Darf ich Zwerghamsterfutter meinem Teddyhamster anbieten?

Tierglueck  12.11.2021, 17:41

Welches Futter hast du denn? Als welches für Zwerghamster und welches für den Teddy? Dann schaue ich es mir an.

Lynnasks
Fragesteller

Vielen Dank! REAL NATURE "Best Muesli" für Zwerghamster und dasselbe nur für Goldhamster

2 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Das ist das Futter aus dem Fressnapf, richtig?

Ich würde das ehrlich gesagt wegwerfen. Würde das selbst niemals füttern oder empfehlen. Die Melasse darin ist nichts anderes als Zucker und das alleine macht es schon ungeeignet und ich habe noch nicht mal alle Zutaten durchgelesen 🙈. Ich kenne mich zwar nur mit Dsungaren aus, aber ich denke nicht, dass die Mischung für Goldhamster passt.

Waren da nicht sogar mal Pellets mit drinnen?

Ich würde dir empfehlen, auf anderes Futter von einem guten Onlinehändler umzusteigen :) Futterkrämerei, Futterparadies, Getzoo, Mixerama

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Tierglueck  12.11.2021, 21:04

Ich stimme dir hier voll und ganz zu, dann muss ich gar nicht mehr antworten :)

Lynnasks
Fragesteller

Oh okay! Ja die sind von Fressnapf und da sind Pellets drinne, aber die haben meine Hamster nie gegessen. Ich schmeiße es weg und steige um. Danke für die Aufklärung und für eure Hilfe! :)

Ich habe auch vor ca einem Jahr erfahren, dass auch die Häuser (Nadelholz) von Fressnapf nicht gut sind. Mittlerweile denke ich mir, ob man überhaupt noch was aus einem Zoofachhandel für Nagetiere kaufen sollte. Finde es sehr schade :/

Asyra13  12.11.2021, 23:37
@Lynnasks

Hallöchen :)

Finde ich super :)

Ja... Fressnapf ist da so ne Sache. Und vor allem die Marke Trixie mit ihren tollen, verführerisch Billigen Nadelholzeinrichtungen... Ich habe da mal ein Häuschen testweise ausgebacken (habe es gebraucht gekauft, und wollte es testen, ob es wirklich schlimm ist). Nach der halben Stunde ausbacken hat das Holz geharzt wie Blöd. Da ist das Zeug rausgelaufen wie aus einer Quelle. Und dann auch noch genagelt und geklammert. Das Zeug ist unglaublich gefährlich...

Ich kaufe Von Trixie nur noch die Laufräder, weil das Plastik bisher super ist und noch nie angenagt wurde. Ich brauche Plastikräder zumindest bei meinem Houdini. Der Kerl hat in drei Wochen zwei Holzräder geschrottet und dann ist er zusätzlich noch ein vergnügter Laufradpinkler. Da ging es doch langsam aufs Geld 🙈. Das Plastikrad ist da schnell gewaschen und bisher sehr leise (habe es seit nun 9 Wochen etwa). Er lebt in meinem Zimmer und ich schlafe super damit^^. Ansonsten besorge ich beim Fressnapf nur noch Kork(Röhren, Tunnel und Stücke (bei unserem Bekommt man 1 kg Kork für 7 Euro, das ist super und ich lange da gerne mal zu xD. Wird natürlich auch ausgebacken. Ansonsten ab und an mal den Chinchillasand (abgerundeter, weicher Quarz oder mit Tonmineral) und die Schönen Grastunnel. Alles andere... Ne xD

Die besten Sachen bekommst du eigentlich nur bei Getzoo, Rodipet, Knastladen. Einige Sachen habe ich von McZoo und Zooplus, aber bei den beiden da sehr gut aufpassen, Die haben halt alles im Sortiment, von Trixie bis Getzoo.

Hast du vielleicht wen in der Familie/im Bekanntenkreis, welcher das Futter noch braucht? Ein Hamster braucht soweit ich weiß noch mehr Inhaltsstoffe

Lynnasks
Fragesteller

Leider nicht... Aber ich werde mich mal umhören, ob deren Freunde das Futter gebrauchen könnte.