden, also am einen Ende auch gerne bis fast zum Rand. Dann braucht der Robo noch ca. 1/3 des Geheges als Sandbereich. Auch braucht er viele Versteckmöglichkeiten.

Hier zeige ich dir mal ein wirklich gutes Gehege für so einen kleinen Kerl:

http://www.hamsterboard.de/thread.php?threadid=18249

WithoutNamee  16.05.2011, 22:07

Der (oder die?) Detolf ist ja wirklich toll. Bei uns gibt es die leider nicht mehr. :-(

Rechercheur  16.05.2011, 22:37
@WithoutNamee

Die sind meines Wissens nur vorübergehend aus dem Programm.

Im hamsterboard.de ist irgendwo ein Thread dazu.

Juulee1803  22.12.2015, 01:26

Ist es echt selten oder schwierig, dass ein Robo zutraulich wird? Wenn ja dann hatte ich ja ziemlich glück. Mein Mädchen hat ein stolzes alter von 2 Jahren und 3-4 Monate erreicht. und sie war ziemlich zutraulich. sie lief auf meiner hand ich konnte sie strreicheln... joa. ^^ ich würde ebenfals kein auslauf empfehlen... :3 ansonsten super antwort :)

Lege dir lieber eine andere Hamsterart zu wenn du eine Anfänger bist den roborowski Zwerghamster sind sehr schnell und klein und werden in den meisten Fällen nicht zahm mfg

er ist halt sehr ängstlich,und deswegen,musst du viel geduld mit ihm haben...