Ist es normal, dass der Hamster nicht im Schlafhaus schläft?

5 Antworten

Ist denn eines der Häuser ein Mehrkammernhaus ohne Boden und auf Stelzen?

Hamster buddeln normalerweise Gänge mit verschiedenen Kammern. Schlafkammer und Toilette sind natürlich getrennt, weshalb ein Hamster auch in der Heimtierhaltung ein Haus mit mehreren Kammern braucht und ohne Boden, damit er buddeln kann.

Wo schläft er denn? Einfach auf dem Streu oder verbuddelt?

Und woher hast du ihn? Hamster aus Zoohandlungen haben oft Verhaltensauffälligkeiten.

Aber es ist auch möglich, dass der Schlafplatz später wieder gewechselt wird, das ist auch völlig normal. Mein letzter Hamster hatte 3 Schlafplätze auf einem Quadratmeter verteilt.

Wenn du dich über Hamster informiert hast, meinst du mit „Käfig“ hoffentlich keinen Gitterkäfig, denke ich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Alina24680
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Den Hamster habe ich von einer Züchterin mit über 15 Jahren Erfahrung, also da mache ich mir keine Sorgen. Natürlich ist es auch kein Gitterkäfig, sondern einer aus Holz, wenn ich mich nicht irre ist er 115x60x60 groß.

Sie hat sich nicht verbuddelt, sondern sich Einstreu zusammengescharrt, dass es jetzt in einfach an dieser Stelle erhöht ist, mit einer Senkung in welcher sie dann von den “Wänden” umgeben ist, aber ohne Dach. (Ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll)

Eines der Häuser hat zwei Kammern, aber alle haben einen offenen Boden und die meisten zwei verschiedene Eingänge. In eines davon habe ich Hanf Fasern hineingeben, die anderen stehen einfach auf dem Einstreu.

Tierglueck  31.10.2021, 22:46
@Alina24680

Klingt gut, dann glaube ich nicht, dass das irgendwas zu bedeuten hat. Sie muss sich wohl erstmal richtig einleben, das kann gut 1-2 Wochen gehen, in denen sie einfach Ruhe braucht.

Zu warm (über 25 Grad) ist es wohl auch nicht? Das kann selten mal ein Grund sein, aber schliesse ich eher aus, wenn sie nicht am Glas selbst liegt.

Nur noch zwei zusätzliche Tipps: Ich würde ein Haus mit mindestens drei Kammern kaufen, solche Häuser von Getzoo, Knastladen oder auch Rodipet sind sehr gut und beliebt. Die drei Kammern sind dann: Schlafplatz, Toilette und Futterkammer oder teilweise „Eingangsbereich“. So sind drei Kammern sehr beliebt und auch wichtig.

Der andere Tipp: Für mehr Nestmaterial kannst du entweder Kapokwolle geben oder unbedrucktes, nicht parfümiertes Klopapier etwas zerreissen und einfach draussen hinlegen. Das kann der Hamster holen und selbst zu seinem Nest bringen :)

Das ist sicher nicht schlimm zwinge ihn zu nichts.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Du darfst nicht vergessen, dass auch Hamster Lebewesen sind, die ihren eigenen Willen haben. Es ist okay, was deine Hamsterdame da macht :)

Alina24680
Fragesteller

Okay gut, danke für die Antwort 😊

Das ist absolut okey. Sie wird vermutlich mehrmals im Laufe ihres Lebens ihr Plätzchen wechseln.

Alina24680
Fragesteller

Danke für die Antwort, da bin ich beruhigt :)

Ja. Der weiß nicht, daß es zum Schlafen gedacht ist.

Alina24680
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)