Hamster klettert Bein hoch?

2 Antworten

Bringst du ihn mit der Hand ins Gehege und in den Auslauf? Dann ist es gut möglich, dass er zurück möchte und denkt, wenn er bei dir ist, kommt er zurück.

Aber abgewöhnen kannst du ihm das nicht. Trotzdem solltest du aufpassen: Hamster sind höhenblind, wenn er von der Schulter runterfällt/springt, kann er sich tödlich verletzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Abgewöhnen fände ich als Kletterer uncool. Aber du kannst ihm einen Kletterbaum anbieten und ihn darauf trainieren, dass er diesen statt dir benutzt.

Tierglueck  10.03.2022, 08:07

Hamster sind Bodenbewohner und haben weder Daumen, noch können sie Höhen einschätzen. Klettern können sie deshalb nicht sicher. Höher als 10-15cm sollten sie nicht fallen können, deshalb ist ein Kletterbaum ziemlich gefährlich.