Welches Frisch Gemüse/Obst für dsungarischen Zwerghamster?

3 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Ich erlaube mir mal, meine Antwort von einer früheren Frage zu kopieren :

Zwerghamster kein Obst und zB keine Möhren verfüttern, da sie zu Diabetes neigen.

Gemüse vorher gut waschen, am Besten Bio kaufen.

Folgendes kannst du deinem Zwerghamster geben, aber bitte nur alle zwei bis drei Tage ein bisschen. Das sind Steppentiere, die kennen in der Natur nicht so viel Gemüse xD

- Chicoree

- Eisbergsalat

- Endivien

- Feldsalat

- Kopfsalat

- Romanasalat *nur in geringen Mengen füttern*

- Fenchelknollen *hier darf die Knolle und das Grün gefüttert werden*

- Gurke *es dürfen alle gängigen Gurkenarten gefüttert werden*

- Broccoli

- Kohlrabi

- Petersilienwurzel

- Paprika *nur grüne

- Knollenselerie *geschält füttern, komplett mit grün*

- Stangenselerie *komplett mit grün füttern*

- Steckrübe

- Kohlrübe

- Topinambur

- Zucchini

- Blumenkohl

Das kannst du alles füttern ^^

Wichtig ist natürlich vor allem das Hauptfutter, dass nur bei Futterparadies, Futterkrämerei, Getzoo und Mixerama artgerecht und gesund ist :)

Liebe Grüße :)

PS: Bitte kaufe Futter für Hybriden. Eingetragene Züchter geben ein Infokärtchen mit Futterliste bei der Übergabe mit. Da du das nicht hast, hast du keinen Dsungarischen Zwerghamster, sondern einen Hybriden. Artreine Dsungaren bekommst du nur bei Vereinszüchtern :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
ShadowTaking  15.11.2022, 14:25

Bei allem, außer Kohlsorten bin ich dabei, Kohl bläht zu stark.

Tierglueck  15.11.2022, 18:52
@ShadowTaking

Ich gebe seit Jahren Kohl, hatte nie einen Zwerg, der damit Probleme hatte. Gab aber immer nur wenig und vor allem aufbauend und nicht direkt viel. Brokkoli wurde bei mir immer geliebt und gut vertragen.

Aber man muss etwas aufpassen, das stimmt!

Asyra13  15.11.2022, 21:08
@ShadowTaking

Also meine vertragen Kohl. Zuviel sollte man natürlich nicht geben und langsam anfüttern :)

Also ich zum Beispiel wurde völlig falsch beraten und habe meinem dsungarischen Zwerghamster die ersten Monate nichts an Obst/gemüse gegeben . habe mich dann jedoch informiert und meine ist sehr gerne 1-2 Scheiben gurke, Birne aber auch nicht in massen. Also im Internet steht auch sehr viel darüber aber immer nur bisschen so (1-2 mal wöchentlich ) ist völlig ausreichend ! wenn nicht sogar weniger

Woher ich das weiß:Recherche

Obst gar keines. und auch beim Gemüse sollte man vorsichtig sein. Definitiv kein Wurzelgemüse und allgemein keines mit viel Zucker.