Welche rasse ist mein Hamster?

Bild 1 - (Tiere, Haustiere, Hamster) Bild 2 - (Tiere, Haustiere, Hamster)

6 Antworten

Hallo,

es gibt keine Rassen bei Hamstern, sondern nur Arten. Dein Hamster ist ziemlich sicher ein Hybrid (= Kreuzung zweier Arten) aus Campbell und dsungariuscher Zwerghamster. Artreine Dsungaren sind äusserst selten, dazu gibt es nur 2 Züchter in Deutschland. Von dem her bin ich mir ziemlich sicher das es kein artreiner Hamster ist.

Deine Haltung ist allerdings alles andere als artgerecht. Der Käfig ist viel zu klein. Grundsätzlich eignen sich Gitterkäfige nicht für die Hamsterhaltung, da man hier nicht tief genug einstreuen kann und die Gefahr besteht, dass der Hamster klettert. Da Hamster Höhen nicht abschätzen können kann es zu schweren Sturzverletzungen kommen.

Besorge deinem Hamster ein Aquarium mit 120 x 60cm, streue mindestens 30cm tief ein und stelle ihm artgerechte Einrichtung zur Verfügung:

- 3-Kammernhaus

- Nistmaterial aus getrocknetem Moos, Heu, in Streifen geschnittener Zellstoff, Hanffaser (bitte keine Hamsterwatte)

- Laufrad mit mindestens 27cm Durchmesser (ohne Sprossen)

- Sandbad: kleine Auflaufform mit Chinchillasand, Wüstensand oder Heilerde

- kleiner Trinknapf (bitte keine Trinkflaschen)

- ggf eine sog. Rennbahn

- weitere Unterschlüpfe wie z.B Kokosnüsse, Korkröhren und ggf noch Pflanzen

Da die Haltung nicht stimmt, befürchte ich auch Fehler in der Ernährung. Grade Campbell und Hybriden sind stark diabetesgefährdet und benötigen daher ein Spezialfutter. Dieses bekommt man nicht in der Zoohandlung. Das muss man bei z.B der Nagerküche bestellen. Ebenso dürfen sie kein Obst und kein rot-gelbes Gemüse, sondern Kräuter, Fenchel, Gurke o.Ä. Drops, Kräckers, Loftys, Honigstangen usw - ist alles so oder so ungesund für Hamster.

Bitte informiere dich auf hamsterbacken.com und ändere die Haltung deines Tieres.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

PS: Ich sehe im Hintergrund Einrichtung aus Nadelholz. Diese sind ungeeignet, da die darin enthaltenen Harze die Backentaschen verkleben.

Erstmal vielen Dank für deine ganzen Tipps! Aber eins muss ich sagen, meinem Hamster geht es super gut (ich war vor kurzem auch beim Tierarzt, welcher das bestätigt hat) und mein Käfig ist alles andere als zu klein! Auf dem Bild sieht man nur einen kleinen Teil von seinem zuhause.
Es ist zwar kein Aquarium, aber ich hab genug Streu etc. dadrin. Es ist sehr tief, da ich unten wo das Gitter dann anfängt durchsichtige schutz Dinger dran habe und ich dadurch umso mehr Streu rein machen kann und er fühlt sich sehr wohl. In der Nahrung hab ich wenig bedenken, dass ich da viel falsch mache. Wie gesagt, ihm geht es gut und er ist auch gestern 1 Jahr alt geworden. Es gibt ganz viele Menschen, die gegen gitterkäfige sind und für manche Hamster scheint es wahrscheinlich auch das falsche zu sein, jedoch stellt es für meinen Hamster keine Gefahr da. Er ist noch nie gestürzt, er hat sich noch nie erlernt usw. Wahrscheinlich sagen sie jetzt "irgendwann ist immer das erste mal", das ist auch richtig, aber da besteht keine Gefahr für meinen kleinen! Er hat viele, sogar sehr viele Möglichkeiten sich zu vergraben, zu verstecken, spas zu haben usw. Ein Laufrad gibt es auch.
Da es sowieso bei jedem Tier immer unterschiedliche Meinungen zu halten gibt, wird man wohl nie auf eine Meinung kommen, aber ich pass gut auf meinen kleinen auf und er hat es auch zu 100% gut bei mir. Ich gib ihm auch mehrmals am Tag Auslauf aber auch nur wenn er es möchte, ich zwinge ihm zu nichts.
Danke aber für ihre Kritik, ich werde einiger ihrer Tipps auch umsetzen

27 cm Durchmesser Laufrad für einen 5 Cm langen Hamster ist viel zu übertrieben, ich wette der kriegt das net mal in Bewegung.

@KoskinPower

Deinem Hamster geht es eben nicht super. Schließlich sind nicht mal die Grundbedürfnisse abgedeckt. Der Käfig sieht nicht nach 120cm Länge aus, mal abgesehen davon das Gitterkäfige generell ungeeignet sind. Warum habe ich dir bereits gesagt: Es birgt Verletzungsgefahren und er kann darin nicht richtig buddeln, du bekommst da keine 30cm rein und es rieselt alles raus wenn der Hamster mal richtig gräbt dann kommt manchmal ein Berg von 40-50cm zustande. Muss ich mich jetzt echt wiederholen? Ich schreib dir das doch nicht aus Spaß... Hol deinem Hamster bitte ein artgerechtes Gehege.

Egal was dein Tierarzt sagt, das ist ein Mediziner, der lediglich Tiere behandeln soll. Zum Thema Ernährung und Haltung hat er keine Ahnung. Das wird schließlich im Studium auch nicht durchgenommen. Leider denken immer noch sehr viele Menschen Tierärzte wären allwissend, wenn es um Tiere geht...

27cm Durchmesser für einen Zwerghamster ist nicht übertrieben! Wenn du die Seite mal durchlesen würdest, dann wüsstest du auch warum. Diese kleinen Laufräder sind schrecklich und verursachen Rückenprobleme. Und natürlich bekommen die das in Bewegung, das sehen viele Hamsterhalter u.a ich jeden Tag in unserer artgerechten Haltung...

@KoskinPower

Wetten das er problemlos schafft, im 27cm Laufrad zu rennen? Aber ein 25cm würde auch reichen. 5cm ist nicht mal der Roborowski. Also kann der Hybrid wohl kaum kleiner sein. Du bist hier völlig fehl am platz , mit Deiner Stammtisch posaune

Wenn sie meinen, dass Tierärzte darüber keine Ahnung haben, dann ... keine Ahnung was ich dazu sagen soll.
Wenn es meinem Hamster ja so schlecht gehen sollte, wie sie behaupten, warum lebt er denn noch? Warum ist er denn noch Kern gesund? Usw.
Also wirklich, langsam geht es echt zu weit. Ich hab bekannte, bei denen ihre Hamster ihre volle Lebenserwartung (ca. 3 Jahre) glücklich und gesund erfüllt haben OBWOHL es ein gitterkäfig war! OBWOHL es kein 27 cm Laufrad war sondern vielleicht nur 20cm oder ähnliches!
LG

VanyVeggie woher wollen sie bitteschön wissen was dem Hamster gefällt oder nicht hm ? Wenn gut frisst, trinkt und gut schläft ist alles in ORDNUNG vorallem wenn sogar der Tierarzt sagt das mit ihm alles gut ist ? Das mit den Gitterkäfigen ist totaler Quatsch, da erhält er mehr Luft Zufuhr als in nem Aquarium was eigentlich für Fische gedacht sind ? Grundbedürfnisse wären normalerweise Laufrad, Futter und trinken mehr braucht ein Hamster (Zwerghamster in diesem Fall) in einen Leben nicht. Alles weitere ist Luxus was man ihm gönnen kann, aber net muss. Wenn man das Geld dazu net beispielsweise net hat oder sonst was. Wäre ein Käfig nur 60 Cm lang und dafür mehrere Etagen mit Spielplätzen oder anderes hat reicht ihm komplett aus. Für ein Tier das netmal 10 Cm ist oder wahrscheinlich noch weniger ist!!! Die Gina1712 hat auch nur um die Rasse gefragt und net um Haltung Tipps von einer Frau die denkt sie hätte Ahnung davon.

@KoskinPower

@Gina: Du kannst jeden erfahrenen Tierhalter fragen, Tierärzte beschäftigen sich mit Krankheiten und wie man sie behandelt. Das Thema Ernährung und Haltung kommt im Studium nicht dran. Entsprechend haben sie also auch keine Ahnung. Muss ein Tier eigentlich immer sterben, damit man einsieht, dass es ihm nicht gut geht? Lies doch bitte einfach die Seite, die ich dir empfohlen habe mal durch. Wenn man sein Tier wirklich liebt, dann sollte man sich so eine Info zu Herzen nehmen. Ich schreibe das hier, wie gesagt, ja nicht zum Spaß.

@KoskinPower: Das weiß ich, weil ich mich im Gegensatz zu dir schon Jahre mit Hamster beschäftige und ihre Grundbedürfnisse kenne. Wenn auch du einen Blick auf die Seite, die ich in meiner Antwort empfohlen habe, werfen würdest, dann würde dir auch so einiges klar werden. Zum Thema Tierarzt habe ich mich bereits mehrfach geäussert, warum dies keine seriöse Quelle ist um sich über Haltung und Ernährung zu informieren. Ein Tier das leidet fällt leider nicht immer gleich tot um, geschweige denn sieht man es ihnen groß an. Das liegt an ihrem Instinkt. In der Natur wäre das nämlich ihr Todesurteil, wenn sie sich schwach geben.

Zum Aquarium: Das ist gut genug belüftet, im Vergleich zu einem Terrarium. Und ja es ist eigentlich für Fische gedacht, traurig genug das man für viele Kleintiere kein artgerechtes Gehege bekommt und somit zu Alternativen greifen muss. Mehrere Etagen bringen einem Hamster gar nichts, hier das selbe Problem wie mit dem Gitter: Hamster können keine Höhen abschätzen und sich durch Stürze schwer verletzen. Zumal Etagen niemals die Mindestmaße an Grundfläche ersetzen.

Traurig, dass du die Gehegegröße an der Größe des Tieres festlegst. Das Hamster sehr bewegungsfreudige Tiere sind und in freier Wildbahn mehrere Kilometer zurücklegen, daran denkst du nicht. Aber allgemein scheinst du wirklich keine Ahnung von Hamster zu haben. Ich kanns aber nicht oft genug sagen: Lies die Seite - davon kann ich dir übrigens noch zig belegen.

@Gina1712 Die Tatsache, dass dir nun schon mehrmals gesagt wurde, dass deine Haltung nicht artgerecht ist und Tierquälerei gleicht, sollte dir doch nun wirklich zu denken geben! Es haben nun schon acht Leute die Antwort von VanyVeggie positiv bewertet, macht es da nicht irgendwann mal klick?

Wie kann man nur so ignorant und egoistisch sein? Fehler in der Tierhaltung zu machen, ist ja eine Sache, aber diese Fehler nicht einmal korrigieren zu wollen, obwohl man mehrmals daraufhingewiesen wurde (teilweise von Leuten, die seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten Hamster halten und/oder den Experten-Status erreicht haben), ist nochmal eine komplett andere Sache!

Deine Haltung war vielleicht vor einigen Jahren üblich und galt damals womöglich sogar als artgerecht, aber mit jedem Jahr lernen wir mehr über die Haltung von (Haus)Tieren und dieses neu erworbene Wissen sollten wir auch anwenden! Sei es nun die Erkenntnis, dass Gitterkäfige für Hamster nicht artgerecht sind, dass Meerschweinchen für Kaninchen keine passenden Partner sind, dass Katzen keine Einzelgänger sind oder sonst was! Wir lernen doch alle dazu, auch heute noch!

Und wenn du so sehr auf den Tierarzt schwörst, weshalb hast du dann nicht ihn gefragt, welcher Art dein Hamster angehört?!

@BrightSunrise

Und dass du schon 19 bist, macht das Ganze noch schlimmer. :( Was geben die Eltern ihren Kindern eigentlich für Werte mit auf den Weg?

Meine Fresse immer diese angebliche Tierschützer. Man kann nur drüber lachen, warum soll zum Geier ein Gitterkäfig so gefährlich für nen Hamster sein. Wenn es genug Leute bezeugen können das deren Hamster in nem Gitterkäfig ihre volle Lebenserwartung erfüllen ???? Oder warum sollen wir den 5 cm langen Hamstern ein 1,20 Meter langen und keine Ahnung was für hohen Aquarium holen, wenn dort weniger Luft rein kommt als in nem Gitterkäfig. Ich denke das wäre tierquälerei als in nem Gitterkäfig und ich denke auch nicht das ein Tier sich überhaupt deswegen Sorgen macht bei so nem kleinem Gehirn, denkt er eh nur ans trinken, essen und wo er laufen kann ??? Und seine Kilometer kann er in seinem Laufrad laufen. Ich verstehe einfach nicht solche Menschen die denken das die Tiere beurteilen können obwohl die netmal wissen, wie die sich dabei fühlen oder was für die gut ist und was auch nicht. Jedes Tier ist anders und nicht jeder ist gleich, ist bei Menschen genauso. In China leben Menschen auf 1 Quadratmeter und da hat ein Hamster von VanyVeggie sogar mehr Platz als bei manch anderen Menschen oder Tiere. Gina1712 hat es vlt beim Tierarzt vergessen zu fragen und hatte andere Dinge im Kopf als nach der Rasse zu fragen ? Experten Status in gutefrage.net da hast du aber was tolles in deinem leben erreicht hahahah Schwachsinn Ich kenne keine Studien oder desweiteren das Aquariums besser sein sollen als Gitterkäfige.

@KoskinPower

Ach, und du Hirni weißt, wie sich ein Tier fühlt oder was?

Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln, mit Tierliebe hat dein/euer Verhalten rein gar nichts zu tun!

Und weshalb ein Gitterkäfig nicht für Hamster geeignet ist, wurde nun mehrfach erwähnt, aber dass eine so ignorante Person das nicht checken kann (oder woll), ist ja klar!

@KoskinPower

Was heisst hier Tierschützer? Ich bin nicht im Tierschutz, und ich esse auch Fleisch. Aber wenn man schon unbedingt ein Haustier will, dann sollte es auch so gut wie es geht untergebracht werden. Und hier redest Du nicht mit Tierschützer sondern mit langjährige Hamster Halter, ja sogar mit Hamsternotstationen. Unglaublich wie frech und ohne Anstand Ihr mit solchen Hamster Profis redet. Warum seit Ihr dann eigentlich hier und fragt? Wenn Ihr ja eh alles besser wisst! Dann verreist doch von hier, und macht was Ihr wollt. Wir geben uns doch nicht die mühe und schreiben so viel und erklären alles, nur das sich 2 Jugendliche herumblödeln können.

@Effiboy

Rege dich nicht unnötig auf, Effiboy. Das hat leider keinen Sinn. Manche Menschen müssen ihre Erfahrung eben praktisch machen, um zu lernen. Auch wenn´s traurig ist, dass ein Lebewesen darunter leiden muss.

@VanyVeggie

Na ja , der schlimmste ist ja KoskinPower , bei dem sehe ich ganz schwarz. Ich hoffe , das der kein Hamster besitzt. Bei Gina1712 besteht ja vielleicht noch ein kleiner Hoffnungsschimmer .....?

Ich hab nie behauptet zu wissen wie sich ein Tier fühlt nur habe ich gesagt solange der Hamster seinen Tätigkeiten nach geht und gesund ist. Ist alles gut und braucht auch keinen Großen Käfig. Ich kann auch h nur meinen Kopf schütteln bei solchen Menschen wie euch, zu solchen Menschen die meinen zu wissen was nem Tier besser ist als das andere ;)

@KoskinPower

Wenn du glaubst, ein Tier ist glücklich, nur weil es noch atmet, hast du 'n riesiges Ding an der Waffel.

@KoskinPower

solange der Hamster seinen Tätigkeiten nach geht

Genau das ist eins der Probleme: in einem Gitterkäfig kann ein Hamster unmöglich seinen seiner Natur entsprechenden Tätigkeiten im notwendigen Maß nachgehen.

In einem Gitterkäfig ab dem Mindestmaß kann man, wenn der Hamster noch nicht angefangen hat, am Gitter zu nagen oder daran zu klettern,  für eine gewisse Übergangszeit eine passable Verbesserung schaffen, indem man z. B. in das Rodipet-"Enterrado"-System investiert.

Da muss der Rest dann aber auch stimmen: jeder Milimeter Streuhöhe muss ausgenutzt werden, es muss ein Zwei- oder Mehrkammerhaus aus Laubholz, mit abnehmbarem Dach und ohne Boden zur Verfügung stehen, das Laufrad muss eine geeignete Größe aufweisen (20cm sind zu klein!), das Sandbad muss größer sein als ein Kompottschälchen.

hallo, ich habe mir grade eben die empfohlene Seite von VanyVeggie angeguckt, welche echt gut erklärt und aufgebaut ist!! ich habe mir alles genau angeguckt und durch gelesen und der Vorwurf von VanyVeggie das ich wahrscheinlich auch noch falsch füttere stimmt NICHT!!! laut der Seite füttere ich meinen hamster genau richtig und perfekt! Alles andere was da steht befolge ich auch, also mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich einen gitterkäfig habe, wo aber auch Schutz Plaketten dran sind, sodass er nicht wirklich klettern kann, wollte ich mal gesagt haben! Die Größe des Käfigs ist auch gut, wie ich es gelesen habe auf der Seite! wie gesagt, der einzige punkt wäre, dass es ein Gitter hat. jedes Zubehör was ich habe hat auch eine angemessene Größe und laut der Seite mache ich da nichts falsch. Ich habe ein großes Sandbad, einmal zum putzen einmal als Klo. Ich habe ein Laufrad, ich habe viel Versteck Möglichkeiten und das Streu ist hoch! Zudem ist auch Heu und andere Nestbau Materialien und NEIN ich habe keine hamsterwatte! nochmal zu wiederholung: der einzige Kritik punkt wäre das Gitter, welches aber Mit sicheren und durchsichtigen Schutz Plaketten gesichert wurde! ich untersuche meinen hamster auf regelmäßig nach Veränderungen oder Krankheiten! LG

Muss die aber net. Sind wir hier etwa bei der Polizei oder was hahah Wenn Sie sagt das alles gut ist und wie auf der Seite steht ist alles gut. Das ist sowas von lächerlich das BrightSunrise direkt Fotos will um nach etwas zu suchen um weiter zu kritisieren, obwohl in dieser Frage von Gina1712 immernoch um die Rasse geht und net um die Käfig. Kriegt das mal in euer Spatzenhirn rein.

@KoskinPower

Sagen kann man viel, heißt aber noch lange nicht, dass es stimmt. Gerade im Internet lügen die Leute wie gedruckt, ich hätte eben gerne einen Beweis dafür, dass die Haltung doch nicht (ganz) so schlecht ist wie gedacht.

Und ich habe von Anfang an verstanden, was die Frage war, sonst hätte ich mich in meiner Antwort ja nicht auf die Frage bezogen. Jedoch bin ich u.a. hier, um zur artgerechten Haltung von Tieren (überwiegend Katzen, aber eben auch andere Tiere) zu beraten. Und wenn ich mitbekomme, dass ein Tier scheinbar nicht artgerecht gehalten wird, dann kritisiere ich das auch, denn ich sertze mich nun mal dafür ein.

Und als jemand, der sich angeblich mit Hamstern auskennt (bzw. es zumindest vorgibt), sollte man wissen, dass es keine Hamsterrassen, sondern nur Hamsterarten gibt.

@KoskinPower

Mal so ne frage : Bist Du der Freund von ihr? Oder Geschwister? Also so wie Ihr 2 so abgestimmt schreibt, könnte man es fast meinen, das Ihr euch kennt

wie soll ich hier ein bild hinzufügen? soweit ich weiß geht das doch gar nicht :o

wir werden nie auf eine Meinung kommen und glauben das es meinem kleinen gut geht und ich ihn gut behandel und gut füttere usw werdet ihr auch nie... schade.. ich bedanke mich trotzdem nochmal für eure antworten auf meine frage welche hamsterart mein kleiner hat und die anderen Tipps.

@Gina1712

Schade ist dass du nicht bereit bist deinen Hamster artgerecht zu halten....

ich bin bereit, weil mein einziges Problem nur das verdammte Gitter ist welches aber verdammt nochmal mit schutzplaketten geschützt ist, omg

So, ich erkläre das ganze Rösslispiel hier zum letzten Mal. Weil es wird mir langsam zu blöd ,mit 2 Erwachsene Personen wo es nicht einsehen wollen und auch nicht bereit sind , sich richtig zu informieren, immer wieder das gleiche zu erzählen.

Die eigentliche Frage , was es für ein Hamster ist, ist ja geklärt , nämlich ein Hybrid. So, eigentlich spielt es auch kein tango ob es Hybrid, Dsungi oder Campbell ist, auch ein Hybrid ist ein Lebewesen. Was man allerdings bei Hybriden beachten soll , ist das Futter. Ein Hybridenfutter gibt es in Zooläden nicht. An Hybriden wird kein Obst verfüttert. Und jetzt für die 2 Schlaumeier hier: Warum ist das Futter so wichtig für Hybriden? Genau , wegen Diabetes. Die Schlaumeier werden jetzt sagen, " Mein Hamster hat nie Diabetes gehabt und gebe weiterhin das falsche Futter." Ja das kann möglich sein, vielleicht wird er sogar noch alt, aber was ist, wenn die Krankheit kommt? Es gibt nämlich kein Heilmittel, nein , er wird elendig verrecken.

Dann der Käfig wurde erwähnt. Auch wenn der Hamster bis jetzt nicht hoch geklettert ist und nicht angeknabbert hat, heisst das nicht, das es für immer so bleibt. Mal so ne Zwischenfrage an euch 2 Schlaumeier: " Angenommen er würd plötzlich anfangen zu klettern und fliegt dann immer wieder runter auf dem rücken, was macht Ihr dann? Ich nehme an, Ihr habt kein Reserve Gehege oder? Bis Ihr dann mal ein Gehege besorgt, ist dann vielleicht sein Rücken gebrochen. Da kann dann Dein hochgelobter TA auch nichts mehr machen. Oder er fängt plötzlich an zu knabbern. Gutes Bild von Dir mit denn schwarzen Lack Gitter. Was denkt Ihr , passiert , wenn er Lackteile frisst? Muss ich ja nicht erwähnen oder?" Ja das alles muss nicht passieren, aber wenns passiert, dann ist es zu spät. Und das nur, weil 2 Schlaumeier , meinen, sie wüssten es besser.

Belüftung : Ein grosses Aqua , wie ich es habe, wird schon durchlüftet, keine Angst. Das natürlich ein Aqua 80/40/50 oder 100/40/60 nicht so gut ist, das weiss ich auch. Natürlich ist es nicht vergleichbar wie in Freiheit, aber vom Risikofaktor halt eben doch besser als ein Gitterkäfig. Für Hamster Gehege, baut man sowieso nicht in die höhe. Hamster sind Bodentiere und können auch keine Höhe abschätzen, sie haben kein 3D Sehvermögen. Auch der Uringeruch ist bei Hamster nicht so stark ausgeprägt , wie bei Mäusen, darum gehen für Hamster die Aquas , wenn sie gross genug ,sind gerade noch durch. Bei Mäuse sind Aquas nicht geeignet. Bei denen sind Gitterkäfige auch kein Problem, da sie Problemlos herumklettern und hüpfen können. Natürlich sollten es aber keine Lackgitter sein. Und wenn Ihr mal meine Filmchen gesehen hättet, wüsstet Ihr , das da mehr reinkommt, als nur ein wenig Sand, Wasser , kleines Haus und Kleines Rad. Man kann auch vieles selbst machen, spart auch Geld. Aber wenn man gar nichts ausgeben will, kann, dann sollte man es einfach sein lassen mit der Hamsterhaltung. So ich hoffe, das es jetzt klick macht, also mehr kann ich nicht mehr machen.

Ich denke nicht, dass da noch irgendwas klick macht.

Hallo,

Es gibt keine Hamsterrassen, sondern nur Hamsterarten. Und welcher Art dein Hamster angehört, kann man anhand dieser Bilder kaum sagen.

Aber eins kann man sagen: Deine Haltung ist alles andere als artgerecht. Das arme Ding.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Angesichts Deiner Kommentare auf die vielen richtigen Bemerkungen zur Haltung Deines Hamsters muss ich, obwohl die eigentliche Frage schon beantwortet wurde, noch eine zusätzliche Antwort schreiben:

Auch ich weise darauf hin, dass Deine Hamsterhaltung nicht tiergerecht ist.

Das ist keine Meinungsfrage, sondern eine Frage von Wissen, Beobachtungs- und Analysefähigkeit sowie Empathie.

Wenn Du glaubst zu beobachten, dass Dein Hamster sich wohlfühlt, mangelt es Dir an Wissen über die Bedürfnisse dieser Tierart und an der Fähigkeit, das Verhalten Deines Hamster korrekt als nicht seinen natürlichen Bedürfnissen entsprechend zu deuten.

Nach mittlerweile über 40 Hamstern aller in Heimtierhaltung vorkommenden Hamsterarten (mit Ausnahme von Chinesischen Streiifenhamstern) bin ich mir sicher, genügend Erfahrungen gesammelt und Beobachtungen gemacht zu haben, um das sicher beurteilen zu können.

Zudem deckt sich mein Wissen mit den Vorgaben der Hamsterhilfe NRW (die Hamsterhilfe existiert seit 10 Jahren, ich hatte schon davor Hamster in Aquariengehegen).

Also hier nochmal die dringende Bitte: wenn Du Dir auch nur das geringste Bisschen aus Deinem Hamster machst ersetze das Gehege ganz schnell gegen ein Aquariengehege ab 120cm Länge, schmeiß die Nadelholzeinrichtung weg und richte das Gehege wie z. B. von VanyVeggie beschrieben, ein.

Nicht alle Dsungarischen Zwerghamster sind grau;es gibt mehrere verschiedene Farbschläge.Dein Kleiner scheint ein Dsungare mit Pearl Farbschlag zu sein.

http://www.dsungare.de/farben.html

Das ist kein Dsungare, da diese sehr selten sind und idR immer ein Stammbuch haben. Es gibt nur 2 Züchter in Deutschland, die artreine Dsungaren züchten (eine davon in deiner verlinkten Seite). Diese würden ihre Tiere niemals in solch eine Haltung verkaufen.