Kaninchen?

5 Antworten

Hey,

Was kann ich am Außen und Innenbereich noch verbessern?

Das Gehege sollte unbedingt besser gegen Raubtiere geschützt werden. Wie du das machen kannst erfährst du hier. Außerdem bräuchten deine Kaninchen mehr Platz, für 2 Kaninchen betragen die Mindestmaße 6qm.

Brauche ich ein Häuschen für innen?

Ich denke, du meinst für den Stall? Sehe ich jetzt keine Notwendigkeit dafür.

Reicht ein Wassernapf?

Ja. Falls deine Kaninchen bisher nur die Flasche kennen, macht es aber Sinn, die noch anzubieten. Prinzipiell nehmen Kaninchen bei artgerechter Ernährung genug Wasser übers Futter auf, sodass sie ohnehin selten trinken.

Muss ich bei Regen eine Regenschutz am Haus anbringen, wenn ja was?

Ein Regenschutz wäre definitiv sinnvoll, besonders Richtung Herbst/ Winter. Du kannst eine Plane verwenden, aber Achtung, bei Wärme muss die unbedingt runter. Alternativ kannst du einfach ein Dach bauen, falls du sowieso ein neues Gehege baust, was ich dir raten würde.

Die Kaninchen kommen die Treppe in den zweiten Stock schwer hoch und rutschen förmlich runter. Was kann ich dagegen tun?

Die Rampe sieht sehr steil aus, vielleicht kannst du sie in einem anderen Winkel anbringen? Alternativ komplett entfernen, die Grundfläche ist für Kaninchen wichtiger.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Kaninchen nirgends Wiese angeboten bekommen, das solltest du auch noch ändern. Im 2. Bild sieht man diese Knabberstange, die ist sehr ungesund für Kaninchen, füttere die besser nicht. Der Leckstein im 3. Bild ist für Kaninchen auch nicht geeignet, auch der sollte besser weg.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Haltung von Kaninchen

Auch wenn es sicher gut gemeint ist solltest du dir bitte einen anderen Stall anschaffen weil dieser (auch mit dem Außengehege) leider viel zu klein ist. Auf den ersten Blick sieht er meiner Meinung nach auch etwas unsicher aus

stall ungeeignet da weder isoliert und auch zu klein. Rampen sind nicht geeignet, mögen viee Teire nicht. Auslaufgehege auch nur minimalistisch groß und eingerichtet. Dazu nicht genügend gegen Fressfeinde geschützt. Wenn man einen Garten hat, kann man doch wunderbar ein wirklich schönes großes Gehege, fern ab von Mindestmaßen bauen. Mit Schutzhütte, oder wenn das Geld vorhanden ist auch mit einem Gartenhaus. Es gibt so tolle Ideen im Internet, wenn man" artgerechte Haltung Garten Gehege eingibt. " Immerhin leben die Tiere an die 8 - 12 Jahre.

Ich sag's nicht gern: Das ist VIEL zu klein! Wenn Du glückliche Kaninchen haben willst (und keine Probleme mit dem Tierschutz) dann bau ihnen ein richtig großes Gehege! Mit Schutz von oben und unten!

Wir haben für 4 Kaninchen etwa 45 m². Und die Kaninchen sind der Meinung, das sei viel zu klein!

Bild zum Beitrag

- (Kaninchen, Futter, Haltung)

spikecoco  17.07.2025, 14:36

Danke , endlich mal jemand der seinen Tieren in Gefangenschaft ein ordentliches Zuhause bietet.

ntechde  17.07.2025, 15:09
@spikecoco

Dankeschön! Wir sind allerdings keine Kinder, sondern schon ein gesetzteres Alter, da hat man es etwas leichter, als wenn man für alles die Eltern überreden muss :-)

Du musst den ganzen Stall neu bauen der ist unsicher, schlecht isoliert und viel zu klein