Hamster ist aufgedreht?
Mein hamster is zurzeit sehr aufgedreht und klettert sein Käfig oder rennt in seinem käfig rum. ich weiss nich was es bedeutet und ich habe angst das er mal böse runterfällt. was kann ich machen? er lässt mich ihn auch nicht halten oder streicheln nachdem ich versucht haben ihn zu zähmen
Dies ist der käfig
7 Antworten
Hallöchen, leider ist der Käfig viel zu klein und auch falsch eingerichtet :(
Goldhamster benötigen mindestens 0,72 Quadratmeter Grundfläche das wären zum Beispiel 120x60x60 (je größer umso besser) Gute Gehege sind zum Beispiel Aquarien/Terrarien diese findest du bei ebay oft günstig oder sogar gratis. Dort kannst du zur Not auch noch andere Einrichtungen günstig besorgen (wichtig bei gebrauchten Sachen, diese zu reinigen. Holzsachen kannst du bei 100grad ausbacken und Keramik einfach mit heißem Wasser und Essigreiniger abspülen. Das Sandbad bei Goldhamstern muss mindestens 25x25 groß und mindestens 10cm hoch sein. Alles schwere an Einrichtung muss auf Stelzen stehen, damit der Hamster ohne Gefahr im Streu buddeln kann. Goldhamster benötigen mindestens 30cm Einstreu durchgängig (auch hier wieder, je mehr umso besser)
Du kannst auch Buddelboxen mit verschiedenen Substraten anbieten, das ist super gegen Langeweile und dient der Beschäftigung. Trinkflaschen sind leider auch ungeeignet, da diese zu Haltungsschäden führen können und sie sind schlecht für die Zähne. Du kannst ein kleines Teelichtglas als Trinknapf nehmen.
Achso und bei Holzeinrichtung drauf achten, das es kein Nadelholz ist, denn das kann nachharzen und somit die Backentaschen oder das Fell verkleben. Bei den Eingängen bitte darauf achten, das die Eingänge einen Durchmesser von mindestens 7cm haben.
Ahhh alles klar danke vielmals! ich werde mit meinem vater sprechen da meine mutter ebay nicht hat. Ich werde es so schnell möglichst Gucken ob ich einen guten finden kann! Danke vielmals nochmal :)
Dann muss genug Einstreu drunter sein, dass er weich fällt.
Der Käfig da auf dem Bild ist Tierquälerei und verstößt gegen das Tierschutzgesetz da er viel zu klein ist. Du machst dich damit strafbar. Wir haben hier in DE Gesetze, auch für Tiere aber leider kommen Leute wie du die wohl Spaß daran haben gegen Gesetze zu verstoßen und Tiere bewusst zu quälen.
Das ist eigentlich ein Fall wo man direkt das Vet Amt zu euch schicken sollte denn das ist absolut grausam.
Die Einrichtung ist auch ein einziger grausiger Schrotthaufen.
Dafür müssen sie erstmal wissen das die Käfige im Handel zu 99 % nicht artgerecht sind. Und das auch ihren Eltern mitteilen wenn diese ihnen einen Käfig kaufen wollen.
Ein Hamster, Meerschweinen , Hasen so die typischen Käfigtierchen welche sich Kinder wünschen haben keine großen Anforderungen. Es gibt also selten Gründe nachzuforschen.
Und in vielen Büchern über die Haltung der Tiere steht das zb oft noch nicht drinnen.
Ich habe meine ersten Tiere auch nicht artgerecht gehalten, weil ich es schlicht nicht wusste und es keine Möglichkeiten gab dies in Erfahrung zu bringen.
Klar heute gibt es das Internet und artgerechte Haltung ist oft Thema.
Im Handel ist das aber noch immer nicht angekommen. Komisch das da keiner ein Aufstand macht das es Käfig zu kaufen gibt welche für kein Tier artgerecht sind.
Erstens versuche ich gar nicht meine hamster zu quälen danke vielmals. zweitens Versuche ich mein bestes da meine mutter grade nicht viel geld hat, drittens könnte man es auch Netter erklären. Ich bin 14, man. ich versuche mein bestes und setze meinen hamster und freunde vor mich. Danke.
Versucht mal über Kleinanzeigen , ebay oä zu schauen. Da werden oft auch gebrauchte Käfige und Co verkauft. Und dann entsprechend günstiger. Bis dahin könnt ihr ja immer etwas Geld zur Seite legen.
ja wieder einmal zeigt dir ein Tier, das seine Haltung nicht mal annähernd Hamster gerecht ist und er Verhaltensaufälligkeiten zeigt. Gitterkäfige sind überhaupt nicht geeignet, da zu gefährlich und zu klein. Tiergerecht wäre ein Terrarium mit mindestens 150-200 cm Länge, sowie 60-80 cm Breite und Höhe. Die zu erkennenden Etagen sind ebenfalls gefährlich, da Hamste. höhenblind sind und sich erheblich verletzen können wenn die Fallhöhe mehr als 10 cm beträgt. Es sind Beobachtungstiere und nur in seltenen Fällen und nur bei einem verantwortungsbewussten Training kann man sie eventuell handzahm bekommen. Die Einrichtung kann man nicht gut erkennen, aber auch da kann man vermuten, das sie nicht optimal ist. Mindesteinstreuhöhe 30 cm, Mehrkammerhaus, kein Nadelholz, ausreichend großes Laufrad und anderes geeignetes zum Einrichten
Also ich hatte mehrere Hamster in meinem Leben + Nachwuchs. Die waren alle Handzahm. Kamen freiwillig auf die Hand, zeigten mir ihr Nest, ihre Babys.
Gerade mein Weibchen hatte keine Probleme mit meiner Anwesenheit.
Es ist weder selten noch braucht es intensives Training. Entweder passt es oder es passt nicht.
Der Käfig (und auch die Einrichtung) ist leider nicht für Hamster geeignet, wegen der Größe, aber auch weil sie so hoch klettern können und das kann für Hamster lebensgefährlich sein, weil sie Höhenblind sind.
Lies dir bitte die Seite durch: https://www.nagerama.de/haltung
Dort wird beschrieben was Hamster alles brauchen um richtig gehalten zu werden. Dann legt sich bestimmt auch das aufgedrehte Verhalten, wenn er sich richtig austoben kann, auch kann er dann nirgends mehr hochklettern.
(Wichtig: Auf der Seite sind nur Mindestmaße für Hamster angegeben, aber bei Hamstern gilt je größer desto besser. Es wäre aber schön, wenn du ihm zumindest alle Mindestmaße (Gehege, Laufrad, ...) erfüllen könntest, darüber würde sich auch dein Hamster sehr freuen)
Okay dankeschön. ich werde heute eh den käfig wieder säubern also werd ich gleich sachen umstellen und wie sie gesagt haben denn ast raus! (und den text lesen)
Dir ist schon bewusst das Käfige wie auf dem Bild oder kleiner als Hamsterkäfige verkauft werden?
Die Wenigsten Leute wissen, oder kommen auf die Idee, das die Händler da falsche Käfige verkaufen.
Somit sollte man vor allem den Handel anprangern das die nicht artgerechte Käfige verkaufen.