Warum will er raus?

6 Antworten

o.o - was um Himmels willen...?!

Weshalb kauft man sich ein Haustier ohne sich erst Gedanken zu machen, ob man sich eine artgerechte "Unterkunft" überhaupt leisten kann? Und ohne sich Gedanken zu machen, was das Tier überhaupt für Ansprüche hat?

Dein Aquarium scheint kleiner zu sein, als der Transportkäfig, welcher meine damaligen Hamster hatten!

Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere... du müsstest dir schleunigst ein grössere Unterkunft anschaffen. Ein Hamster-Heim kann eigentlich gar nicht gross genug sein, weil die kleinen Kerlchen in der Natur eigentlich riesige Territorien ablaufen. Du weisst auch sicherlich, dass die Tierchen sehr viel Einstreu zum buddeln benötigen... wie auch ein ordentliches Sandbad und viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Mein Hamster hatte damals eine Grundfläche von 150 x 80 zur Verfügung. Mit sehr viel Einstreu, vielen Korkröhren, Stroh, Heu, mehreren Häuschen und einem grossen Sandbad. Die ganze Anschaffung der Unterkunft hat mehrere hundert Euros gekostet...

Ich finde es echt traurig, dass ein Tier unter so widrigen Umständen ausharren muss, bloss weil ein Käufer sich eigentlich die Haustierhaltung gar nicht leisten kann.

Warum holst du dir ein Tier, wenn du es nicht von Anfang an artgerecht halten kannst? Der Hamster ist gestresst, deshalb will er die ganze Zeit raus....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er lebt eben nicht tiergerecht nach seinen Bedürfnissen. Verantwortungsbewusst wäre ein Terrarium ab 150-200 cm Länge und jeweils 60-80 cm Höhe und Tiefe. Dazu Hamster gerecht eingerichtet. Dies hätte man im Vorfeld angeschafft und fertig eingerichtet. Hat man kein Geld, schafft man sich keine Tiere an, punkt

Das ist zu wenig Platz! Schau mal den Vergleich zur DECKE!

Das ist wirklich traurig und ich hoffe du änderst etwas, denn sonst stirbt er früh.

Rokis817 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 21:24

Ja klar kriegt er ein größeres momentan ist es bisschen schwierig mit dem Geld

Apolit  29.04.2025, 21:25
@Rokis817

Ja, das solltet ihr sehr schnell machen, denn er quält sich nur.

Hamster wollen erkunden und graben usw. Bitte informiere dich im Internet und macht das beste daraus. Die wollen sich auch verstecken usw

Das muss schnell passieren.

Rokis817 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 21:25
@Apolit

Also auf dem Bild scheint es ja das ist ein kleines, aber es geht länger das Aquarium

Apolit  29.04.2025, 21:25
@Rokis817

Und er hat da keine Luft oder woher kommt die LUFT, wenn alles zu ist?

Apolit  29.04.2025, 21:26
@Rokis817

Aber vllt zu wenige... schau dir das bitte genauer an.

Das ist echt eine Quälerei, auch wenn das nicht bewusst von dir ist.

Rokis817 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 21:27
@Apolit

Ich mach den Deckel aber auch nur drauf wenn die Katze da ist, sonst mache ich den eigentlich immer ab

Apolit  29.04.2025, 21:28
@Rokis817

Okay, mach das öfters. Der braucht das.

Verkauf lieber paar Sachen und kauf ihm davon etwas größeres. Das ist sehr wichtig.

Rokis817 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 21:28
@Apolit

Aber warum versucht er raus zu klettern?

Apolit  29.04.2025, 21:29
@Rokis817

Weil es ihn zu wenig ist und er sich quälet.

Er will mehr Freiheit und vllt sogar Sauerstoff. Das musst du sehr ernst nehmen.

DayBreaker231  30.04.2025, 00:16
@Rokis817

Schau dich mal auf Youtube um wie die Hamstergehege selber bauen, dass ist meist sogar günstiger als ein Aquarium und du kannst wirklich groß für das Geld bauen bzw. für das Geld was dich ein Aquarium kostet, kommst du oft deutlich größer weg, wenn du selbst baust und dafür muss man kein experte sein.
https://www.youtube.com/watch?v=TJoFD8CnqQo Hier mal als Beispiel.
Da bekommst du alles nötige im Baumarkt, der Hamster sollte schon min. 150x80 Grundfläche haben und Einstreu schon 40cm+ (Nur das Einstreu) denn Hamster sind Buddler und Bodenbewohner, das bedeutet ordentlich Platz zum laufen und graben.)