Meerschweinchen fressen ihre einrichtung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Leckstein nimmst du bitte raus. Der schadet mehr als er nützt. Billiges Kochsalz, das bei übermäßigem Verzehr bis hin zu Nierenversagen führen kann.

Ich vermute, das Nagen an der Einrichtung könnte bereits eine krankhafte Stereotypie sein. Doppelstockkäfige sind für die Meerschweinchenhaltung eher nicht geeignet. Sie haben zu wenig Grundfläche auf einer Ebene.
Für vier Meerschweinchen brauchst du ein Gehege mit min. 4 m² Grundfläche auf einer Ebene. Etagen werden da nicht mitgezählt.

Mein Rat:
Bau ein vernünftiges Gehege und pack den Etagenkäfig weg. Verwahr ihn als Quarantänegehege, wenn mal eins krank wird, aber verwende ihn nicht als dauerhaftes Gehege.

Ehrlich gesagt haben die vier den leckstein bestimmt schon einen monat im käfig hängen und sie haben ihn noch nicht angeknabbert, der saugt ihnen so gar nicht zu :)

Aber das mit dem doppelkäfig war mir neu, naja jetzt wirds ja endlich wieder wärmer dann können sie drausen toben und ich habe genug zeit zum käfig bauen, danke

Hallo :) Versuch es doch mit Ästen, vllt schmecken die viel besser als die treppe. Holz ist gut zum Nagen, meine Chinchillas hat es auch davon abgehalten ihre Häuschen zu vernichten. Hier sind ein par Baumarten aufgezählt, die für Nager verträglich sind:

-Ahorn ohne Blüten und Knospen, nur wenig verfüttern -Apfelbaum kann in großen Mengen verfüttert werden -Birke enthalten viel Gerbsäure, nur wenig verfüttern -Birne kann in großen Mengen verfüttert werden -Buche, Rotbuche stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern -Erle nur geringe Mengen verfüttern -Fichte -Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen -Haselnuss kann in großen Mengen verfüttern werden -Johannisbeer kann in großen Mengen verfüttert werden -Kiefer -Linde -Weide, Korkenzieherweide

Also die äste interessierne meine meeris auch gar nicht habe schon apfel,birne,haselnuss und die korkenzieher dinger verwendet die gehn da einfach nicht dran :( dennen schmeckt nur einrichtung

nimm ale erstes die stangen und den leckstein raus. dann gibts du ihnen ausm wald etwas holz. dann hoffst du, dass sie das anknabbern. wenn nicht, dann musst du halt ne neue treppe jedemal kaufen, wenn sie die aufgefressen haben.

Das ist doch völlig normal, meine machen das auch, chill einfach, und wenn's kaputt is, dann ist das hat so, kann man auch reparieren..vielleicht mögen sie einfach kein leckstein.. Das mögen hakt nicht alle, probier doch mal was anderes aus, anderes Trockenfutter etc..

Viel Glück! Lg fabenia :)

Trockenfutter und Lecksteine sollten Meerschweinchen gar nicht bekommen.