hallo, wie kann ich meine ratte davon abhalten, an den gitterstäben zu knabbern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein stereotypes Verhalten bekommt man oft nie wieder weg, auch wenn der Auslöser beseitigt wird (vgl. z.B. Nägelkauen beim Menschen). Manchmal gelingt es aber mit viel Geduld. Bitte die Ratte nicht bestrafen, davon wird es nicht besser, vielleicht sogar schlimmer. Wenn du sie anspritzt, schimpfst oder ähnliches wird sie es im Käfig auch nicht schöner finden, leuchtet ein, oder? Gerade eher nervöse Ratten zeigen oft so ein Verhalten, und das Stresslevel wird durch solche Aktionen bestimmt nicht niedriger. Dann geht es vielleicht weiter mit Fellknabbern usw. Also für viel Beschäftigung und wenig Stress sorgen. Käfige NICHT mehr wechseln, das ist total stressig für die Ratte. Evtl. hast du sie sogar schon mehrmals ungewollt in ihrem Verhalten bestätigt, weil du sie rausgenommen hast - Ziel erreicht, wenn auch nur kurz ;-) Ich würde noch mehr Knabbersachen (z.B. Haselnüsse und angeknackte Walnüsse mit Schale, ganze Maiskolben) anbieten. Das Futter erarbeiten lassen, z.B. Trockenfutter in Klopapierrollen verstecken oder in Zeitungspapier knüllen. Wenn möglich, die Stellen an denen sie knabbert von innen verkleiden (Plexi, Pappe). Zusätzlich an den Stellen auch Stofftücher aufhängen, an denen sie rumreißen und rumknabbern kann. Aber im Endeffekt wirst du dich an die Geräusche gewöhnen müssen. Kauf dir ein paar Oropax ;-)

Bei mir hat Essig was gebracht. Reibe es auf die Gitterstäbe. Die Ratten finden das so wiederlich das sie aufhören. WEnn es nicht geht, kannst du auch mal Zitronensaft probieren, das solte auch gehen

Hallo Sol,

was du da beschreibst, ist eine typische Verhaltensstörung, dein Rättchen ist unausgelastet und hat sich daher eine Stereotypie zugelegt. Soetwas bekommt man, ist es einmal im Tier drin, nur sehr schwer bis gar nicht mehr aus dem Kopf raus.

Stell im Käfig öfter um, das Nachtlicht kannst du ausmachen (wozu soll das gut sein? ;) ) und biete ihr die Möglichkeit, sich ihr Futter nachts zu erarbeiten.

Auch wenn du schon viel bietest, gerade junge und agile Tiere brauchen manchmal einfach mehr Auslastung.

Die macht das ja nicht ohne Grund?

Sind andere Beschäftigungsmöglichkeiten da, hat sie genug Platz?

Sol26
Fragesteller

oh ja platz haben sie genug und zusätlich jeden tag auslauf. sie haben versch. spielmöglichkeiten und sachen zum knabbern..

Sind es immer die gleichen stellen? Dann versuch doch mal was raufzuschmieren, was ihr nicht schmeckt (und ungiftig ist...)

Sol26
Fragesteller

sie knabbert leider immer an versch. stellen...

angelcs  27.11.2013, 11:26
@Sol26

mhh... Aber sonst hat sie im Käfig alles? Fressen, Trinken, Beschäftigungsmöglichkeiten?