Roborowski Zwerghamster - fragen?

4 Antworten

Hallo Schlumii,

Angeblich sollen Robo´s und Campbell nicht so zahm werden, sondern Dsungi´s und Mittelhamster eher. Aber das kommt letztendlich auf den Charakter an. Du kannst es nach der Eingewöhnungsphase ja versuchen. Wichtig ist, dass du ihn dabei nicht bedrängst. Biete ihm einfach mal Leckerlies aus der Hand an. Wenn er sie nimmt ohne zu zögern, dann kannst du sie so auf die Handfläche legen, dass er nur dran kommt, wenn er auf deine Hand geht. Wenn er das ebenfalls ziemlich sicher macht, dann kannst du deine Hand ja mal vorsichtig hochnehmen. Mach alles ganz langsam und lass deinem Hamster ruhig paar Tage. :)

Viele Zwerge "beissen" gelegentlich mal in die Hand. Es ist allerdings kein schlimmes Beissen, sondern eher ein Testbiss, man erschreckt sich mehr, als das es weh tut. Soll bei den kleinen Racker´n üblich sein.^^

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Hi :)

Ich persönlich habe mit Dsungaren bessere Erfahrungen gemacht, das ist aber sicherlich von Tier zu Tier veschieden.

Ich denke das A und O ist es den Hamster langsam und vorsichtig an Dich zu gewöhnen. Gib ihm Zeit und locke ihn mit Futter. Wichtig ist auch dass du ihn nicht zum "Spielen" oder "Schmusen" weckst.

Einen schönen Artikel zum Thema findest du hier:

http://www.diebrain.de/hi-neue.html#regeln

Diese Seite kann dir auch viele weitere Fragen beantworten :)

Liebe Grüße und viel Glück mit deinem Hamster.

Kümmer dich immer gut um die kleine Fellkugel - auch wenn er nicht so zutraulich wird wie du es dir wünschst! ;)

Schlumii
Fragesteller

Aber wenn ich ihn zahm kriege, dann mag der sicher auch spielen ect?

Ich wollte auch erst zum dsungaren greifen, aber jetzt ist zu spät, einen hamster kann man nicht umtauschen im Geschäft  :D

tweety212  06.12.2015, 15:00
@Schlumii

Das ist auch richtig so und auch ein Roborowski kann natürlich richtig schön zahm werden. :)

Sicherlich will Dein Hamster (wenn er zahm ist) auf Deine Hand klettern, die Umgebung erkunden und und und. Nur solltest Du ihn dafür nie aus dem Schlaf reißen, sondern abwarten bis er von selbst aufgewacht ist. Dann macht das auch dem Hamster Spaß und sorgt für Abwechslung ;)...

Schlumii
Fragesteller
@tweety212

Ja habe ihn auch seit gestern erst, der muss sich erstmal paar wochen an seibe ungebung gewöhnen. Ich hoffe ich werde ihn zahm kriegen :-) aber vielen dank für die antwort

Margotier  06.12.2015, 17:32
@Schlumii

Aber wenn ich ihn zahm kriege, dann mag der sicher auch spielen ect?

Nein, will er nicht. Alle Hamsterarten legen in der Natur nichtmal Wert auf Kontakt zu Artgenossen, Wert auf Interaktion mit anderen Tieren, also auch dem Menschen, schon gar nicht.

Zahmheit bedeutet bei einem Hamster, dass er mal auf die Hand kommt und sich ein Leckerchen nimmt oder es dort sogar in Ruhe frisst.

Bitte halte Deinen Hamster in einem Aquariengehege (oder etwas in der Art) ab 120cm Länge.

Margotier  06.12.2015, 17:34
@Schlumii

Ich wollte auch erst zum dsungaren greifen, aber jetzt ist zu spät, einen hamster kann man nicht umtauschen im Geschäft  :D

Die Einrichtung eines Geheges für einen Dsungaren und einen Robo unterscheidet sich ein wenig - hoffentlich ist Dein Gehege verhaltensgerecht für Dein Tier!.

Ja da hast du richtig gehört. Die sind wirklich schwer zu zähmen. Sie haben eben diese schnelle, wuselige, scheue Art an sich. Und da ist das nicht so einfach den kleinen an sich zu gewöhnen. Bei Hamster sollte man ja allgemein nicht so mit Zahmheit rechnen, aber bei Robos kann man das schon fast veggessen (natürlich gibt es Ausnahmen!)

Am Häufigsten werden Dsungaren zahm, dann Mittelhamster. :)

Robos sind die Hamsterart, von denen die allermeisten Tiere Beobachtungstiere bleiben. Futterzahmheit kommt gelegentlich vor, Handzahmheit bedeutet eine große Ausnahme.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Kleinen!

tierfreundmelin  07.12.2015, 16:30

mein hamster war auch ein robo er war sooo zutraulich und biss nie leider ist er an einem Tumor gestorben

Margotier  07.12.2015, 16:50
@tierfreundmelin

Was willst Du damit sagen?

Dass Du eine der ganz großen Ausnahmen hattest, die die Regel bestätigen?

Schlumii
Fragesteller

Also meine kleine is etwas zahm.

Meine Schwester nahm sie auf die Hand und sie blieb dort auch, sie hat auch noch nie gebissen usw. Rede hier von meinem roborowski.