warum dürfen kaninchen keine birnen essen?

9 Antworten

Kohl, das sollten sie nicht bekommen! Birnen? Das macht nichts, aber wie be allem anderen auch nicht so viel, dann ist das kein Problem. Wenn ich mir eine Birne geschnitten haben, bleiben ja immer ein paar Reste, die gebe ich ihnen dann. Erdbeeren und Trauben essen sie auch, aber immer nur ganz wenig.(Sonst gibts Durchfall.)

Na ja, liebe Grüße. Lolliohr

Nockray5  24.01.2024, 14:07

Kohl muss man langsam anfüttern dann dürfen sie auch Kohl

Sie sollen diese wegen den Kernen nicht in großen Mengen fressen..wenn sie ab und an mal etwas Birne fressen ist das nicht weiter schlimm

Essen dürfen ja, aber sie sollten es nicht soo oft bekommen, weil Birnen extrem süß sind und dementsprechen viel Zücker enthalten und außerdem kann eine übermäßige Fütterung von Birnen zu Durchfall führen. Du kannst ihnen gerne mal ein Stückchen von deiner Birne abgeben, aber extra Birnen kaufen musst und solltest du nicht für deine Kaninchen. :-)

Joa, und genau wie bei Apfel und Co. gilt, dass Kaninchen die Kerne nicht fressen sollten.

Niagarakatze  29.10.2010, 19:30

die Kerne nicht?? warum? shidde, ich geb meinem karnickel seit 5 jahren den Apfelbutzen von mir .__.

blablubblub  29.10.2010, 19:34

Nun ja, ich glaub nicht, dass es wirklich schlimm ist. Obstkerne enthalten u.a. Blausäure, und das ist ja nun nicht soo gesund, allerdings ist das Zeug ja nur in geringen mengen drin! Naja, aber ich gebs trotzdem lieber nicht ... :-D Manche Leute sagen, dass das schlimm ist - andere sagen alles Quatsch! :-) Die Blausäure wird ja schneller abgebaut, als man eine "gefährliche" Dosis aufnehmen kann, allerdings belastet es etwas den Stoffwechsel!

Also, keine Panik, alles halb so wild.

mac82  29.10.2010, 19:47
@blablubblub

mach dir keinen Kopf, natürlich darf der Hase oder das Kaninchen den Apfel und die Birne mit samt Innenleben essen. Ich wüsste beim besten willen auch nicht warum den nicht so sein sollte, vorallem essen sie gerade den 'kern' am liebsten. hab ich nen apfel gegessen oder ne birne kriegts den rest von mir. und da man Obst ohnehin nicht täglich und als großen Berg anbieten soll, ist das mit der Blausäure völlig egal. zu mal die menge mehr als gering ist

blablubblub  29.10.2010, 20:04

Hihi, deswegen hab ich ja geschrieben "nicht fressen sollten" ... und nicht "auf keinen Fall fressen sollten" ... :-D Ich gebs nicht, weil muss ja nicht unbedingt sein! :-) Eine Freundin von mir hat Tiermedizin studiert und ihr ist mal ein Kaninchen gestorben, weil es "aus Versehen" zwei oder drei bBittermandeln gegessen hat, und da ist ja auch reichlich Blausäure drin, von daher lass ich persönlich das lieber weg!

Man soll sie nicht zu oft geben, weil sie sehr süß sind und in Verbindung mit Wasser oft zu Durchfall führen. Ab und an ein kleines Stück ist aber mal ok denk ich.

Die Info hab ich übrigen von http://diebrain.de/

Dort stehen ganz ausührliche Listen welche Obst- und Gemüsesorten man geben oder nicht geben darf. Ansonsten gibts dort auch noch andere Infos zu Kaninchen.

LG

doch! kaninchen ddürfen birne essen...wenn man sie langsam daran gewöhnt und anfängt mit ganz kleinen stücken darf das teir auch ruhig mal zwischendurch eine halbe birne.. mienem kaninchen schmeckt es ausgezeichnet und er freut sich immer, wenn ich ihm ein stück anbiete :) LG sophie