Warum trinkt Kaninchen extrem viel?
Hi Wir haben einen hasenstall draußen mit Innenbereich für unsere 3Kaninchen. Seit heute ist das jüngste Kaninchen komisch. Es ist total apathisch. Bewegt sich nicht, frisst nicht. Trinkt aber wie verrückt. Er sitzt die ganze Zeit vorm wassernapf. Was kann das sein?
5 Antworten
Hallo Svenja…,
das hört sich gar nicht gut an, der Kleine muss so schnell wie möglich zum Tierarzt, nicht erst Montag, Tierklinik oder Notdienst. Das viele Trinken könnte ein Hinweis auf ein Nierenproblem sein, eventuell ausgelöst durch E.Cuniculi (bei einem meiner Kaninchen fing es auch mit massenhaftem Trinken an), hier ein Link dazu:
http://www.diebrain.de/k-cuni.html
Aber egal, welche Ursache dahintersteckt, schon die anderen Symptome, die du beschreibst, bedeuten bei Kaninchen Alarmstufe Rot. Wie so oft bei Fluchttieren verstecken auch Kaninchen Krankheiten, bis es absolut nicht mehr geht (Wildkaninchen verjagen kranke Artgenossen zum Schutz der Gruppe). Wenn sie sich so verhalten, wie du es beschreibst, ist das ein absoluter Notfall, da würde ich nicht mal eine Stunde warten mit dem Besuch beim Notarzt. Ich hoffe sehr für den kleinen Kerl, dass du eine Möglichkeit findest, dich um ihn zu kümmern, es besteht akute Lebensgefahr.
Alles Gute für den Kleinen, Ninken
Geh am besten schnell zum Tierarzt denn das hört sich nicht gut an , wenn sie viel trinken ist das ein Zeichen für eine halsentzündung so meinte das mein Tierarzt
LG
Geh sofort zum Tierarzt! Das könnte was mit den Nieren sein oder Diabetes.
Geh zum Tierarzt!
Kann jemand anders gehen? Ich hatte vor langer Zeit auch mal einen Hasen, selbe Symptome wie du beschreibst. Bloß hat er auch nicht mehr getrunken. Fazit: Lungenentzündung = tot. Bin leider zu spät zum Tierarzt gegangen. Will dir keine Angst machen. Aber schick jemand zum Tierarzt mit dem Hasen.
Du musst zum Tierarzt! Wenn ein kaninchen nichts frisst, dann stirbt es, da sie immer fressen müssen!