Wieso klettert mein Hamster ständig auf ihre Flasche und knabbert an den Stäben?

11 Antworten

also das ist super zu klein. wenn die flasche ca über dem boden hängt und da der hamster schon an der decke nagt.. dann sind das ja keine 20 cm..

so ein hamster braucht super viel auslauf und klettern tun die auch gerne. Zumindest rackern die gerne mal rum wenn die ihre 5 minuten haben.

der braucht mindestens 2 oder mehr etagen und genau das ist der instinkt - er will nach oben und klettern und dazu muss er da raus denkt er.

du solltest dem unbedingt noch ein zweites revier geben, idealer weise mit verbindungsgang und das so das er mehrere etagen hat zum klettern.

hamster knabbern auch, wenn die sich langweilen. Das ist dann eine verhaltensstörung durch die isolation und die lange weile.

amayasmith
Fragesteller

Hamsterburg in Rot Hamsterkäfig Mäusekäfig mit viel Zubehör CH2 https://www.amazon.de/dp/B013WJOVA0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_HemmEbX1CDGGA ist das gut ?

xxfistexx  29.01.2020, 00:33
@amayasmith

um ehrlich zu sein, du kannst es eigentlich gar nicht groß genug machen.

  • ich habe überlegt mir einen igel zu kaufen, dann habe ich gelesen das die pro nacht bis zu 3 kilometer in der natur laufen.
  • so ein hamsti ist auch sehr bewegungs bedürftig. die buddeln und laufen und suchen und knuspern oder hamstern gerne viel.

ich sage es mal so, das ist eine gute idee - aber nur als guter anfang.

gibst du ihm denn viel auslauf und nimmst ihn mal auf die hand oder lässt ihn in der wohnung wuseln? sowas ist nach ein wenig eingewöhnung für beide - auch sehr gut für die kleinen.

du hast ja nen ziemlich großen, ich hatte nur einen djungaren und der ist schon sehr viel umher gelaufen bei mir.

Wegen Bewegungsdrang.

Ein Hamster benötigt idealerweise eine Mindestfläche von 1m²+ , die Einstreu sollte mind. 25cm hoch eingefüllt werden und zum buddeln und graben von Gängen geeignet sein. Nach oben sollten 90cm Luft sein.

Die Bodenfläche ergibt sich durch die Grundfläche (keine Ebenen) abzüglich von Einrichtungsgegenständen wie Häusern etc.

(Auf deinem Foto erkennt man nicht wirklich viel von den Käfigmaßen.)

Bei deinem Gitterkletterer solltest du unbedingt darauf achten, dass er nicht zu tief fallen kann (max. 30cm). Das kann durch den Einbau von Ebenen erreicht werden.

Wenn dein Hamster gerne klettert, biete ihm Alternativen wie Zweige und Korkröhren.

Kannst auch hier nochmal schauen:

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Das ist ein eindeutiges Zeichen: Deinem Hamster reicht der Platz nicht.

Mag jetzt verwunderlich klingen, weil die Tiere ja so klein sind, aber entgegen der weitläufigen Meinung brauchen diese Tiere extrem viel Platz.

Gerade weibliche Goldhamster gelten als "Randalenudeln", die jede Möglichkeit nutzen, Unruhe zu stiften.

Ich halte meine Goldhamster niemals unter 1qm Grundfläche (also der Boden des Geheges) und habe für jedes Tier noch bis zu 6qm Auslauf, den ich aufbauen kann.

Zudem ist deinem Hamster wohl langweilig.

Hast du 25 -35cm Einstreu (durchgehend) drin? Damit gebuddelt werden kann? Steht die Einrichtung auf stabilen Stelzen, damit auch darunter gebuddelt werden kann, ohne dass was einsinkt?

Hast du naturnahe Verstecke (Korkröhren, Holzverstecke aus Birke oder Pappel, Keramikverstecke, etc)?

Du kannst dich gerne mal über die Seiten der Hamsterhilfe NRW in die artgerechte Haltung einlesen.

Auch rodipet, hamsterbackenshop und die Seite der Hamsterhilfe Mittelfranken bieten tolle Anregungen.

Weil es das liebt? Hamster sind Nachtaktiv und klettern für ihr Leben gerne an den Gitterstäben knabbert es weil es vlt kein Stein hat die Zähne müssen ja gepfeilt werden

FraeuleinUnke  29.01.2020, 13:37

Diese knabbersteine sind völliger Müll 🤨