Zwerg Kaninchen Essen bzw Trinken nicht?

2 Antworten

Ist doch toll wenn sie gern Gemüse essen... dann brauchen sie auch nicht so viel Wasser.

Bitte keine Nippelflaschen benutzen. Einfach einen schweren Wassernapf reinstellen und immer ganz viel Heu (das darf nie ausgehen,da sie eine Verdauung haben die stockt, wenn nicht immer Heu gefressen wird)), das brauchen sie zu Verdauung. Heu bekommst du beim Bauern günstig. Was genau für Gemüse sie fressen kannst du sehen auf

https://kaninchenwiese.de/

Bitte keinen Kohl.....

Und später bitte Kaninchen von Tierheimen eine Chance geben und nicht bei so Kommerzvermehreren kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jassy1603  01.03.2024, 10:15

Was du sagst und was die von dir verlinkte Website sagt, ist aber widersprüchlich.

etjna  01.03.2024, 10:28
@Jassy1603

Kaninchenwiese ist da maßgebend , falls ich was Falsches gesagt habe. Im Winter sind Karotten und Salate Chinakohl ect gut. Im Sommer immer besser Löwenzahn und anderre Kräuter.

Jassy1603  01.03.2024, 10:51
@etjna

Kaninchenwiese ist ein großer Freund von Kohl und sagt außerdem, dass Kaninchen kein Heu brauchen solange anderes faserreiches Futter zur Verfügung steht.

etjna  01.03.2024, 14:41
@Jassy1603

An Kohl müssen sie sich erst gewöhnen, ein Kaninchen kann an Blähungen sterben.... Und was ist geschickter als Heu um fasereich zu ernähren.....

Jassy1603  01.03.2024, 22:27
@etjna

Das stimmt, dass man sie erst daran gewöhnen muss. Aber missen würde ich es nicht mehr.

Heu ist ja lediglich ein minderwertiger Ersatz für Wiese. Im Winter sicherlich nicht schlecht, aber die restliche Zeit lassen meine Kaninchen es einfach liegen und mümmeln lieber an ihren Wiesenkräutern.

Die Kaninchen fressen das, was sie auch fressen sollen. Trockenfutter ist schlecht für die Kaninchen. Und gesunde Kaninchen trinken auch nur wenig bis gar kein Wasser.

Bitte informiere dich über artgerechte Haltung. Die perfekte Seite dafür wurde hier schon erwähnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung