Hamster Züchter Frankfurt/Offenbach?

2 Antworten

https://www.deutsche-hamstervereinigung.com/vereinszüchter/

Hier findest du alle Zuchtstellen in Deutschland, die im Verein züchten. Das ist der einzige Zuchtverein, der halbwegs seriös ist.

Aber! Ich kenne eine Züchterin, die da inzwischen ausgetreten ist, einfach weil eben auch nicht alles so toll läuft. Auf artgerechte Haltung wird da leider auch nur selten geachtet, es gibt nur Minimum.

Wirklich seriös und toll sind Pflegestellen und Hamsterhilfen. Da werden die Tiere gut verpflegt, du wirst korrekt informiert und es gibt auch junge Hamster. Auch da ist es noch nicht immer artgerecht (Mindestmasse 100x50cm oder 120x50cm, artgerecht wäre grösser), aber von der Ausstattung sonst besser.

Hier hat es zum Beispiel eine Liste:

https://www.hamsterinfo.ch/links/pflegestellen-zuechter/

Danke, dass du nach seriösen Orten suchst und den Hamster nicht aus einer Zoohandlung oder von Vermehrern holst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nein. Bitte geh ins Tierheim, da sind ganz viele Tiere die dringend ein Zuhause brauchen. Du tust damit etwas Gutes und schaffst neue Aufnahmeplätze die dringend gebraucht werden.

NoLies  31.03.2024, 16:29

Das war nicht die Frage. Zudem spricht nichts dagegen, ein Tier vom seriösen Züchter zu wollen.

GreyAndBlack  31.03.2024, 17:01
@NoLies

Doch, dass immer mehr Tiere produziert werden, während es bereits eine Haufen gibt, die keiner haben will, aus welchen Gründen auch immer. Da muss man auch auch fragen, was für eine Ansicht man von Tierliebe hat. Tiere sind Lebewesen und keine Prestigeobjekte fürs Ego.

NoLies  31.03.2024, 17:25
@GreyAndBlack

Züchter tragen nicht dazu bei, dass Tiere im Tierheim landen. Ganz im Gegenteil: sollte irgendwas sein, nehmen sie ihre Tiere immer wieder zurück. Es ist ein absoluter Irrglaube zu denken, Züchter seien irgendwie dafür verantwortlich, dass Tiere im Tierheim landen.

Und manche Leute möchten eben ein Jungtier oder ein absolut gesundes Tier, oder eben (bei Hamstern jetzt eher nicht, aber bspw bei Hunden) ein Tier, welches entsprechend geprägt oder trainiert werden soll (zB zur Jagd oder Assistenz). Da muss man eben zum Züchter. Das hat nichts mit „Prestige Objekt“ zu tun. Eher, dass du so denkst, sollte dich zum nachdenken bringen.

GreyAndBlack  31.03.2024, 17:38
@NoLies

Doch. Gäbe es keine Züchter, würden die Tiere adoptiert werden. Wer ein junges Tier haben möchte, wird definitiv fündig. Es gibt immer wieder Welpen im Tierheim und das nicht gerade wenige. Im Ausland ist so ein Überschuss das viele Hunde und Katzen sogar getötet werden, obwohl sie gesund sind, einfach weil kein Platz mehr ist und sie länger keiner wollte. Oftmals werden die Jungtiere auch einfach irgendwo "weggeworfen", weil sie keiner will. Wer mag kann z.b mal bei Takis Shelter auf Facebook schauen. Viele der Tiere hat er auf der Mülldeponie gefunden.

NoLies  31.03.2024, 17:50
@GreyAndBlack

Nein, das ist ziemlich falsches Denken.

Das würde heißen, man verlässt sich auf irgendwelche vermehrer und unseriöse Quellen, welche die Tierheime „auffüllen“.

Auslandstierschutz ist nochmal eine ganz andere Nummer, und da verstehe ich jeden, der keinen Hund aus dem Ausland möchte. Einfach weil es doch oft Straßen, Angst oder Problemhunde sind. Das kann und will nicht jeder.

Wie gesagt, es spricht nichts dagegen, ein Tier vom seriösen Züchter zu wollen. Denn es ist ein absolutes Irrtum zu denken, dass die Nachfrage an Tieren allein durch Tierheime gedeckt wäre.