Welche Nüsse darf ein Hamster fressen?

7 Antworten

Auf keinen Fall Mandeln! Sie enthalten Blausäure! Es könnte deinen Hamster vergiften!!! (Ich weiß es ist 7 Jahre her, also wann die Frage gestellt wurde, aber ich wollte das hier anmerken!)

Nein bloss keine Mandeln, die sind giftig für Hamster!

Sallylein15
Fragesteller

Sind sie nicht. Habe es geade erst gesehen :)

Rechercheur  25.12.2014, 20:08

Bittermandeln sind giftig, Süßmandeln nicht.

7vitamine  25.12.2014, 20:09

Genau das wollte ich sagen, mir ging das Detail verloren :)

Diebrain sagt dazu ( http://www.diebrain.de/zw-futter.html ):

Nüsse/Kerne: Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Pinienkerne, Haselnüsse, Macadamia, Walnüsse, Pecannüsse, Kürbiskerne. Nüsse und Kerne sollten nur sehr selten verfüttert werden, da sie sehr fetthaltig sind. Pro Woche 6 Sonnenblumenerkerne, 4 Pinienkerne, ein Viertel Wahlnuss oder eine halbe Haselnuss oder entsprechende Stückchen anderer Nüsse reichen aus um die Hamster mit den benötigten Fettsäuren zu versorgen
Sallylein15
Fragesteller

Meiner ist auf Diät :) Für sie gibts nur mehr als Leckerchen ab und zu Sonnenblumenkerne, Gammarus öfters und Mehlwürmer. Der Rest ist gestrichen, bis sie diese 10 g abgenommen hat! :D

Ja, dürfen sie alles fressen. Denk aber daran, dass all die aufgezählten Dinge sehr fettreich sind und daher seltenes Leckerchen bleiben sollten.
Bei Mandeln darauf achten, nur Süßmandeln zu geben, keine Bittermandeln!
http://www.diebrain.de/zw-frischfutter.html#trofu

Da du mal geschrieben hast, dass dein Hamster zu dick sei, solltest du Nüsse und Kürbiskerne aber wohl eher weglassen.
Das schrieb ich dir bei der entsprechenden Frage auch schon:
gutefrage.net/frage/mein-hamsterchen-ist-zu-dick

Sallylein15
Fragesteller

Danke dir! :) Ja, okay, ich dachte sie wären nicht so fetthaltig, also bekommt er erstmals trotzdem keine. Ich verstehe es nicht, er wog am 22-23 68 g und zu Weihnachten hat er natürlich wieder zugelegt und mehr gegessen :D Also waren es da 71 g ich weiß nicht was ich tun soll! Ich gebe jeden Tag Gemüse, viel Wasser, wenig essen. Was soll ich tun, es bringt nichts! :D

Rechercheur  25.12.2014, 20:10
@Sallylein15

Jedenfalls nicht auch noch Nüsse verfüttern. Ich hatte das bei der Frage nach dem zu dicken Hamster nicht nur als Deko hingeschrieben, dass Nüsse fetthaltig sind.

Sallylein15
Fragesteller
@Rechercheur

Habs übersehen, sorry :D Aber reicht das mit den "Fetten" wenn ich nur mehr ab und zu Mehlwürmer und Gammarus verfüttere? Sonnenblumenkerne gebe ich irgendwie nur mehr gaaanz selten.

Rechercheur  25.12.2014, 20:18
@Sallylein15

Du kannst auch noch andere Leckerchen geben.
Gurkenchips, Zucchinichips, Ähren, Leinrispen ...

Ich habe auch einen Zwerghamster und ich gebe ihm immer Erdnüsse und selten Walnüsse. Mandeln würde ich im keine geben. Aber bei Kürbiskernen bin ich mir nicht so sicher...