Können Kaninchen schnarchen oder was macht sie für Geräusche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Kaninchen Geräusche macht, stimmt irgendetwas nicht. Z. B. könnte eine Atemwegsinfektion vorliegen.

Gehe bitte mit Deinem Kaninchen unverzüglich zum Tierarzt.

Ob es ratsam ist, das/die andere(n) Kaninchen auch dirket mitzunehmen, kannst Du vorab telefonisch erfragen.

okay Danke..

Ich habe 4 Kaninchen.. und bei den anderen ist mir das noch nie aufgefallen

1

Normalerweise schnarchen Kanninchen nicht sind Atemgeräusche das kann auf einen Schnupfen oder eine Lungenentzündung hindeuten. Lass es von einem TA abklären. Viel Glück :)

Hallo,

hast du dir die Zähne angeschaut, kann sein, daß sie eine Fehlstellung der Zähne hat (die Zähne sind zu lang !), wenn sie "schnarcht" deswegen, dann braucht sie logischerweise mehr Wasser zu trinken (austrocknen der Schleimhäute möglich in dem Fall).

Wenn es heiß ist, wird sie wohl mehr trinken müssen. Vielleicht ist die Luft in dem Stall / Zimmer auch zu trocken ?

Eine andere Möglichkeit wäre Zucker (Diabetes), siehe dies:

http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-276671.html

Emmy


okay.. danke..

Die Zähne sind glaub ich nicht zu lang

0

Öhm, den Schluss "Zähne->Schnarchen" lass ich ja noch durchgehen. Aber wir kommst du nun von Schnarchen auf viel Trinken und damit auf Diabetes? Da stehen einige Differntialdiagnosen wie Schnupfen schon noch davor ;)

0

Hallo, Erstmal: Kaninchen dürfen NIEMALS alleine gehalten werden, dass ist Tierquälerei! Außerdem im Käfig?! Bitte informiere dich über artgerechte Haltung! Es könnte sein, dass sie eine Zahnfehlstellung hat. Das kann auch am Futter liegen, fütterst du Trockenfutter? Wenn ja, Ernährung umstellen! Kaninchen sollten nur Frischfutter bekommen und zusätzlich natürlich Heu, Kräuter, Grünfutter.... Infos auf diebrain oder gleich beim Tierarzt. Du solltest außerdem beachten, wie die Geräusche klingen, wenn es ein bisschen knirschend klingt, dann kann es sein, dass das Kaninchen Schmerzen hat. Bitte informiere dich! Tiermama3

Keine Sorge... das ist KEINE Tierquälerei.. Wo habe ich bitteschön gesagt, dass ich mein Kaninchen alleine halte ? Und wo habe ich was von Käfig geschrieben ??

Und nein.. sie bekommt kein Trockenfutter.. Die Seite Diebrain kenne ich und dort informiere ich mich öfter über ARTGERECHTE Kaninchenhaltung.

0

Dann ist ja gut, da du nur von einem Kaninchen geschrieben hast, dachte ich wegen Einzelhaltung... Und Zahnprobleme können von Trockenfutter kommen... Aber dann ist ja alles gut :-) Sorry, aber verständlicherweise hasse ich Tierquäler nunmal soooo krass und wenn man dann von eienm Kaninchen liest [...] denkt man gleich das schlimmste :-[] Aber dann ist ja alles gut ;-)

0

das könnte wie oben erwähnt ein schnupfen sein

Was möchtest Du wissen?