Welcher ist der beste Hamster für einen Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich schreib einfach mal was zu den Arten. Welcher zu dir passt, musst du selbst wissen.

Gattung Mittelhamster

-Goldhamster Kurzhaar: Er ist der beliebteste, größte und für Anfänger am leichtesten zu haltende Hamster.

-Goldhamster Langhaar (Teddyhamster): Er ist im Gegensatz zum kurzhaarigen Goldhamster für Anfänger nicht so leicht zu halten, es gibt viele Besonderheiten zu beachten. Manche bezeichnen ihn als Qualzüchtung.

Gattung Zwerghamster:

-Roborowski: Er ist der kleinste Hamster, der fast nie zahm wird. Für Anfänger ist er nicht wirklich leicht zu halten, es gibt viele Besonderheiten zu beachten.

-Campbells/Dsungaren/Hybriden: Fast alle Campbells und Dsungaren sind in Wirklichkeit Hybriden. Sie sind die am leichtesten zu haltende Zwerghamsterart. Sie sind sehr diabetesgefährdet. "Echte" Campbells sollten nicht alleine gehalten werden, deshalb sind sie die "schwersten" Hamster.

-Chinesischer Streifenhamster: Er ist der Kletterer unter den Hamstern. Für Anfänger ist er nicht zu empfehlen, aber erfahrene Hamsterhalter können sich an seinen Kletterkünsten erfreuen.

Panda-, Mini- oder Wüstenhamster gibt es nicht. Zooläden wollen mit den „besonderen Züchtungen“ einen hohen Preis rechtfertigen. In Heimtierhaltung gibt es nur die oben beschriebenen Arten.

LG, Hamsterhamstiii

milolilo
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen:)

Hey,

ich hatte 2x 2 Dsungarische Zwerghamster und ich kam super mit denen zurecht.

Hamster sind zwar Nachtaktiv, aber man sieht sie auch am Tag. Jedenfalls habe ich meine immer am Tag gesehen, sie war aktiv und Munter. Sie liefen im Zimmer rum, sie waren zahm und sehr Pflegeleicht.

Mein Käfig hat über 3 Etagen verfügt und hatte ein Laufrad. Wichtig ist, dass du deinen Hamster eine Höhle mit Watte bietest. Meine haben sich Pudelwohl gefühlt. es war ein kleines Häusschen, da haben sie Watte drin gehabt und konnten gemütlich schlafen, Ich hatte auch noch eine Kokosnussschale gehabt. Dort habe ich Heu rein gelegt und da haben sie auch drin geschlafen. Oft haben sie aber auch die Watte vom Häusschen, dass ganz opben war, bis nach unten zur Kokosnuss getragen, um in der Schale mit Watte zu schlafen. Sehr süss.

Käfig kannst du 1 x in der Woche wechseln. Futter und Trinken immer Frisch bereit stellen.

Es ist kein Problem, wenn du nur einen Hamster hast, 2 wären super, aber auch ein Hamster ist okay.

Achja, du solltest aber auch wissen, dass Hamster nicht so lange leben.

milolilo
Fragesteller

Hamster-Watte ist gefährlich?!

IceAngel2001  29.01.2017, 12:39
@milolilo

Da hast du Recht, sie können sich ihre Beine ect. dadrin verharken. Ich weiß nicht genau, wie das früher hieß. Es war keine normale Watte. Sie war kaum Faserig und sehr Luftdurchlässig. Aber das ganze ist schon 22 Jahre her. Vielleicht gibt es diese auch nicht mehr. Sonst würde ich natürlich Heu empfehlen.

IceAngel2001  29.01.2017, 12:43

Wichtig ist auch, dass dein Hamsterrad auf einer Seite zu ist und die Gitter sind gefährlich, da die Füße sich dort verfangen können

Und Statt Watte, kann man auch Blätter, oder Klopapier, Wasserlöslich verwenden

BrightSunrise  29.01.2017, 13:14
@IceAngel2001

Gitterkäfige sollte man überhaupt nicht verwenden. Am besten geeignet sind Aquarien mit einer Grundfläche von mindestens 0,5qm, lieber mehr.

hamsterhamstiii  29.01.2017, 13:45

Hi,

Wichtig ist, dass du deinen Hamster eine Höhle mit Watte bietest.

Meinst du vielleicht Kapokwolle/-schote/-watte? Die ist im Gegensatz zu Hamsterwolle/-watte und normaler Woller/Watte geeignet.

Käfig kannst du 1 x in der Woche wechseln. Futter und Trinken immer Frisch bereit stellen.

Hamstergehege macht man nie wirklich sauber. Man reinigt 2-3 Mal in der Woche die Pinkelecken und 1-2 Mal in der Woche das Sandbad mit Chinchillasand. Wenn man möchte, kann man alle 8 Wochen (besser deutlich seltener) 1/3 der Streu austauschen.

Es ist kein Problem, wenn du nur einen Hamster hast, 2 wären super, aber auch ein Hamster ist okay.

Zwei wären nicht super, sondern superschlecht. Hamster (bis auf Campbells, die sind aber für Anfänger auf gar keinen Fall zu empfehlen) sind strikte Einzelgänger!

LG

Margotier  29.01.2017, 13:52

Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, sie brauchen also Fläche anstatt Höhe.

In einem großen, tiergerecht eingerichteten Gehege, können kleinere Etagen mit flachen Rampen (keine Leitern o.ä.!) gerne zusätzlich angeboten werden um z. B. das Laufrad oder den Trinknapf draufzustellen.

Dass Deine Hamster unten geschlafen haben anstatt in dem Häuschen, ist nicht verwunderlich - Hamster leben nicht in Baumhöhlen, sondern legen Gänge und Höhlen unterirdisch an.

Hamster, auch Zwerghamster, hält man übrigens einzeln!

Die Zweierhaltung geht früher oder später entweder dermaßen schief, dass die Tiere sich totbeißen, oder sie arrangieren sich miteinander weil ihnen nichts anderes übrigbleibt und der Halter ist nicht in der Lage, Stresssymtome zu erkennen. So ist z. B. Kuscheln oft kein Zeichen von Zuneigung, sondern das verzweifelte Bemühen, den schützenden Gruppengeruch aufrecht zu erhalten.

Und bitte keinen Gitterkäfig und keine wöchentliche Gehegereinigung!

Mrlionx3  29.01.2017, 16:55

hamster sind Einzelgänger! streu einmal im Monat wechseln und nie komplett!

Hallo milolilo :)

Ich würde dir einen Campbell Zwerghamster für den Anfang empfehlen

Ich habe schon viele Dschungarischen vermittelt, aber habe mich an der Grauen Farbe sattgeguckt, ich finde die Chinesischen Zwerghamster echt top! Aber bei mir waren die Dschungarischen immer am liebsten

Ich habe auch zwei hamster einen dsungarischen und einen teddyhamster ich persönlich würde aber nicht zwei hamster in den selben käfig tun da sie einzelgänger sind. Ich würde dir einen teddyhamster empfehlen da sie größer sind und besser zum spielen. Wenn du zwei tiere im selben käfig willst dann kauf dir meerschweinchen. Egal was du Holst hole es beim züchter und nicht in der zoohandlung ist besser mein dsungi ist aus der zoohandlung und aggressiv mein Teddy ist vom züchter Und von anfangan sehr zutraulich und lieb aber informier dich im internet. Ps: ich bin 14

hamsterhamstiii  29.01.2017, 13:47

Hi,

Ich würde dir einen teddyhamster empfehlen da sie größer sind und besser zum spielen

Hamster sind keine Spielzeuge, man spielt nicht mit ihnen. Übrigens gibt es keine Teddyhamster, das sind Goldhamster Langhaar.

LG

DerAllesFrager5  17.02.2017, 22:43

ich habe bereits hamster musst mir kein empfehlen