Warum sterben meine Hamster so schnell?

5 Antworten

Überprüfe mal das Futter oder vielleicht die Temperatur. Stehen sie in der Nähe einer Heizung oder an einem Fenster, wo es oft zieht? Aber auch Stress kann ein Grund lädt du in dem Raum noch andere Tiere z.B. Vögel, Katze etc.?

HannesBratwurst
Fragesteller

Wir benutzen Trockenfutter(Kaufland oder Tierfachgeschäft) und Kolbenhirse, regelmäßig Frischwasser und Früchtetee, von Zeit zu Zeit einige Mehlwürmer oder Weberknechte.Heizung und Fenster sind auf der anderen Seite des Zimmers. Der Stall steht auf dem Boden, neben ihm ein Aquarium.Andere Tiere kommen nicht an den Stall. Einer meiner Hamster hat aber in meinem Zimmer sein Winterfell bekommen. Heißt das, es ist zu kalt? Außerdem wirkten mir zumindest die Dsungaren fast schon hyperaktiv. Sie waren Tag-und Nachtaktiv. Zu viel Stress?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Falsche Fütterung, evtl. zusätzlich ein ungeeignetes Gehege oder ein ungeeigneter Standort.

Du schreibst in einem Kommentar, dass die Hamster mit Futter aus dem normalen Handel gefüttert wurden.

Leider gibt es im normalen Handel kein einziges für Zwerghamster geeignetes Futter zu kaufen.

Deine Dsungaren waren in Wirklichkeit genetisch Hybriden und somit diabetesanfällig, d. h., sie dürfen auf gar keinen Fall Futter aus dem Supermarkt bekommen.

Für Diabetes spricht auch, dass die Hamster, einem Kommentar von Dir zufolge, "fast schon hyperaktiv" waren.

Liebe/r HannesBratwurst,

hast du die Hamster zusammen gehalten?

 Wo haben sie gelebt? Wo standen sie?

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow

Hamster nie Zusammenhalten! Das sind absolute Einzelgänger!
Frage bei deinen Problem mal einen Tierarzt! Der kann dir weiterhelfen.