Ist der Käfig artgerecht?
Hallo!
Ich habe seit kurzem einen Teddyhamster (Elli) und nun wollte ich fragen, ob der Käfig artgerecht ist ? Meine Freundin meinte sie braucht ein Holzlaufrad und ein größeres Gehehe um sich verbuddeln zu können. Chinchillasand braucht sie auch..
Ich bin mehr als enttäuscht von der Beratung in der Tierhandlung..
Die Verkäuferin hat uns das Gehege empfohlen und auch nichts weiter gesagt was das Plastik‘laufrad oder die Größe des Geheges angeht..
Ich bitte um Hilfe, ich möchte nur das Beste für meine Kleine..
Liebe Grüße!
12 Antworten
Dieser Käfig lässt wirklich sehr zu wünschen übrig und ist sogar tierschutzwidrig. Dass die Beratung in der Zoohandlung nix taugt, hätte ich dir vorher sagen können, aber es ist erfreulich, dass du dich weiter informieren willst. Auf dieser Seite findest du alles, was du wissen musst: http://diebrain.de/hi-index1.html
Auf dieser Seite findest du die amtlichen Haltungsvorgaben: https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/#c270
Guten Abend!
Also erst einmal muss ich sagen, dass ich es sehr schön finde, dass du dir wirklich darüber Gedanken machst und die Denkanstöße deiner Freundin ernst nimmst.
Artgerecht klingt der Käfig leider keineswegs! In Zoogeschäften wird man da leider oft übers Ohr gehauen. Ein Hamsterkäfig sollte am besten mindestens 1 Meter breit und 1 Meter Tief sein. Dass Hamster gerne buddeln, damit hat deine Freundin recht. In freier Wildbahn buddeln sie sich ganze Kanäle und Speisekammern unter der Erde. Wenn du also möchtest, dass deine kleine Elli glücklich ist, wäre 20cm hoch eingefülltes Einstreu super zum buddeln. Alles andere ist nicht Artgerecht.
mehrere Etagen wären auch super, damit der Käfig auch nach oben hin voll ausgenutzt werden kann.
Aber das allerbeste was du ihr tun kannst, ist ein Terrarium oder ein Käfig aus Holz. Plastik solltest du im Käfig komplett vermeiden, da Hamster gerne knabbern und dies bei Plastik schnell gefährlich werden kann.
Edit: Gerade haben erst die Bilder geladen. Dieser Käfig ist wirklich alles andere als Hamster gerecht. Am besten sollte er aus Kunststoff sein mit einem Gitter im oberen Bereich zur Belüftung. In diesen Käfig kannst du auch keine ausreichende Schicht Einstreu schütten, um Elli das buddeln zu ermöglichen.
Zusätzlich gibt es „Hamsterwolle“, womit sie sich gerne ihre Bauten ausstatten.
Hoffe das hilft dir und deiner Elli weiter!
Alles klar, danke für die Ergänzungen/Aufklärungen! Hatte selbst nie Hamster, das Wissen kam durch einige ehemalige Tierheim-Hamster. :) Aber man lernt nie aus!
Klar, lernen kann man immer! Auch ich lerne teilweise neue Dinge, obwohl ich seit vielen Jahren Hamster besitze :)
Vielen lieben Dank für diese hilfreichen Informationen!!😊😊
Die im Zooladen haben keine Ahnung, die verkauften Tiere kommen aus einer Massenzucht und sind deshalb oft krank. Auch die ‚Beratung‘ dort ist unbrauchbar und vieles der Einrichtung sowie das Futter ist nicht gut.
Mindestmass: 100x50cm, das bedeutet, es muss mindestens so gross sein. Wirklich artgerecht wird es erst ab dem doppelten (200x50cm). Gemessen wird dabei nur die Grundfläche, Etagen zählen nicht!
Wichtig auch zum Gehege: Gitterkäfige wie der auf dem Bild sind absolut ungeeignet. Am besten eignen sich Aquarien (billig auf EBay zu finden).
Zur Einrichtung (Mittelhamster):
- 30-35cm Einstreu mindestens
- Mehrkammernhaus mit mindestens drei Teilen
- Sandbad sicher 25x25cm gross. Chinchillasand ist geeignet (Spielzeugsand oder Vogelsand nicht!)
- Rad mit mindestens 30cm Durchmesser. Ob Holz oder Plastik ist egal. Hauptsache: Keine Sprossen, kein Schereneffekt und eine Seite muss geschlossen sein.
- Wassernapf (nicht höher als 1-2cm befüllen)
- Andere Verstecke: Korkröhren, Häuser, Keramiksachen...
- Kein Nadelholz, keine Hamsterwatte
- Kapokwolle als Nistmaterial oder unbedrucktes, unparfümiertes und ungebleichtes Klopapier (kein Küchenpapier)
- Keine Klettersachen, Hamster können die Höhe nicht abschätzen
- Beschäftigungsfutter wie Hirse oder Flachs
- Gutes Futter (gibt es nur online)
Eine Liste von geeigneten Shops (DE):
www.futterkraemerei.com | artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager
www.futterparadies.de | artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager
www.mixerama.de | teilweise artgerechtes Futter für Hamster und andere Nager
www.heuandi.de | Heu, Kräuter und Knabberzeug
www.getzoo.de | artgerechtes Zubehör
www.rodipet.de | artgerechtes Zubehör
www.knastladen.de | Tolle Mehrkammerhäuschen
www.laufradschmiede.de | Sehr gut verarbeitete Laufräder
www.keramik-wolke.de | Näpfe, Eck-Tois und Verstecke
www.mykrempel.de | Näpfe, Eck-Tois und Verstecke
www.equiva.com | EquiPower – grossflockige Einstreu für stabile Gänge
www.pferdefuttershop.de | Allspan Classic – grossflockige Einstreu für stabile Gänge
Wenn du noch Fragen hast, darfst du gerne fragen :)
Zusatz: Hängematte und Knabberstangen sind nicht geeignet. (Die meisten Knabberstangen beinhalten keine guten Sachen)
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort & für diese ganzen hilfreichen Informationen!😊
Regel Nr. 1: Nie im Zooladen über die Haltung informieren. Das sind auch nur Verkäufer und haben keinerlei Fachkenntnis.
Plastik ist immer scheiße für Nagetiere, die nagen das kaputt und verschlucken es zT was zu inneren Verletzungen führen kann. Bei nem Laufrad musste drauf achten dass der Durchmesser groß genug ist sonst kommts zu Rückenproblemen. Sand ist auch nicht verkehrt, muss aber nicht zwingend Chinchillasand sein, Hauptsache fein und rundkörnig. Ich würde als Beckengröße ein 100x40x40 Terrarium mit Doppelbelüftung wählen.
100x40cm ist zu klein. Mindestmass ist 100x50cm und das Mindestmass bedeutet, dass dies das mindeste ist. Erst grösser ist es artgerecht. Mit 40cm Höhe kann ausserdem kaum genug eingestreut werden.
Großes Lob an dich, das du dir Gedanken um eine artgerechte Haltung machst. Wie die meisten hier schon geschrieben haben ist der Käfig definitiv viel zu klein und die Einstreu nicht annährend hoch genug. Hamster buddeln sehr gerne und das ist in der geringen Streumenge kaum möglich.
Eine Bekannte von mir hat schon jahrelange Hamster und ihre Gehege sind auch deutlich größer. Sie hat ihren Käfig auch immer mit Ästen, Rinde und der gleichen ausgestattet (natürlich vorher auf Schädlinge untersuchen). Knabberstangen z.B. gehören nicht in einen Käfig oder zu einer gesunden Ernährung, da ist meist Zucker dran ohne Ende. Laufräder müssen vor allem den richtigen Durchmesser (sonst drohen Rückenschäden) und eine geschlossene Lauffläche haben. Von Spielerein wie Hamsterwatte oder gar Hamsterbällen ist absolut abzuraten.
Hier mal noch eine Seite zum schlau machen: https://www.hamster-haltung.de/
Grösse vom Gehege super, Einstreuhöhe würde ich höher setzen, da die Gänge sonst schlecht halten... Etagen brauchen Hamster nicht, es sind Bodenbewohner, die nicht höher als 10-15cm fallen können dürfen.
Holzgehege okay, aber mit Vorsicht zu geniessen: 1. gibt es Hamster, die sich durchnagen... und 2. kann man es bei Parasitenbefall oder nach dem Tod des Hamsters nicht so gut reinigen.
Hamsterwolle aka Hamsterwatte ist unglaublich gefährlich und kann Hamstern die Gliedmassen abschnüren... cute Alternativ ist Kapokwolle.