Wie finde ich den richtigen Zwerghamsterkäfig?

3 Antworten

Gitterkäfige sind nicht geeignet. Egal wie eng das Gitter ist. Einerseits gibt es keine guten Grössen mit der Möglichkeit 25cm Einstreu unterzubringen. Andererseits ist es gefährlich, da sie sich da einklemmen und verletzen können oder hochklettern und sich dann fallen lassen, da sie höhenblind sind.

Nagarium, Aquarium oder Terrarium mit Deckel aus Gitter sind die beste Wahl. Diese sind ausreichend belüftet (bei Terrarien muss man darauf achten, wo die Türen sind und wo die Belüftung) und gibt es in grossen Grössen. Glasbecken dürfen aber nicht viel höher als breit sein.

Recht billig und gross bekommt man alte Aquarien auf EBay Kleinanzeigen. Man kann auch zwei 100x50x50cm Becken nehmen und die dann verbinden. Mindestmass ist 100x50cm für Zwerghamster. Denk daran, das ist das Minimum und keinesfalls das Optimum oder artgerecht. Ich empfehle mindestens 150x50cm, auch für einen Robo. Artgerecht wäre es ab 200x50cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Dem, was die anderen (Tierglueck, Hamsterhalterin) sagen, kann ich kaum mehr etwas hinzufügen. Gitter haben bei einem Hamstergehege nichts zu suchen an den Seiten. Rein gar nichts, einfach weil es tödlich ist, egal wie eng die Stäbe sind.

Die Durchlüftung ist in Nagarien und Terrarien gegeben und bei Aquarien ist sie auch top, solange das Mindestmaß eingehalten wird und die Höhe maximal so groß wie die Breite ist.

Was ich bei Robos inzwischen schon häufiger bei Pflegestellen und privaten Haltern gesehen habe, ist die Detolf-Vitrine von Ikea. Die Umgekippt ist ein super Gehege(163 x 43). Ist zwar nicht perfekt, aber allemal besser als ein Gitter Knast. Einen mehrteiligen Gitterdeckel drauf und schon kann man 25 cm einstreuen. Durch die Länge ist da die Belüftung Top. Größere Gehgee von 200x50 sind natürlich besser. Das Mindestmaß bei Robos ist 100x50. Ich tendiere aus eigener Erfahrung aber eher zu 120x50 als Mindestmaß bei ihnen. Größer ist immer besser.

Beim Robo denk dran, dass 1/3 des Geheges mit Chinchillasand eingestreut werden muss.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Dann nimm ein Aquarium bzw Terrarium, im Gitterknast haben Hamster nichts zu suchen, die können sich schwer verletzen, sich die Zähne kaputt beißen und beim klettern kann es passieren das der Hamster beim fall dermaßen doof aufkommt das er sich was bricht, im schlimmsten Falle das Genick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹