Hamster?

Ich frage für meine Freundin ich selber habe ein hamster aber wollte für sie nur das beste

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also die wichtigsten Sachen sind, dass man niemals einen Hamster oder generell Tiere aus dem Zoohandel kauft, sondern von Pflegestationen/Tierheimen und eingetragenen Züchtern. Du brauchst ein Großes Gehege (am besten ab 150cm Länge und mindestens 50cm hoch, dann kannst du ein vernünftiges Laufrad reintun) das Gehege sollte ohne Plastik und ohne Gitteraufsatz sein. Das Laufrad sollte für Zwerghamster mindestens 25cm Durchmesser haben und für Goldhamster mindestens 30cm Durchmesser. Man braucht viele Versteckmöglchkeiten, auch ein Mehrkammernhaus ist empfehlenswert und dazu einfach noch 3-4 (gerne mehr) Versteckhäuschen (KEIN Nadelholz und KEIN Plastik) dazu kommen noch Weinreben und Korkplatten und Röhren, ansonsten kannst du selbst Dübelverstecke bauen. Du brauchst auch mindestens 25-30cm Einstreu (gerne mehr) Du brauchst keinen Futternapf, das Futter wird im Gehege verteilt, geeignetes Futter gibt es online bei der Futterkrämerei und Getzoo (Frischfutter darf im Napf angeboten werden) du brauchst einen kleinen Wassernapf (am besten ein Teelichtglas) Und je nach Hamsterart unterscheidet sich die Gehegeeinrichtung. Und das war grob das wichtigste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Das ein Hamstergerechtes Gehege schwer zu finden ist.
Ein Zwerghamster muss min. 100x100 (1qm) Grundfläche haben mit viel Luft nach Oben, rechne für Goldhamster ruhig min. 150x100 und mehr, am besten mehr.
Diese ganzen Internetangaben sind ein Witz, ein Wilder Hamster hat eine Reviergröße von gut 2 Hektar, da merkt man was für ein Witz diese Internetangaben sind.
Hamster sollten gut 40cm Einstreu und mehr zur Tunnelarbeit haben, sie graben viel, das brauchen sie auch.
Keine Gitterkäfige oder Ebenen. Stürze auch aus geringer Höhe sind gefährlich für das Tier und können bereits schnell tödlich enden, da sie Höhenblind sind und auch Gitterkäfige sind seeehr gefährlich.
Hamster bitte niemals aus der Tierhandlung kaufen, nur bei Seriösen Züchtern, denn Tierhandlungen haben furchtbare Haltungsbedingungen und die Zucht ist absolut unzumutbar.
Gutes Hamsterfutter bekommt man fast nur noch Online und so eine gute Hamsterernährung ist nicht ohne und zudem braucht man keinen Napf, Futter wird einfach im Gehege verteilt und etwas im Einstreu versteckt.
Keine Nagertränken, die sind Unnatürlich für die Körperkopfhaltung und die Reinigung ist auch nicht immer das Wahre, daher bitte einen Wassernapf.
Hamster sind vor allem Nacht- und Dämmerungsaktiv und dass kann recht laut werden.
Hamster brauchen zudem ein Sandbad und bitte nichts aus Plastik, Kunststoff oder Nadelholz im Gehege.

Tiergerechte Hamstergehege sind meist große Aquarien die Oben offen sind und Marke eigenbau.

Dass sie viel mehr Platz brauchen, als es ein handelsüblicher Käfig zulässt.

Dass Gitterkäfige zu Verletzungen führen können.

Dass sie fucking schnell sterben.

Dass Hamster aus der Tierhandlung den absolut schlechtesten Zucht- und Haltebedingungen ausgesezt sind.

Dass Trockenfutter nicht reicht.

Dass die Mehrheit der Arten dämmerungs-/ nachtaktiv ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich vor Ort für Tier- und Umweltschutz ein