Kaninchenstall gerecht gestalten?
Ich möchte meinem Kaninchen ein schönes Zuhause bieten.
Dazu brauche ich allerdings Unterstützung eurerseits.
Könnt ihr mir vorschlagen, was Kaninchen besonders mögen, um ihren Spaß zuhaben.
Z.B. Schlafmatten, Zelte, etc.
Was ihr euren Kaninchen gekauft habt
Danke
8 Antworten
Hey,
Also meine beiden haben ein Außengehege, was etwa 100 m² hat. Darin sind Rollen, Kisten zum draufgehen, Blumentöpfe zum verstecken, Holzkisten... Im Außengehege steht auch noch ein Baum und ein paar Pflanzen. An Futter bekommen sie draußen nur Gras und Wasser zum trinken. Sie können aber den ganzen Tag in den Stall, wo Selbstgemischtes Futter ist. Ich kaufe immer Kraftfutter und dann mache ich Haferflocken und noch verschiedene Snacks wie ein paar getrocknete Möhren rein. Das fressen sie wirklich sehr gut. Der Stall ist ausgestreut mit Stroh und darüber eine dicke Schicht Heu. Ich habe außerdem Kisten als Toiletten im Stall. Die werden auch Recht gut benutzt. Ich habe mir angeschaut, in welche Ecke sie immer machen und da steht jetzt das Klo. 😊
Hoffe, ich könnte helfen.
Lg
Wir haben für die 4 Kaninchen ein mehrfach unterteiltes und mit Durchschlupfen versehenes Gehege von ca. 50 m², darin ein paar "Kaninchenställe", denen wir die meisten Türen abmontiert haben (dort wird Heu serviert) und ein paar kleine Kinder-Plastiktische zwecks Schatten, darunter steht auch das Futter, damit es nicht nass wird.
Dazu kommen noch zwei "Zelte", die ich aus Holzplatten im 90° Winkel verschraubt habe. Die werden sehr gern zur "Siesta" genutzt. Ein gutes drittel des Geheges ist gegen Regen / Schnee überdacht, aber den Häschen ist Nässe ziemlich wurscht!
Fütterung mit "Zelt"

Möglichst großes Gehege im Garten das gut abgesichert ist. Zelte, matten usw kannst du ausprobieren, aber brauchst du nicht unbedingt, hatte damals viele verstecke aus Holz und verschiedene Wurzeln, Baumstämme und äste in meinem Gehege. LG
So zB, habe ich gerade auf Google gefunden

Noch ein Kaninchen dazu, viel Platz, viel Versteckmöglichkeiten und viel frisches Futter und heu
Als erstes einmal brauchst du ein großes Gehege, wo sich die beiden austoben können. Dann stellst du dort einen Unterschlupf rein. Also mehrere, nicht nur einen. Da können sie sich dann verstecken. Logischerweise immer genügend Wasser und Futter. Und dann eben noch ein paar Tunnel, da Kaninchen in der Natur auch in einem Tunnelsystem leben. Etagen sind auch super, man muss nur aufpassen, dass die Kaninchen dort nicht runterfallen, also die Etagen gut absichern. Siehe letzte Website.
Hier findest du ein paar Beispiele:
https://kaninchenwiese.de/haltung/einrichtung/33312-2/
https://www.kaninchen-ratgeber.com/kaninchenstall/kaninchengehege/einrichtung-des-geheges/
Und da Kaninchen Etagem sehr lieben, hier noch eine Seite dazu: