Kaninchen scharrt an Käfig und rennt von Eck zu Eck?

5 Antworten

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Alles was du beschreibst, spricht dagegen das es wirklich ein Züchter war.

1.Viel zu früh abgegeben und 2. Ist es Blödsinn das man die Kaninchen die ersten 2 Wochen in einem viel zu kleinen Käfig einsperren muss damit sie Bezug zum Menschen und zum neuen Zuhause bekommen.
Sowas macht und sagt kein seriöser und anständiger Züchter.

Bezug zum neuen Zuhause bekommen die, indem man die Kaninchen in ihrem richtigen Gehege für 1-2 Wochen in Ruhe lässt und sich einleben lässt und Bezug zum Menschen bekommen die Kaninchen nicht innerhalb von 2 Wochen indem man sie einsperrt sondern in dem man sie über mehrere Wochen mal immer wieder aus der Hand füttert, sich zu ihnen setzt und sie beobachtet etc.

Fakt ist: Deine Haltung ist jetzt momentan pure Tierquälerei und das zeigen dir die Kaninchen auch deutlich, das sie sich so nicht wohl fühlen.

melaniexixoxox
Fragesteller

Wie soll man das bitte sonst machen wenn sie quasi in reiner wohnungshaltung sind zwecks Freilauf in der Wohnung ?

er war ein Züchter hatte auch Zertifikate und viele Kunden und er macht das seit 20 Jahren also schien mir das seriös

@princesskenny

princesskenny  23.06.2023, 19:50
@melaniexixoxox

Auch genau so wie ich das beschrieben habe.

Wenn er wirklich so ein Züchter gewesen wäre, dann hätte er sie nicht zu früh abgegeben und dir auch nicht so einen Blödsinn erzählt.

Wie gesagt, die Tiere zeigen dir deutlich ihre Unzufriedenheit und ihr Unwohlsein.

melaniexixoxox
Fragesteller
@princesskenny

Und wie soll ich das dann machen hm? Ich kann sie nicht den ganzen Tag in meiner Wohnung rumrennen lassen ich bin bei der Arbeit. @princesskenny komisch sie liehen aber breit ausgestreckt da

princesskenny  23.06.2023, 19:53
@melaniexixoxox

Das hättest du dir vorher überlegen müssen.

Die können ja auch nichts anderes als breit ausgestreckt rum liegen oder eben zu randalieren.

melaniexixoxox
Fragesteller
@princesskenny

Hä randalieren jetzt auch nicht. Die scharren nur ab und zu Weil Kaninchen ja auch gerne buddeln ? Sonst machen die absolut nichts auffälliges

entschuldige mal aber hergeben kann ich sie ja jetzt auch nicht mehr oder ? Dann sag was ich stattdessen machen kann dass sie sich wohl fühlen. Schließlich will ich ja auch kein Tier quälen aber es gibt ja viele die ihre Kaninchen in der Wohnung halten.

@princesskenny

melaniexixoxox
Fragesteller
@princesskenny

Ich baue ihnen am Montag ein großes innengehege mit 4 qm2 plus Freilauf … hoffe das geht bis dahin noch will wie gesagt auch nur das beste @princesskenny

Der Züchter von dem Du die Kaninchen hast, hat scheinbar keine Ahnung von Kaninchen. Abgabe darf erst ab der 12. Woche erfolgen, besser noch 14.-16. Woche, nicht früher.

Dass Kaninchen erst in einem Käfig, bzw. auf engen Raum gehalten werden müssen, um sich einzugewöhnen und den Menschen kennenzulernen, ist absoluter Quatsch. Die können sofort in ein artgerechtes Gehege, oder eben in die freie Wohnungshaltung.

Auch während Du arbeiten bist, müssen die Kaninchen den nötigen Platz haben. 6 qm minimum, mehr wäre deutlich besser, müssen 24/7 zur Verfügung stehen. Ohne wenn und aber. Kann man das nicht gewährleisten, kann man eben keine Kaninchen halten.

Das Verhalten der Kaninchen zeigt deutlich, dass sie unzufrieden und frustriert sind. Bei nicht artgerechter Haltung, entstehen sehr schnell Verhaltensauffälligkeiten. Wird die Haltung beibehalten, entwickelt sich das ganze zu einer Verhaltensstörung. Unter den Bedingungen, werden Kaninchen auch nicht ruhig und zutraulich.

Sie jetzt 2 Wochen im Käfig zu halten, wirkt sich auf Deinen eigentlichen Wunsch von zahmen Kaninchen, kontraproduktiv aus.

melaniexixoxox
Fragesteller

Ich werde sie Anfang nächster Woche frei in der Wohnung halten wenn alles abgesichert ist hoffe bis dahin verschlimmert sich das ganze nicht allzu arg und ich bekomm sie noch zutraulich …

@ Pocahontas32

sie gehören in keinen Käfig , auch nicht 2 Wochen lang. Klar das er durchdreht bei dem Bewegungsmangel

melaniexixoxox
Fragesteller

Mir wurde es vom Züchter so erklärt da sie dann freie wohnungshaltung haben quasi die ganze Wohnung zur Verfügung und er meinte sie müssen erst einen Bezug zum Menschen aufbauen da sie sich ja sonst dauernd verstecken und erst recht weil sie noch so klein sind.

@spikecoco

Inwiefern soll der Käfig den Bezug zum Menschen verbessern? Was du jetzt hast sind zwei sehr frustrierte Kaninchen. Die wollen, sobald sie da raus sind, nichts mit dir zu tun haben.

Einfach mal selber nachdenken und nicht jeden Blödsinn glauben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Kaninchen, artgerechte Haltung, Käfig)
melaniexixoxox
Fragesteller

@Jassy1603 da sie sich scheinbar erst an den Menschen gewöhnen sollen bevor man ihnen den Freigang in der Wohnung lässt klang für mich logisch.Entschuldige aber natürlich glaube ich einem Züchter der das schon 20 Jahre macht und Zertifikate hat.

die Kaninchen von meiner Freundin. Sind auch in einem Aussengebiete mit vllt 5 qm und sind rundum zufrieden

princesskenny  23.06.2023, 19:46
@melaniexixoxox

Ein Züchter mit echten Zertifikaten und 20 Jahren Erfahrung gibt die Kaninchen weder zu früh ab, noch sagt er man soll sie 2 Wochen lang in einem viel zu kleinen Käfig einsperren!

Und jenachdem wie viele Kaninchen deine Freundin hat, sind 5qm zu wenig.

princesskenny  23.06.2023, 19:54
@melaniexixoxox

2 Kaninchen brauchen schon mind. 6qm! 5qm sind zu klein für 3 Kaninchen.

Auch wenn die nichts zeigen, es ist trotzdem zu klein.

spikecoco  24.06.2023, 14:39
@melaniexixoxox

aauch deine Freundin hält sie nicht tiergerecht. Es wären ja nicht mal Mindestmaße.

spikecoco  24.06.2023, 14:41
@melaniexixoxox

rechtfertige doch nicht die schlechte Haltung. 3 Kaninchen, Mindestmaße 9qm. Bei eurem Unwissen erkennt ihr noch nicht mal Verhaltensauffälligkeiten

melaniexixoxox
Fragesteller

Zudem bin ich berufstätig da muss ich sie in einen Käfig machen kann sie ja nicht unbeaufsichtigt in meiner Wohnung rumrennen lassen ? @Jassy1603

Jassy1603  23.06.2023, 19:54
@melaniexixoxox

Ich habe meine Kaninchen auch den ganzen Tag in der Wohnung frei herumrennen. Entweder du machst die ganze Wohnung kaninchensicher, oder eben ein Zimmer. Aber sie immer einzusperren, wenn du nicht da bist, ist keine Lösung. Kaninchen sind gerade dann aktiv, wenn du schläfst.

melaniexixoxox
Fragesteller
@Jassy1603

Habe nur ein Zimmer. Da steht ein Fernseher Sofa und Bett wie soll ich das Kaninchen sicher machen ? Sie sollten auch nichts kaputt machen da Mietwohnung. Will aber natürlich auch dass es ihnen gut geht. Kann es ja besser machen kann ja auch nichts dafür dass es mir so gesagt wurde. Sind ja erst 2 Tage da.

@Jassy1603

melaniexixoxox
Fragesteller
@melaniexixoxox

Könnte höchstens einen großen Bereich der Wohnung einzäunen und sie dann frei in der Wohnung rennen lassen wenn ich daheim bin .

@Jassy1603

Jassy1603  23.06.2023, 20:06
@melaniexixoxox

Das ginge natürlich auch. Ich habe im Schlafzimmer meinen PC auch eingezäunt, damit sie da nicht an die Kabel kommen. Habe ein Bild zu meiner Antwort hinzugefügt.

melaniexixoxox
Fragesteller
@Jassy1603

Mit was für Materialien macht man das am besten ? Ich liebe die kleinen und will natürlich nur ihr bestes @Jassy1603

Jassy1603  23.06.2023, 20:11
@melaniexixoxox

Ich habe Holzrahmen gebaut und als ich sie zusammengeschraubt habe, habe ich das Kaninchendraht dazwischen geklemmt.

melaniexixoxox
Fragesteller
@Jassy1603

Ok ich werde das wohl erst in1-2 Tagen machen können aber ich hoffe bis dahin geht das noch einigermaßen aber dann werde ich das so machen !
@Jassy1603

melaniexixoxox
Fragesteller
@melaniexixoxox

Ein Welpen Laufstall ist dafür auch geeignet oder ? Wenn man noch einen Kaninchen Draht drum rum macht ? @Jassy1603

melaniexixoxox
Fragesteller
@Jassy1603

Denkst du es ist jetzt schon zu spät … zwecks Vertrauen aufbauen ?… @Jassy1603

Jassy1603  24.06.2023, 13:32
@melaniexixoxox

Vertrauen baut man auf, indem man sich mit den Kaninchen befasst aber auch deren Freiraum und Bedürfnisse akzeptiert. Das gelingt besonders dann, wenn deine Kaninchen an deinem Leben teilnehmen dürfen. In einem Käfig sind sie hingegen weggesperrt.
Es ist nicht zu spät. Tiere sind nicht nachtragend. Setzte oder lege dich einfach auf dem Boden zu ihnen. Lasse sie dich erkundigen. Später kannst du versuchen auch mal langsam Leckerlies zu reichen (Erbsenflocken sind beliebt und "gesunde" Süßigkeiten für die Kaninchen). Mit dem Streicheln würde ich jetzt noch vorsichtig sein. Bis sie dir nicht ohne jegliches Zögern die Leckerlies aus der Hand nehmen, würde ich es vermeiden, sie anzufassen. Später kannst du beim Leckerliereichen den Zeigefinger langsam ausstrecken und die Wange oder Stirn streicheln.

Damit deine Kaninchen nicht fett werden, solltest du allerdings nicht nur Erbsenflocken füttern. Küchenkräuter wie Dill sind ebenfalls sehr beliebt.

melaniexixoxox
Fragesteller
@Jassy1603

Vielen Dank ! Ja ich habe sie schon versucht zu streicheln hoffe das hat sie nicht verschreckt … aus der Hand gefressen haben sie mir teilweise … hoffe nur dass sie mir das mit dem Käfig bis ich am Montag das größere Gehege bauen kann nicht krumm nehmen … ich füttere 2 mal pro Tag Heu eine volle Hand voll und 80 Gramm Trockenfutter für beide 1 mal pro Tag @Jassy1603

Jassy1603  24.06.2023, 14:21
@melaniexixoxox

Ahja, wegen dem Futter wollte ich dich nämlich auch noch fragen. Das ist leider viel zu trocken. Kaninchen sind Frischköstler und Blattfresser. Trockenfutter zerstört die Darmflora und führt zu Zahnschäden. Außer den Erbsenflocken gibts im Tierhandel nichts, was gesund für Kaninchen ist.

Futter muss immer verfügbar sein, weil sie einen Stopfmagen haben. Also das Futter wird im Darm nur weitergedrückt, wenn oben neues Futter reinkommt. Wenn sie dann zwischendurch stundenlang nichts essen, gärt das Futter im Verdauungstrakt und führt zu Aufgasungen. Kaninchen können nicht pupsen, also bleibt das Gas im Magen. Kaninchen können davon sterben.

Also, Trockenfutter muss auf jeden Fall weg. Stattdessen brauchen sie viel Frisches. Im Sommer gehe ich immer Wiese pflücken, also Gras, Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Klee, Bärenklau, uvm. Im Winter muss man Gemüse kaufen gehen, aber auch hier liegt der Fokus auf Blättriges: Salate (besonders bittere), Kohl, Küchenkräuter, Sellerieblätter uvm.

Du kannst das aber nicht von jetzt auf heute umstellen, da die Kaninchen sonst Durchfall bekommen. Zum Glück gibst du ja bereits nur wenig Trockenfutter. Ich würde mal versuchen Möhrengrün z.B. anzufüttern. Erst einmal nur ein bißchen geben. Am nächsten Tag Möhrengrün und ein bißchen weniger Trockenfutter. Am Tag darauf noch mehr Möhrengrün und Romanasalat und ein bißchen weniger Trockenfutter usw. Also alles ganz langsam erhöhen bzw. verringern.

Ich lasse dir noch einen Link hier zur Ernährung: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Eine Liste, was man alles draußen pflücken kann: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

Und welches Gemüse sie essen dürfen: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

Kaninchenwiese ist allgemein eine gute Webseite, wo du dich zur artgerechten Haltung belesen kannst.

Tut mit leid für den langen Text.

 scharrt immer im Käfig

Kaninchen Buddeln gerne. Du könntest einen Sandkasten anbieten

Kann aber auch sein, dass er versucht auszubrechen, weil es ihm zu klein ist und ihm langweilig wird, ich kann keine Kaninchen Gedanken Lesen

Teilweise kommt das vermehrt nachts vor

Kaninchen sind Dämmerungs und Nacht Aktiv.

 rennt wie von einer Hummel gestochen von Eck zu Eck

Rumlaufen ist normal. Was sollen die sonst tun? Den ganzen Tag lang rumsitzen und Fressen?

Du könntest mehr Beschäftigung anbieten, schaden kann sowas nie. Du könntest in eine Papp box Heu und Futter legen, oder Klorollen mit Futter und Heu befüllen, Futter höher aufhängen, oder Kaninchen Spielzeug kaufen.

melaniexixoxox
Fragesteller

Ich kann auch verstehen dass es blöd ist in so einem Käfig zu sein aber ich muss ihn da 2 Wochen drin lassen bevor ich ihm Freilauf in der Wohnung lasse.

Ja das wäre eine Idee

@kleineAmeise4