Wann Hamster zähmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, das ist gar keine gute Idee.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hamster auf Dauer scheu, also ein reines Beobachtungstier, bleibt, ist sehr groß wenn Du ihn zu früh bedrängst.

 Mal abgesehen davon, dass der zusätzliche Stress lebensverkürzend sein kann.

Bitte gib Deinem Hamster mindestens eine Woche Eingewöhnungszeit. Du kannst leise seinen Namen sagen oder ruhig mit ihm reden während Du Futter ausstreust, versuche aber bitte nicht, ihn zu Deiner Hand zu locken oder gar ihn anzufassen.

Eine der wichtigsten Eigenschaften für einen Tierhalter, egal ob es um Elefanten oder Hamster geht, ist Geduld.

Wenn du nicht willens und fähig bist, deinen Egoismus im Zaum zu halten, bist du als Tierhalter ungeeignet und solltest dein Tier schleunigst wieder abgeben, bevor du es völlig in Panik und Stress versetzt hast.

goldangel23 20.03.2016, 01:42

hart aber doch treffend formuliert

1

Nein, ist es ganz und gar nicht!

Bitte lasse deinen Hamster Zeit, sich einzugewöhnen! Das sollte etwa 2 Wochen brauchen. Und auch dann solltest du nur mit ihm " trainieren ", wenn er / sie wach ist. Und höchstens nur ca. 15 Minuten pro Tag. Zwinge deinen Hamster bitte zu nichts! Ich weiß nicht, was du für einen Nager hast, doch bitte stelle dich dadrauf ein, dass er / sie überhaupt nicht zahm wird, höchstens Futterzahm. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, den du respektieren musst.

Kurze Frage am Rande: Woher hast du den Hamster, und wie groß ist das Terrarium?

LG, VIPDavid


PS: Falls du trotzdem schon heute anfangen solltest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Hamster nie zahm wird, außerdem verkürzt es die Lebenserwartung erheblich!


equvalenciia 19.03.2016, 22:20

okay danke

Den Hamster habe ich vom Zoofachhandel, der Käfig ca. 80x50cm groß

0
VIPDavid 19.03.2016, 22:23
@equvalenciia

Das ist viel zu klein!  Hamster Terrariums sollten mindestens 100x50 groß sein ( Am besten noch größer ) ! Und bitte, wie schon geschrieben, Terrarium und kein Käfig! Die Tiere können die Stangen annagen, und sich dabei verletzen, wenn sie an den Gitter klettern! Ach ja: Kaufe bitte keine Hamster aus dem Zoofachhandel! Ein kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

5

Nein lass ihn etwas Zeit das er sich an alles gewöhnen kann. Ich hab mein drei Tage Zeit gegeben. Und dann kam er schon von ganz alleine an:)

Gib ihm erstmal 1-2 Wochen Zeit um sich einzugewöhnen sonst ist das viel zu viel Stress für das Tier.

Was möchtest Du wissen?