soll ich mir ein kaninchen im kölle zoo holen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Hai,

davon kann ich nur abraten. Diese Kaninchen kommen i.d.R. aus wenig seriösen Quellen und werden vornehmlich auf Aussehen und Farbe hin vermehrt und nicht auf gesundheitliche Faktoren hin gezüchtet.

Dazu kommt, selbst wenn dein einer Züchter seriös sein sollte, was ich nun nicht unbedingt glaube, du weißt nie, welche Kaninchen von wem stammen, wenn sie bei Kölle landen.

Die Gehege sind ein willkommener Pool für alle möglichen Krankheitserreger, die in dem durch Stress gedämpften Immunsystem aufblühen. Dazu kommt, dass die Leute, die die Tiere betreuen nicht immer Erfahrung mit den Geschlechtern und deren korrekter Trennung oder auch dem Alter der Tiere haben, so dass es zu ungewollten Schwangerschaften kommt.

Hier werden überall Kaninchen in gute Hände vermittelt. Sie stellen Ansprüche an artgerechte Haltung, das tut ein Zooladen leider nicht, aber wenn man nicht bereit ist, diese zu bieten, sollte man die Haltung gleich bleiben lassen. Schau dich einmal durch und dann überlege, ob es wirklich noch mehr schlecht produzierte Kaninchen braucht, die keiner Will, die in Käfigen versauern, im Handel als Schlangenfutter enden, weil sie keiner kaufen will, oder irgendwo ausgesetzt werden:

kaninchenschutzforum.de

sweetrabbits.de

kaninchenforum.com

kaninchenforum.de (ist ein anderes)

kaninchentreff.de

tierforum.de

zwergkaninchen.net

rabbitrescue.de

wackelnasen.net

nagerforum.de

kaninchenhilfe.com

kanincheninnot.org

kaninchenberatung.de

tierpla.net

dashaustierforum.de

bunnyhilfe.de

sweet-little-bunny.de

ich habe mir deine antwort gelesen und du hast mich überzeugt ich werde jetzt eher nach kleintierzuchtvereine schauen

0
@Hai12345

Nein, das is ja fast genauso schlimm! D:

Was wäre denn so schwer daran, einfach mal in ein Tierheim zu gehen oder auf den, in der Antwort verlinkten, Seiten zu schauen? ._.

3
@Sunnyracer

Ähh nein ist es nicht weil wir haben einen Kaninchenzuchtverein und woher wilsst du wissen woher ide tiere im tierheim kommen die können ja genauso gut von zoohandlungen oder kleintierzüchtern sein

0
@Hai12345

Ja, können sie. Aber durch einen Kauf direkt im Zoohandel oder beim Zuchtverein (wo die Tiere in aller Regel absolut nicht verhaltensgerecht leben, da Zucht bei verhaltensgerechter Haltung sehr sehr viel Aufwand bedeutet) steigert man die dortige Nachfrage und unterstützt somit diese Art der "Produktion".
Holt man Kaninchen im Tierheim, unterstützt man das nicht mehr, sondern gibt Tieren, die es bislang nicht gut getroffen hatten, eine Chance auf ein gutes Leben.

2
@Hai12345

Also, das glaube ich weniger. Irgendwo im erreichbaren Umkreis wird es eins geben.
Und Ostereierhase hat dir nun wirklich ausreichend Online-Adressen genannt, wo Kaninchen vermittelt werden.

Wenn du schon keinerlei Mühe in die Anschaffung stecken willst, wie sieht es dann erst mit der Versorgung aus?
Informier dich bitte noch vor der Anschaffung, ob dir die nächste Tierklinik vielleicht auch zu weit weg ist, um die Tiere nicht leiden zu lassen im Notfall.

2
@Rechercheur

doch hat es aber ich habe dort schon nachgefragt die haben nur hunde und katzen in zwei städte weiter haben wir eine tierklinik

0
@Hai12345

also wir haben uns dagegen entschieden kaninchen zu holen da es viele kinder in der nachbarschaft gibt und diese die kaninchen immer streicheln wollen und das ihnen nicht gut tut und wenn wir uns tiere holen dann auch in artgerechhter haltung und wenn alle halbe stunde ein kind kommt und fragt ob es die kaninchen streicheln darf tut den kaninchen nicht gut und nervt auf die dauer und deshalb haben wir uns entschieden einen hund zu holen denn wir wohnen gleich an einem feld/wiese und dort können wir denn hund rennen lassen das würde besser klappen denn eienm hund macht es nichts aus gestreichelt zu werden oder sonstiges :)

1

Auch wenn die Tiere in der Zoohandlung im Verkaufsraum ggf. gut gehalten werden und auch gesund sind, ändert das nichts an ihrer Herkunft.
In der Regel stammen sie aus Massenzuchten, Weibchen, die als Gebärmaschinen in kleinen Boxen sitzen, bis sie zum Gebären nicht mehr geeignet sind und getötet werden, Jungtiere, die stets zu früh von der Mutter getrennt werden ...
http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html

ja aber ich kenne einen der hat eine häsin die regelmäsig kinder gebärt und der beliefert (okay halt ein paar hasenbabys dort abgibt) kölle und er hat mir erzählt das die tiere aus kölle zoo von züchtern aus ganz deutschland oder allgemeineuropa kommen (aber die hasen die er hat möchte ich nicht wegen der rasse)

0
@Hai12345

Seriöse Züchter geben nicht an Zoohandlungen ab.
Und wenn derjenige seine Zibbe regelmäßig gebären lässt, ist das ja auch nix, nur Stress für das Tier.
Lies dazu Punkt 2 unter dem Link. Der beleuchtet die Herkunft vom "kleinen Züchter".

4
@Rechercheur

ja er lässt die zibbe ja nicht so oft gebären sondern wie ein ganz normaler züchter denn er hat auch mehrere zibbinen

0
@Hai12345

Wenn du die Realitäten eh nicht sehen willst, warum fragst du dann?
Bestätigungssuche?

5

Nein, nicht im Kölle Zoo bitte. Du kannst ja mal hingehen und es dir anschauen. Denn ich war 1x dort und die Kaninchen lagen alle in ihren viel zu kleinen Käfigen und haben ganz flach geatmet. Schreckliche Zustände sind das! Geh lieber ins Tierheim, da warten so viele arme Kaninchen auf einen Partner und ein liebevolles Herrchen :)

Die Tierheime sind voll, es ist absolut unnötig überhaupt eine Zucht zu unterstützen.

aber woher wilsst du wissen woher die tiere aus dem tierheim stammen sie können genauso gut aus einer tierhandlung sein

0
@Hai12345

Ja, können sie. Aber durch einen Kauf direkt im Zoohandel steigert man die dortige Nachfrage und unterstützt somit diese Art der "Produktion".
Holt man Kaninchen im Tierheim, unterstützt man das nicht mehr, sondern gibt Tieren, die es bislang nicht gut getroffen hatten, eine Chance auf ein gutes Leben.

Ich frage dich auch hier noch mal, da du es bislang ignorierst:
Wenn du die Realitäten eh nicht sehen willst, warum fragst du dann?
Bestätigungssuche?

3
@Rechercheur

nein ich habe schon unter eine andere antwort geschrieben das ich die kaninchen eher in kaninchenzucht vereine oder von seriösen züchter holen werde

0
@Hai12345

Und wir haben schon unter einem anderen Kommentar geschrieben, dass das auch nicht gut ist! >_<

2

Was möchtest Du wissen?