Kaninchen Vergesellschaftung?
Halli hallo,
Ich hätte Mal eine Frage, was die Vergesellschaftung bei zwei Kaninchen aus unterschiedlichen Haushälten betrifft.
Und zwar hat eine Vergesellschaftung mit einem anderen Kaninchen leider nicht funktioniert und jetzt möchten wir es mit einem anderen Kaninchen versuchen (also einer ganz anderen Familie mit neuen Kaninchen und nicht erneut mit dem selben) und fragen uns, wie lange man warten sollte bis man dem Tierchen einen ganz neuen Artgenossen vorstellen und quasi noch eine weitere Vergesellschaftung starten kann. Wie lange sollten wir unser Kaninchen sich akklimatisieren lassen, bevor wir einen neuen Versuch starten können?
Ich danke euch schonmal für die Antwort ☺️
2 Antworten
Hey, schön, dass ihr euch so viele Gedanken um euer Kaninchen macht – das zeigt echtes Verantwortungsbewusstsein!
Zur Frage: Wie lange warten bis zur nächsten Vergesellschaftung?
Es gibt keine feste Regel, aber eine kurze Pause von ca. 1 bis 2 Wochen ist in den meisten Fällen völlig ausreichend, wenn:
• das Kaninchen gesund ist,
• keine Verletzungen aus der letzten Vergesellschaftung zurückgeblieben sind,
• es sich wieder entspannt und normal verhält (frisst, putzt sich, liegt entspannt, zeigt Neugier).
Warum die Pause wichtig ist:
• Es hilft dem Tier, Stress abzubauen und sich wieder sicher zu fühlen.
• Es ermöglicht euch, die nächste Vergesellschaftung besser vorzubereiten (neutraler Raum, neue Partnerwahl etc.).
Wichtige Tipps für den nächsten Versuch:
• Neutraler Boden: kein Ort, den eines der Kaninchen als Revier kennt.
• Kein Gitterkontakt vorher – direkte Zusammenführung (z. B. in neutralem Bad, Flur etc.).
• Nicht zu früh eingreifen: Knurren, Jagen und Fell zupfen sind normal, solange kein Blut fließt.
• Genügend Platz (mind. 2–3 m²), Rückzugsmöglichkeiten und Sichtschutz.
• Beobachten, aber nicht zu früh trennen – Trennungen führen oft zu Rückschritten.
Ich würde sagen dass ihr in etwa 1 Woche warten solltet. Aber achtet da einfach drauf ob das Tier immer noch Stress hat.
Wenns Verletzungen davon getragen haben sollte, bitte erstmal zum TA