Dürfen Kaninchen und Katzen aus dem selben Wassernapf trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

ja, das kann u.U. ein Problem sein. Da das Keimspektrum eines Fleischfressers im Maul vollkommen verschieden ist zu dem eines Pflanzenfressers. Kaninchen haben keinen natürlichen Schutz gegen diese Keime, dringen sie beim Trinken in kleine Wunden ein, kann es Entzündungen zur Folge haben.

Außerdem schließ ich mich Viowow an. Katzen sind Beutegreifer und haben in der Nähe von Kaninchen nichts verloren. Das ist so lange niedlich, bis mal der Jagdinstinkt auslöst und dann findet es keiner mehr zum Lachen, wenn im schlechtesten Fall beide Tiere verletzt sind.

kommt drauf an. magst du deine kaninchen tot?

nicht unbedingt wegen des geteilten napfes. sondern weil katzen killer sind. die töten kaninchen. da findest du hinterher nur den puschelschwanz und zwei hinterläufe. der rest ist mittagessen. willkommen in der natur

dass katen genauswenig allein geajlten werden sollten wie kaninchen weißt du aber..? hat sie wenigstens freigang?

monara1988  08.05.2016, 10:56

Ich glaube die Ohren von Kaninchen lassen Katzen auch noch übrig...

Hi,

es ist nicht sinnvoll beide Tiere aus dem selben Napf trinken zu lassen, da Katzen Fleischfresser sind und allerlei Bakterien ins Trinkwasser bringen könnten womit der Kaninchenorganismus nicht umgehen kann...

Mal davon abgesehen sollte man Katzen von Kaninchen fernhalten, da Katzen Jagttiere (Fleischfresser) sind und Kainchen Beutetiere (bestehen aus Fleisch).
Auch wenn die Katzen den Kaninchen nichts tun, kann das mal ganz schnell passiert sein. Auch wenn die Kaninchen nicht panisch vor den Katzen weglaufen, so ist es dennoch Stress da sie instinktiv wissen das sie bei den Katzen auf dem Speiseplan stehen...

Also trenne diese beiden Tiere besser und dann gibt es auch das Problem mit den Baktieren im Wassernapf nicht mehr. Es mag ja süß sein, mehr aber auch nicht...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  11.05.2016, 11:10

Jaja, nur weil wem nicht passt was ich schreibe muss man die Antwort nicht negativ bewerten, da sie richtig ist!
Da ist wohl jemand beratungsrestent und interessiert das Wohl der Tiere nicht...

das kommt darauf an, wo sich die katzen so "rumtreiben" , ob deine kaninchen geimpft sind, aber, viel wichtiger, wieso hat das raubtier katze zugang zu dem fluchttier kaninchen?

Viowow  07.05.2016, 09:20

war klar, das da ein downvote kommt....