Sind Katzen gefährlich für Kaninchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die kaninchen und auf die Katze an.

Rennt das kaninchen bei der kleinsten Bewegung weg und die Katze hat keinen Respekt oder Angst vor größeren Tieren als Eichhörnchen, dann kann es durchaus tödlich enden.

Hat das kaninchen aber keine Angst und rennt der Katze entgegen, werden 95% der Katzen das weite suchen.

Ist die Katze generell vorsichtig und die kaninchen rennen nicht gleich weg, sondern bleiben sitzen und klopfen vl noch auf den Boden, wird die Katze da auch nichts machen.

Bild zum Beitrag

es kann auch durchaus harmonisch zwischen Katze und Kaninchen sein, da zählt auch die größe nicht wie es bei mir der Fall war ^^

Edit: Meine Katze ist auch ganz gewiss nicht Feige oder dergleichen, die verjagd auch Hunde, und ist eine Klasse Jägerin (leider).

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Hallo,

das kommt auf sie Katze an. Viele Katzen holen sich, bei Gelegenheit, auch mal ein Kaninchen. Vor allem Jungtiere sind leichte Beute.

Meine alte Katze und meine alten Kaninchen (leider alle schon tot) kannten sich von klein auf und haben sich ganz gut verstanden, obwohl die Katze viel jagte.

LG😊

Ich habe mal eine Nachbarskatze mit einem jungen Kaninchen im Maul durch den Hinterhof spazieren sehen. Die Katze von einer Freundin hat ebenfalls junge Kaninchen getötet und zum Teil gefressen. Es stimmt leider, dass manche Katzen auf Kaninchen Jagd machen.

Antonia9
Fragesteller

Oh! Das ist ja doof! Ich hatte schon gehofft, dass das nicht stimmt...😶😐

ja das stimmt. Katzen sind Raubtiere und haben somit einen Jagdtrieb und können deswegen schon mal auf Kaninchen losgehen. D.h. aber nicht dass diese das machen werden. Trotzdem ist es am sichersten wenn man seinen Stall und den Auslauf Raubtiersicher macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein ausgewachsenes Kaninchen ist eigentlich zu gross für eine Katze. Wir hatten früher Zwerghühner, für die interessierten sich unsere Katzen null, auch nicht wenn sie rumflatterten.

Wenn ihr jetzt eine besonders kleine Rasse habt, könnte vielleicht Gefahr bestehen, aber sonst ziemlich sicher nicht.