Zwergkaninchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat denn der Tierarzt dazu nichts gesagt? Wobei viele von denen ja auch absolut keine Ahnung haben.

Die Kaninchenernährung ist sehr komplex. Kaninchen sind Folivore, also Blattfresser. Nichts, aber auch gar nichts, aus Tierhandlungen wird den Bedürfnissen von Kaninchen gerecht. Keine Pellets, keine bunten Ringe und auch keine Joghurtdrops (Kaninchen sind Veganer!!). Getreide wird sehr sehr selten verfüttert, da Getreide starke Dickmacker sind. Kaninchen in Innenhaltung brauchen überhaupt kein Getreide.

Bild zum Beitrag

Wie du der Pyramide entnehmen kannst, ist das Hauptfutter der Kaninchen Frischfutter (nicht Heu!!). Im Sommer sammel ich für meine Kaninchen alles von der Wiese (Löwenzahn, Wilde Möhre, Giersch, Spitz-, Breitwegerich, Bärenklau, Klee uvm). Im Winter gibt es dann eher Gemüse. Der Fokus liegt hier auf Blattgemüse, da sie ja Blattfresser sind. Festes Gemüse wird nur selten gereicht.

Kaninchen brauchen unbedingt Frischfutter, und das rund um die Uhr. Trockenes Futter führt zu Flüssigkeitsmangel (Kaninchen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihr Futter auf), Blasengrieß, Zahnprobleme, Übergewicht uvm.

Kaninche, die bereits übergewichtig sind, bekommen kein Obst, kein Knollengemüse (also keine Karotten!), keine Leckerlies.
Der Fokus sollte natürlich auf Blättriges liegen, wobei man aber beachten sollte, dass Kohl, Löwenzahn, Klee und Luzerne viel nahrhafter sind und deshalb auch weniger gefüttert werden sollten. Bei übergewichtigen Kaninchen kann man viel Gras füttern, ABER NICHT NUR.

Ich lasse dir einige Links um vertieften Lesen hier:

Ernährung (enthält Bild der Pyramide):

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Häufige Fehler:

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/fuetterungsregeln/haeufige-fuetterungsfehler/

Liste von Wildkräutern:

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

Liste von Gemüsesorten:

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)

Das hatte eines unserer Zweigkaninchen auch und es hat nur abgenommen in dem wir ihm nur noch reines Heu gefüttert und es draußen Gras gefressen hat.Versucht es vielleicht auch so.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber zwei Hunde und einige Kaninchen so wie Fundtiere
Jassy1603  12.06.2023, 18:40

Das endet ganz schnell im Blasengrieß und Nährstoffmangel. Nicht zu empfehlen.

Theoloki  12.06.2023, 21:51
@Jassy1603

Stimmt,unsere Tierärztin hat uns das so empfohlen, aber ich habe vergessen dazu zu schreiben,dass sie noch Vitamin Tropfen verschrieben hat den man ins Wasser gibt.

Jassy1603  12.06.2023, 21:55
@Theoloki

Leider raten immer noch viele Tierärzte dazu, aber diese Art der Ernährung ist extrem veraltet. Es ist längst bewiesen, dass Kaninchen als Frischköstler von reiner Heufütterung krank werden.

Theoloki  13.06.2023, 08:37
@Jassy1603

Das war eigentlich nur die Fütterung in der Nacht.Am Tag war es ja draußen und hat von uns selbstgepflücktes Gras ins Gehege bekommen.

Kein Trockenfutter mehr. Ist sowieso nicht gut für die Verdauung. Wenn Zeit da ist zum Sammeln, würde ich Wiese anfüttern. Ich sammel für 5 Kaninchen immer 3/4 einer größeren Einkaufstasche voll am Tag mit verschiedenen Wiesenpflanzen und Kräutern. Kaninchen sollten hauptsächlich blättriges bekommen, um auch einen gesunden Zahnabrieb zu ermöglichen. Wenn das Wiese sammeln nicht möglich ist, sind verschiedene gekaufte Kräuter und Salate auch geeignet. Es geht hier unter anderem um die Fasern, die im blättrigem Futter enthalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Erstmals auf Pellets und sonstiges unnötiges Trockenfutter verzichten wir haben auch zwei Zwergkaninchen davon war eines übergewichtig und das nicht wenig 3,4 kg aber wir füttern sie nur noch mit Karotten,Pastinaken(Peterwurzen) hin und wieder ein Apfel und viel frische Pettersilie und Dill.Es hat Funktoniert sie hat abgenommen.Wichtig ist das der Stall groß genug ist Und natürlich auch der Auslauf.(Aber zu beachten ist auch das nicht jedes Kanninchen gleich ist und so würde ich die umstellung langsam angehen.)

Warte auf Rückmeldung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jassy1603  12.06.2023, 18:42
wir füttern sie nur noch mit Karotten,Pastinaken(Peterwurzen) hin und wieder ein Apfel

Das sind aber starke Dickmacher. Bei Übergewicht füttert man weder Knollengemüse noch Obst. Zumal Kaninchen Kräuterfresser sind und festes Gemüse als Hauptnahrung die Zähne und die Verdauung zerstört.

anständig füttern, gibt gute Seiten die da aufklären.