Kennt jemand Campbell Hamster Züchter oder Roborowski Hamster Züchter im Raum Stuttgart?

1 Antwort

https://www.deutsche-hamstervereinigung.com/vereinszüchter/

Das sind die Vereinszüchter. Alle anderen „Züchter“ sind nur Vermehrer.

Und Zoohandlungen holen die Tiere aus Massenzuchten, die sind auch nie artenrein. Und auf EBay Kleinanzeigen findet man nur Vermehrer, keine Züchter.

Du hast dir ein „artgerechtes“ Gehege eingerichtet für Campbell oder Roborowski? Also entweder oder, denn die beiden Arten haben ganz andere Anforderungen ans Gehege! Robos brauchen viel mehr Verstecke und sehr, sehr viel Sand. Auch das Futter muss ganz andere Anforderungen erfüllen und artenreine Campbells bekommt man (leider) nur in Gruppen. Auch wenn ich gegen Gruppenhaltung bin, auch bei sogenannt „sozialen“ Campbells.

Es gibt ausserdem noch Hamsterhilfen und Pflegestellen. Da suchen sehr viele Hamster ein neues Zuhause. Von den Zwerghamster sind die meisten Hybriden, Robos gibt es aber auch immer wieder.

Wieso willst du denn genau eine der beiden Arten? Wieso Campbell aber keinen Dsungaren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Amilia652
Fragesteller

Ich habe ein Gehege mit der Größe 120x50x50 dabei handelt es sich um ein Nagerarium mit Gitterdeckel zum drauflegen, der Rest ist aus Glas.

Einstreu habe ich 27 cm, und ca 1/4 des Geheges ist ein Sandbad aus Chinchilla sand, entstaubt etc, darin habe ich zwei Verstecke; eine Kokosnuss und ein Keramik versteck.

Allgemein habe ich noch zwei Korkröhren und mehrere Äste eingebaut und noch ein paar verstecke, ich habe aber noch zwei Korkröhren und noch einen Ast übrig, die ich theoretisch auch noch einbauen kann.

Dann habe ich noch getrocknetes Moos zum Verteilen.

Zwei Plattformen habe ich auch noch, damit der Platz besser genutzt werden kann.

Ich habe ein vier Kammern Haus und habe allgemein drauf geachtet kein Nadelholz zu verwenden.

Alle Öffnungen haben mind 7 cm.

Futter habe ich noch nicht bestellt, weil ich ja noch nicht genau wusste, welche Art von Hamster es genau wird.

Das Laufrad ist aus Holz mit korkeinlage und hat einen Innendurchmesser von 28 cm.

Ich habe drauf geachtet dass die Fallhöhe nicht über 10cm liegt.

Ich wollte auch noch getrocknete Pflanzen bestellen z.B. Kolbenhirse, die ich dann verteilen kann aber wie gesagt Futter habe ich extra noch nicht bestellt.

Aber die Webseiten mixerma Futterparadies und Futterkrämerei sollen wohl sehr gut sein um Futter zu bestellen, habe ich zumindest gehört.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich wollte evtl noch einen Freilauf kaufen den ich dann in einem Nebenzimmer aufbauen wollte, damit warte ich aber auch noch ab, weil ich zb gelesen habe dass Roborowski eher scheuer sind und einen Auslauf nicht so mögen,

Roborowski Zwerghamster mögen ja Sand mehr deshalb könnte ich den Sandbereich auch noch vergrößern.

Bisher habe ich den Sand in ca 1/4 des Geheges weil ich eher davon ausgegangen bin, dass ich mir einen Campbell kaufen werde.

Einen Goldhamster will ich nicht weil die ja relativ groß werden und ich mir erst einen Kaufen würde, wenn ich dann auch ein größeres Gehege hätte.

Einen chinesischen Zwerghamster will ich nicht weil er mir optisch nicht ganz so gefällt.

Und einen Dsungarischen wollte ich nicht weil ich öfters gelesen habe, dass die nur 12 Monate alt werden und die anderen Arten wohl älter (ob das tatsächlich stimmt kann ich natürlich nicht sagen). Falls ich damit falsch liege, kannst du mich gerne verbessern.

Schwere Gegenstände habe ich mit Stelzen abgesichert.

Und ich habe noch so eine Buddelbox wo ich evtl ein anderen Untergrund rein tun, ich wollte damit etwas mehr Variation reinbringen aber da muss ich mich noch informieren, was alles gut bzw angebracht ist.

Was ist denn noch der Unterschied zwischen einer Einrichtung für den Roborowski und dem Campbell? Ich habe nämlich hauptsächlich gedacht, dass es vor allem die Größe des Sandbads ist, vielleicht habe ich mich dann doch noch nicht gut genug informiert.

Für Gruppenhaltung bin ich definitiv auch nicht. Immerhin wird davon ja sehr abgeraten.

Jedenfalls danke für die Hilfe, wenn ich damit falsch liege dass Campbells älter werden wie Dsungaren,  dann hätte ich auch kein Problem damit einen Dsungaren zu nehmen, dann müsste ich mich natürlich nochmal ein bisschen informieren was ich dann an meinem Gehege ändern müsste.

Nach Pflegestellen und Hamsterhilfen habe ich schon geschaut aber die sind meistens über 3 Stunden von mir entfernt.  In den Tierheimen in meiner Nähe gibt es gerade auch keine Hamster. Und Zooläden vertraue ich nicht so. Deshalb wäre ein Züchter optimal da könnte ich mir dann auch nochmal Tipps zur Einrichtung und zum Futter geben lassen bevor ich den Hamster dann wirklich kaufe.

uff jetzt habe ich einen ganzen Aufsatz geschrieben hahah :) danke nochmal für die Tipps

Tierglueck  04.08.2022, 21:21
@Amilia652

Also erstmal: Danke, dass du so ausführlich antwortest, das macht es so viel einfacher, denn je mehr Infos, desto genauer kann ich antworten :)

Die Futterseiten Futterkrämerei und Futterparadies sind zu empfehlen. Mixerama wurde ziemlich teuer und leider ist nicht jedes Futter gut. Im Allgemeinen ist es aber auch in Ordnung.

Auslauf würde ich für einen Zwerg lassen, vor allem noch in einem anderen Zimmer. Das riecht dann ganz anders da und ist wahrscheinlich mehr Stress als anderes. Du kannst es natürlich versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht geliebt wird, ist gross. Ich hatte bisher alles Hybriden und keiner mochte den Auslauf, auch nicht im selben Zimmer wie das Gehege. Inzwischen habe ich ein 200x60cm Gehege, da brauche ich keinen Auslauf mehr :)

Dsungaren und Campbells werden etwa gleich alt. Campbells sind sogar anfälliger für Diabetes! Wahrscheinlich zählen viele einfach alle Hybriden als Campbells und die sind dann aus schlechter Vermehrung und werden deshalb nicht alt.

Für einen Roborowski braucht es bei dieser Grösse Gehege schon 1/3 Sand, am besten in einem grossen Sandbad auf Stelzen, damit der Bereich darunter als Buddelbereich genutzt werden kann. Ausserdem mögen Robos keine offenen Stellen. Das heisst, dass man es ziemlich vollpacken sollte, auch mit Erlebnisfutter, damit alles möglichst bedeckt ist (natürlich so, dass er noch durchlaufen kann).

Wie schon gesagt: Campbells bekommt man leider nur in Gruppen. Ich möchte das nicht unterstützen, egal wie häufig gepredigt wird, dass das eine soziale Art ist. Ausserdem ist Gruppenhaltung nur was für erfahrene Halter*innen und man muss jederzeit die Möglichkeit haben, alle zu trennen. Deshalb empfehle ich dir einen Dsungaren oder Roborowski oder eben doch einen Hybriden aus einer Pflegestelle.

3 Stunden sind nicht so weit. Mit einer Mitfahrgelegenheit müsstest du auch nicht selbst hinfahren oder nur einen Teil vom Weg :) Ausserdem sind die Hamsterhilfen und Pflegestellen momentan wirklich voll und froh um jede*n Abnehmer*in! Und sie helfen immer gerne und beraten.

Falls du noch Fragen hast, frag gerne :)

Amilia652
Fragesteller
@Tierglueck

Hallo, ich habe vor eine paar Stunden meinen Zwerghamster bekommen und habe ihn jetzt heute nacht das erste mal im Laufrad gesehen, aber ich finde sie läuft ganz seltsam irgendwie rennt sie ein paar Sekunden , dann bleibt sie stehen ein paar Sekunden später fängt sie wieder an zu rennen, dann stoppt sie wieder und so weiter. Jetzt hab ich mich gefragt ob es am Laufrad liegt, ich habe so ein Holzlaufrad mit Korkeinlage ohne streben oder sowas und eigentlich läuft es auch echt gut, es hat einen innen Durchmesser von ca 27-28 cm, ich habe mich gewundert ob es vielleicht für meinen Zwerghamster zu groß/schwer ist, sie ist ein Dsungarischer Zwerghamster und ist 5 Wochen alt von dem her auch noch ziemlich klein. Oder wäre es evtl möglich, dass sie einfach noch nicht daran gewöhnt ist in einem Laufrad zu laufen? Sie läuft auch so ganz weit innen, als würde sie beim laufen fast schon die wand des Laufrades streifen🤔

leider kann ich hier irgendwie kein video einfügen

Amilia652
Fragesteller
@Tierglueck

Oder denkst du, dass das Laufrad vielleicht doch zu klein ist? Sie läuft echt schnell und ich hab ein bisschen das Gefühl, dass sie "zu schnell" für das Laufrad ist, dass das Laufrad sich entweder zu langsam mit dreht oder dass sie vielleicht ein größeres gebrauchen könnte? Von Plästikrädern weiß ich leider nicht so viel, manche sagen die wären gut aber viele raten auch davon ab, aber vielleicht wäre es einfach darin zu laufen da das Rad dann leichter wäre, meines ist ja momentan aus Holz.

Tierglueck  26.08.2022, 10:48
@Amilia652

Manchmal müssen sie sich erst ans Laufrad gewöhnen, das ist kein Problem. Ausserdem ist er sicher noch sehr unsicher, da ist das kurze Stehenbleiben zwischendurch völlig normal. Er kontrolliert, ob noch alles in Ordnung ist.

Die Grösse ist so vollkommen richtig und so lange es gut läuft, sollte es kein Problem sein.

Aus Plastik ist das Heureka von Rodipet für Zwerghamster sehr gut, aber auch teuer. Ob sie darin besser läuft, kann ich dir aber nicht sagen. Viele andere Plastikräder sind aber ungeeignet und laufen häufig nicht sehr gut…

5 Wochen ist schon sehr jung, woher hast du so einen jungen Hamster denn bekommen?

Amilia652
Fragesteller
@Tierglueck

Ja heute Nacht ist sie auch schon viel besser gelaufen, ich war wohl noch etwas Paranoid, weil das mein erster Hamster ist.

Dann passt jetzt auch alles, graben tut sie auch schon sehr freudig, ich hab alleine heute morgen schon wieder zwei neue Gänge entdeckt :)

Eine Bekannte von mir hat einen Zooladen, das ist ein Familienbetrieb und keine Kette, die haben ihre Hamster von einem Züchter aus meiner Stadt.

Sie meinte der Hamster ist jetzt ca 5 Wochen alt, die haben ihn wohl auch erst in den Laden bekommen.

Tierglueck  26.08.2022, 16:25
@Amilia652

Dann muss sie sich erst richtig einleben, das ist normal.

Und tut mir leid, aber das ist keine Züchterin. Züchter würden ihre Hamster niemals (!) an Zooläden geben, egal welcher. Denn da wird nicht darauf geachtet, wie der Hamster danach lebt und es gibt keinen Vertrag. Und Züchter dürfen ihre Hamster nicht zum Weiterverkauf verkaufen. Ausserdem müsste der Hamster erst eine Weile im Laden sein (bei uns sind es immer ca. 2 Wochen, was ich angeschrieben sehe), bevor sie verkauft werden. Also war der Hamster viel zu jung.

Egal, wie gut du die Leute da kennst, unterstütz das bitte nie wieder! Das ist keine Züchterin!