Wo finde ich reinartige Roborowski Zwerghamster?

3 Antworten

es existieren keine roborowski hybriden, weil sie keinen nachwuchs mit anderen hamsterarten zeugen können. das ist nur zwischen dsungaren und campbells der fall. zudem gibt es nur 6 anerkannte züchter innerhalb deutschlands, das hast du bereits gesehen. der rest sind meist vermehrer, die sich nicht um das wohl der hamster scheren und keine ahnung haben von genetik etc. (viele machen das als "hobby", was fragwürdig ist). schau also gerne im tierheim nach

neuhierundso
Fragesteller

Oh vielen Dank! :) Hatte gedacht es gibt auch Roborowski Hybriden, dann werde ich natürlich im Tierheim oder bei der Hamsterhilfe vorbei schauen !

Du wirst wenn du keinen Vermeher unterstützen willst nur die Mögleichkeit haben dich an eine Pflegestelle zu wenden. Seriöse Robozüchter gibt es aktuell keine

Nein in Deutschland hat die letzte Roborowski Zwerghamster Zucht letztes Jahr aufgehört. Es gibt keine Roborowski Zucht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster
neuhierundso
Fragesteller

Wieso hat er/sie aufgehört und wieso gibt es allgemein so Wenige?

RogerHamster  06.04.2020, 23:44
@neuhierundso

Keine Ahnung, habe sie nicht gefragt. Die einten hören auf, weil vielleicht ein Kind kommt. Und das Hamster Zuchtzimmer wird jetzt für das Kind gebraucht. Andere hören gesundheitlich auf. Andere wegen finanzieller Lage. Eine artgerechte seriöse Zucht ist mit viel Zeit, Energie und kosten verbunden. Du musst mit anderen artreiner Zuchten zusammenarbeiten, die mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht in der Nähe wohnen. Stundenlanges Autofahren.