Kaninchen wälzt sich und frisst nicht mehr

14 Antworten

2 von meinen damals 8 Kaninchen hatten "E.C." (auch "Schiefkopf-Krankheit" genannt) wenn du mit "herumwälzen" meinst, dass sie mehr oder weniger umkippen und sich dann seitlich durch den Käfig rollen, dann kann es gut E.C. sein. Auch das nicht fressen kenn ich in diesem Zusammenhang. Häufig ist ein leicht schräg gehaltener Kopf, muss aber auch nicht unbedingt sein.

HIer eine kleine INfo-Page: http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Insgesamt ist dieser Erreger, der meines Wissens nach im Rückenmark sitzt, sehr gefährlich für das Nervensystem. Die Krankheit ist nicht heilbar, lässt sich jedoch mit Medis so eindämmen, dass die Kaninchen weitestgehend keine Symptome mehr haben und gut damit leben können. Hängt allerdings auch davon ab wie früh du zum Tierarzt gehst. Eins meiner Kaninchen hats überlebt und hat heute noch kaum einen schiefen Kopf, das andere habe ich leider einschläfern müssen, weil ich ihm die Qual nicht mehr antun wollte.

HasenMama87  24.10.2014, 09:57

Ist auch einer meiner Gedanken gewesen. Hauptsächlich nistet der Erreger sich im Gehirn ein und kann daher schlecht behandelt werden. Aber das Nervensystem und andere Organe können schnell befallen werden und wenn nicht rechtzeitig behandelt wird, ist bald keine Hilfe mehr zu erwarten.

Hallo,

ein Kaninchen das nicht frisst befindet sich in Lebensgefahr. Kaninchen haben einen Stopfmagen und sterben wenn sie für längere Zeit nichts essen. Du hast irgendwie zum Tierarzt zu kommen. Nimm ein Bus oder Taxi. Deine Mutter ist unverstantwortlich

Wie geht es seinen Partnertier?

dasdasd432324  23.10.2014, 18:47

Deine ständige Antwort ''Zur Zeit besteht keine Möglichkeit zum Tierarzt zu fahren, da Mutter sich weigert zu fahren.'' kotzt mich extrem an!!!!! hättest laufen können, taxi oder Bus!! Aber nein du schreibst lieber erstmal hier, während sich dein Tier wohlmöglich in Lebensgefahr befindet.

Hallo Fannylover,

das hört sich wirklich nicht gut an. Anstatt hier viele Worte zu verlieren solltest du dringend einen Tierarzt aufsuchen.

Wenn du selbst dein Kaninchen als "apathisch" bezeichnest und es tatsächlich nichts mehr frisst ist Eile geboten. Bei Kaninchen kann es innerhalb von Stunden zum Tod führen diese nicht zu behandeln.

Ich will keine Schlüsse aus deinen wenigen Worten ziehen, aber mein erster Gedanke war dass das Kaninchen evtl. Schmerzen hat und sich nicht "wälzt", sondern krümmt (?). Mein nächster Gedanke, wenn es keine Schmerzen sind und es seltsam daliegt, ob es sich um EC handeln könnte. Hatte es in der Vergangenheit mal Gleichgewichtsprobleme, Lähmungserscheinungen oder häufiger Durchfall??

Eigentlich sollte ein Tierarzt dir diese Fragen stellen. Bitte suche umgehend einen auf!!!

Alles Gute!

Kein gutes Zeichen. Kaninchen benehmen sich erst auffällig, wenn es ihnen wirklich schlecht geht. Das ist ein Schutzmechanismus, da sie Fluchttiere sind und nicht als leichte Beute gelten wollen, falls ein Angreifer kommt. Und danach kann es wirklich rapide bergab gehen. Kaninchen sind zudem Dauerfresser, sie fressen nur bei Krankheit nicht. Futter verweigern kann zudem schnell weitere (Darm-) Probleme nach sich ziehen. Ab zum Tierarzt, sofort.

Fannylover
Fragesteller

Zur Zeit besteht keine Möglichkeit zum Tierarzt zu fahren, da Mutter sich weigert zu fahren.

Hi Fannylover, Ich will dir jetzt keine Angst machen oder so (bin kein Tierarzt ;-)), aber meinen Kaninchen gings auch mal so, also bin ich zum Tierarzt... Da musste es dann wegen nem Tumor eingeschläfert werden... Es kann, wie gesagt, auch was total anderes sein, aber an deiner Stelle würd ich einfach mal beim nächsten Tierarzt vorbeischauen ;-) Viel Glück

Fannylover
Fragesteller

Tut mir leid für dich

Zur Zeit besteht keine Möglichkeit zum Tierarzt zu fahren, da Mutter sich weigert zu fahren.

Lilac1234  23.10.2014, 21:19
@Fannylover

Sag deiner Mutter mal, dass sie nicht zum Arzt darf, wenn sie in Lebensgefahr ist und starke Schmerzen hat.

Das Kaninchen ist ein Lebewesen und ihr tragt die Verantwortung!