Hamster langweilig?

3 Antworten

Futterspiele - mein Zauberwort ;)

Ich habe selbst so einen Randale-Goldhamster daheim, Energie für 5 (dafür hab ich keine mehr ;) ).

Ich nehme ungebleichtes, unparfümiertes und unbedrucktes Klopapier, reiße es in Fetzen und wickle da Leckereien in zig Schichten ein. Dein Hamster muss das erst mal zerlegen, wenn er es haben will ;)

Oder du nimmst die Papprolle vom Klopapier, machst eine Mehl-Wasser Mansche drauf und "klebst" da Futter rein, ab in den Backofen, damit es trocknet und fertig ist die "Knabberrolle".

Du kannst das Futter auch verstecken, verbuddeln, etc.

Tierglueck
Fragesteller

Das mit dem Klopapier hab ich auch schon mal versucht, er hat es liegen gelassen😅 aber ich kann es mal etwas anders versuchen...

Die „Knabberrolle“ finde ich eine gute Idee, das versuche ich mal, danke🤗

Das Futter wird nun seit kurzem immer leicht verbuddelt und im Heu verteilt, aber er findet es echt schnell... ich steigere das nun immer etwas. Trotzdem danke :)

Also wenn das jetzt die anderen lesen würde. Das Gehege ist deutlich zu klein, kannst dir von denen anhören

Tierglueck
Fragesteller

Es war schon immer über den Mindestmassen im Gegensatz zu deinem Gehege, welches drunter ist. Das ist dementsprechend nicht deutlich zu klein, sondern einfach noch nicht artgerecht.

Die Frage ist ausserdem schon ziemlich alt, was dir wohl nicht aufgefallen ist. Inzwischen wohnt mein Hamster (immer noch Sparky) auf gut einem Quadratmeter. Jeder kann die Haltung verbessern.

Aber du willst ja nicht einsehen, dass dein Gehege, welches deutlich kleiner ist als mein Altes, viel zu klein ist. Deshalb suchst du jetzt natürlich Fehler bei mir. Ich war auch nicht immer perfekt, das ist niemand. Aber ich lerne wenigstens daraus. Ich nehme konstruktive Kritik an und verbessere meine Haltung. Ich informiere mich richtig und weiss, was das absolute Minimum ist und dass alles darunter viel zu klein ist.

Annaa534567  13.05.2021, 11:17
@Tierglueck

Ich bin Minderjährig, als ich mir meinen Hamster gekauft hatte, wollten mir meine Eltern einen Gitterkäfig geben, der vieeeel zu klein war (50 cm × 20 cm) oder so ähnlich, weiß es nicht mehr genau und ich hab meine Eltern 2 Monate überredet und das war sehr viel Arbeit, dass ich mir das Gehege kaufen darf, was ich jetzt habe, das auch deutlich besser ist. Meine Eltern haben das erst nicht eingesehen, weil sie meinten, dass das Tier ja klein ist usw., und sie früher ja auch den gleichen Käfig hatten. Das war wirklich viel Arbeit sie zu überzeugen und dieses Gehege das ich jetzt habe, ist deutlich artgerechter, einen größeren durfte ich mir nicht kaufen(von meinem Geld), war also der Beste den es gab und die Bewertungen waren ja auch gut. Außerdem haben wir so ein Buch über Hamster und da stand drin, dass die Mindrstgröße 80 cm × 40 cm ist oder so(vielleicht ist das schon veraltet, ich weiß es nicht), deswegen dachte ich, dass das Gehege dann besser ist. Durch die ganzen Kommentare und durch Google ist mir klar, dass der Käfig zu klein ist, aber ich kann nichts machen, meine Eltern würden mir nicht erlauben, dass ich mir noch einen größeren hole

Tierglueck
Fragesteller
@Annaa534567

80x40cm und 100x40cm sind veraltet, genau. Alle Tierschutzseiten und neuere Informationen sagen 100x50cm oder sogar 120x50cm.

Ich war damals auch minderjährig. Es waren meine Geburtstagsgeschenke. Und ich habe immer gesagt: Wenn ich dem Tier nicht bieten kann, was es braucht, hole ich mir das Tier nicht. Ich hätte sehr gerne Degus, Frettchen oder Streifenhörnchen. Ich habe aber weder den Platz, noch die Zeit für diese Tiere. Also lasse ich es.

Natürlich ist es besser als ein Gitterkäfig, aber trotzdem einfach deutlich zu klein. Jetzt weisst du das jetzt. Ich an deiner Stelle würde einen neuen Platz für den Hamster suchen, da mir wichtig ist, dass es ihm gut geht. Du dachtest, es würde reichen. Wenn du gewusst hättest, dass es zu klein ist und einfach gesagt hättest, du darfst nichts grösseres und trotzdem einen Hamster genommen hättest, wäre es egoistisch gewesen. Jetzt, wo du es weisst, solltest du deinem Hamster ein möglichst gutes Leben ermöglichen. Und wenn das bei dir nicht möglich ist, solltest du dem Tier zuliebe ein neues, besseres Zuhause suchen. Und sonst sicher nach diesem Hamster keinen mehr aufnehmen, bevor du nicht mehr Platz bieten kannst.

Annaa534567  13.05.2021, 11:55
@Tierglueck

Ich will meinen Hamster nicht weggeben, ich liebe sie, aber ich weiß auch nicht ob jemand einen Hamster holen würde von mir, tut man das?

Tierglueck
Fragesteller
@Annaa534567

Pflegestellen tun das, die nehmen Hamster auf. Aber zeig deinen Eltern doch die Studien, die ich schon gezeigt habe. Sag ihnen, dass Hamster in der Natur mehrere Kilometer pro Nacht laufen und auch, dass es viel zu klein ist. Das ist wie ein Mensch im Gefängnis. Er überlebt, aber es geht ihm nicht gut.

Du kannst dir ein zweites Gehege wünschen, das wäre eine einfache Möglichkeit.

Tierglueck
Fragesteller
@Annaa534567

Doch, sehr sogar. Gehege sind meist 120x50cm oder grösser. Weitervermittelt wird auch nur in genug grosse Gehege mit viel Einstreu und korrekter Einrichtung. Pflegestellen machen das sehr gut.

Richte ihm auf jeden Fall eine Buddelecke ein .. meine Hamster stehen da echt dermaßen drauf.

Tierglueck
Fragesteller

Er hatte mal eine, hat sie aber nicht benutzt... kaufe Terrarienerde und versuche es damit nochmal, wäre was anderes