Welche Hamster kann man zu zweit halten?

5 Antworten

Bis auf artreine Campbell sind alle Hamster strikte Einzelgänger. Artreine Campbell züchtet nur eine Person in Deutschland und die macht soweit ich weiß grad Pause. Jedoch leben Campbell auch sehr gerne alleine, und du brauchst trotzdem ein Zweites Gehege, falls es zu Streit kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der freien Wildbahn leben Dsungarische Zwerghamster, Roborowsko und z.B. der Campbell durchaus häufiger in Familienverbänden zusammen. Betonung liegt dabei aber in FREIER WILDBAHN. In Gefangenschaft ist dies kaum machbar, da man die Voraussetzungen für eine funktionierende Gruppe schlicht weg kaum schaffen kann und es gibt nur wenige Experten in der Hamsterhaltung die sowas überhaupt hinbekommen haben und dass sind eben wenige erfahrene Experten die auch die Voraussetzungen in der Heimtierhaltung erfüllen können und selbst für die ist dass alles andere als einfach, dass ist aber für den 0815 Halter schlicht weg nicht machbar und bereits kleinste Fehler können dafür sorgen dass sich die Tiere gegenseitig zerfleischen, daher wird eine Gruppen- oder Paarhaltung nicht empfohlen.
Man kann Hamster nicht einfach wie Ratten oder Mäuse vergesellschaften, dass ist ziemlich komplex, nimm lieber einen Hamster und biete ihm viel Platz oder tendiere zu anderen Nagetieren die in Familienverbänden leben.

Gewisse sagen, dass es bei Campbells klappt. Aber auch da wird die Zucht immer kleiner und stärker kritisiert, denn eigentlich stimmt das so nicht. Die allermeisten Gruppen fallen auseinander. Campbells sind nämlich nicht anders im Sozialverhalten als Dsungaren. Und beide kann man als Heimtiere nicht in Gruppen halten.

Bleib bei einem einzelnen Hamster, biete ihm dafür viel Platz und ein gutes Gehege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Da gibt es keine. Alle hamsterarten sind Einzelgänger. Wenn du etwas haben möchtest was du mindestens zu zweit halten kannst dann wären er Ratten, rennmäuse, Chinchillas, Kaninchen, Meerschweinchen usw eher etwas. Allerdings brauchen die deutlich mehr Platz und im Falle von den meisten Tierarten sollten es auch eher vier Tiere sein damit es eine richtige Gruppe ergibt und nicht nur paarhaltung (wo wir dann mal noch mehr Platz wären)

Gibt ein paar Zwerghamster-Arten. Aber ich würde da eher zu Meerschweinchen raten. Die sind - ähnlich wie Vögel - auf Gruppenhaltung sogar angewiesen.