Roborowski Hamster Zähmen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man sollte wissen das hamster nicht zu den kuscheltieren zählen denn hamster sind fluchttiere. wenn ein hamster zahm wird dann dauert das sehr lange. in vielen fällen werden hamster aber nie wirklich zahm.

dein hamster ist erst seit 1 woche bei dir d.h er muss sich erst an die neue umgebung, gerüche, geräusche ect gewöhnen sowas kann bis zu 1 monat dauern.

dann kommt es auf das wesen des hamsters an welchen charakter hat er. gib dem hamster zeit und belästige ihn nicht denn fühlt er sich belästigt oder bedroht wird er zubeißen und kein vertrauen aufbauen

Roborowskis sind die scheuesten unter den Hamstern.
Wenn er nicht futter- oder gar handzahm wird, musst du damit leben können.

Besser wäre ja gewesen, du hättest von Anfang an ein gescheites Gehege gekauft. Jeder Umzug ist Stress für den Hamster. Hoffentlich hast du dich wenigstens an die Regeln des stressarmen Umzugs gehalten:
http://www.diebrain.de/zw-gehege.html#um

Und hoffentlich ist es jetzt dann auch ein wirklich gutes Gehege, so dass er nicht noch mal umziehen muss.
Ein Gitterkäfig ist ungeeignet, meist zu klein, deutlich zu flache Einstreuwanne und zu viele Gefahren durch Gitterklettern. Gut ist ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung. Absolutes Mindestmaß ist 100 x 50 cm. Da ein Roborowski neben dem Tiefstreubereich mit min. 30 - 40 cm tiefer Einstreu auch einen wirklich großen Sandbereich braucht, rate ich allerdings zu Gehegen ab 160 x 40 cm Grundfläche.

Und ja, nach einem Umzug lass dem Hamster immer 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit!

Was das Zähmen angeht:

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten. Ritualisier das! Nicht mal, dann wieder nicht, sondern wirklich regelmäßig machen, und zwar egal, wie er darauf reagiert.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, zähmen, roborowski) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, zähmen, roborowski)

Hamster sind sehr stressanfällig und mögen es eigentlich gar nicht, hochgenommen und festgehalten zu werden. Du kannst schon froh sein, wenn er irgendwann mal auf deine Hand kommt.

huhu beschäftige dich so viel wie möglich mit ihm. er ist nachtaktiv, also wenn er schlafen will, dann las ihn liber in ruhe. "beschäftigen" heißt aber auch nicht die ganze zeit hochheben und ihn wie ein kuscheltier behalndeln. bastele ihn zum beispiel etwas, mit dem er sein essen suchen kann etc. super tipp ist auch ihn größtenteils aus der hand zu füttern, das stärkt das vertrauen. du kannst ihn auch kraulen an stellen wo er esben mag. und wenn du genügend zeit mit ihm verbringst wird er mit der zeit fast von selbst zahm. ;) lg chrasheddiamond

hamsterhamstiii  17.08.2017, 19:06

Hamster mögen es aber GAR NICHT gekrault zu werden.