Darf man Hamster auf den Rücken drehen?

4 Antworten

Das ist ziemlicher Stress für den Hamster, Versuche ihn so wenig wie möglich zu drehen. Für einen Gesundheitscheck ist das auch nicht erforderlich, du kannst seinen Bauch ja auch von der Seite betrachten.

Und nein, Hamster können sich wieder selbstständig zurückdrehen, im Gegensatz zu Schildkröten, wie das eine Person behauptet hat.

Versuche trotzdem, sowas zu vermeiden:)

Du kannst den Hamster vorsichtig auf den Rücken drehen. Das ist für den Hamster sehr unangenehm, daher sollte das nicht zu lange sein.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Lass das lieber. Nimm einen transparenten Krug und lock ihn mit Futter dort hinein. Hand oben drauf, von allen Seiten anschauen, kurz auf die Waage und fertig. Danach gibt es ein Leckerli als Belohnung. Hamster sollte man nämlich nicht anfassen, wenn nur, wenn der Hamster das toleriert. Trotzdem ist jede Berührung Stress.

Ist dein Roborowski aber sehr scheu und schnell gestresst, würde ich die Gesundheits Checks auf das Anschauen beschränken oder nur ganz selten machen. Mein Mittelhamster ist sehr leicht gestresst und kann nicht so einfach durchgecheckt werden. Deswegen muss das wiegen leider ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die sind wie Schildkröten, die können sich nicht wieder eigenständig zurück drehen.

justxkati  11.06.2021, 22:37

Stimmt nicht, Hamster können das schon. Sie sind sehr bewegliche Tiere, hast du schonmal gesehen wie sich ein Hamster putzt? Eine Schildkröte ist viel langsamer als ein Hamster, außerdem hat sie einen Panzer, was das ganze schwieriger macht.

Trotzdem sollte man versuchen, das drehen auf den Rücken zu vermeiden, wenn es geht. Es ist ein ziemlicher Stress für sie:)

LG

KingCre  15.06.2021, 20:22
@justxkati

Das war doch nur nen Witz. Sich nen bissl Ironie-Verständnis anzueignen wär wohl in deinem Fall praktisch.

justxkati  15.06.2021, 20:27
@KingCre

Was für Ironie? Manche Menschen denken das wirklich!