Wie viel Mehlwürmer Hybride Zwerghamster?

Wiesenmaus  21.12.2021, 18:04

Fütterst du lebende oder getrocknete? (spielt eine Rolle wegen dem Fettgehalt)

MeerlieAqua
Fragesteller

Getrocknete. Die sind einfacher weil man sie nicht füttern muss.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 2-3 Tage so 1-2 Insekten. Ich würde aber empfehlen, nicht nur Mehlwürmer zu geben, vor allem weil diese sehr fetthaltig sind. Für Hybriden ist das dann nicht so gut.

Es gibt getrocknete Grillen, Gammarus und vieles mehr (kenne die Namen ehrlich nicht, habe einen Spezial-Mix mit allem drin xD). Schau gerne mal bei Futterkrämerei und Futterparadies vorbei, die haben viel Verschiedenes. Auch das Hybridenfutter von da ist besser als das von Rodipet (und billiger!).

Ich wollte nur mal sagen, dass ich es toll finde, auch mal sowas hier zu sehen! Gehege ohne Gefahren, von der Grösse okay und kein Zooladenfutter. Nur noch zwei kleine Tipps hätte ich: Vorne noch eine Korkröhre oder so hin, damit es noch etwas mehr hat. Und falls das neben dem Mehrkammernhaus kein Erlebnisfutter ist, dann noch etwas Erlebnisfutter. Ich schätze mal, oben auf der/den Etagen ist Sand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
MeerlieAqua
Fragesteller

Ok,danke. Ja beim Mehrkammernhaus ist Erlebnisfutter, Darikolben und Kolbenhirse. Ich hab eine Korkröhre, allerdings hat diese 18 cm Durchmesser und ich glaube das wäre dann zu groß. Auf der kleinen Etage ist Chinchilla Sand, auf der anderen Hanfstreu.

Tierglueck  23.12.2021, 17:47
@MeerlieAqua

Super, genug Erlebnisfutter. Wenn die Korkröhre Platz hat, ist es eigentlich kein Problem. Meine Zwerge gingen bisher alle auch in grosse Korkröhren, aber das musst du selbst entscheiden und schauen, was der Hamster mag.

Ich würde dir empfehlen, auf beide Etagen Sand zu tun. Sonst ist es etwas wenig, mindestens 20x20 lieber 25x25cm wäre gut. Und wenn möglich etwas höher, einfach so hoch es geht. Empfohlen sind 5cm Höhe.

MeerlieAqua
Fragesteller
@Tierglueck

Danke. Aber wenn ich es so mache, das der Sand höher wird, kann er ja von weiter oben runterfallen. Und es ist schon 10 cm hoch. Bei mehr könnte er sich ja verletzen.

Tierglueck  23.12.2021, 20:08
@MeerlieAqua

Der Zaun zählt auch zur Fallhöhe. Wenn du also bis zum Zaun füllst, ist die Fallhöhe nicht grösser. Ansonsten einfach etwas höher einstreuen, dann ist die Fallhöhe weniger.

Tierglueck  24.12.2021, 00:06
@MeerlieAqua

Achso, das habe ich nicht gesehen. Dann würde ich es auch lieber so lassen.