Was dürfen Hasen alles essen?

4 Antworten

Vorab: Du hast Kaninchen und keine Hasen. Hasen sind geschützte Wildtiere, dessen Haltung verboten ist.

Deswegen informiert man sich auf vor der Anschaffung eines Tieres, dann hättest du auch gewusst, was sie alles fressen dürfen.

Kaninchen brauchen 24h Heu, um ihren Darm gleichmäßig zu belasten und vor allem ihren Stopfmagen zu füllen. Bei einem Stopfmagen kann die Nahrung erst verdaut werden, wenn von oben Neue nachkommt. Drum dient Heu als reines Strukturfuttern, enthält also kaum Nährstoffe. Um diese den Kaninchen allerdings zu zuführen füttert man ihnen möglichst oft täglich einen ganzen Sack voller Wiesenkräuter, es seidem das Gras ist nass (da es sonst gärt). Da dies im Winter und ggf auch Herbst nicht möglich ist, füttert man den Kaninchen Gemüse, am besten 3 Rationen am Tag. Während der Wiesensaison, eine Ration. Die Gemüserationen sollten vielfältig und abwechslungsreich ausfallen. Neben dem Gemüse sind Zweige noch dringend notwendig, für die Zahnabnutzung. Ansonsten kann man nebenbei 1x wöchentlich in geringen Mengen Obst anbieten.

Was du da alles füttern kannst:

Gemüse: Karotten, Gurken, Paprika, Petersilie, Pastinake, Fenchel, Endivien, Feldsalat, Rucola, Blumenkohl, Broccoli, Chinakohl, Eisbergsalat, Tomaten, geschälten Speisekürbis, Chicoree, Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Romansalat, Sellerie, Zuchini etc.

(Wiesen)kräuter: Gras, Löwenzahn, Klee, Schafgarbe, Wegerich, Luzerne, Gändeblümchen, Kamille, Ringelblumen, Salbei, Pfefferminz, Thymian, Sonnenblumenblätter, Dill, Ampfer, Bärenklau, Giersch, Raps, Disteln, Vogelmiere, Melisse, Labkraut, Knoblauchstrauke etc.

Zweige: Alles an Obstzweigen (Früchte vorher entfernen), Edeltanne, Birke, Haselnuss, Weide etc.

Obst: Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Cranberries, Äpfel, Birnen, Banane, Ananas, kernlose Weintrauben etc.

Das Trockenfutter setze bitte langsam wieder ab. Das ist leider ungesund. Du kannst gerne getrocknete Kräuter füttern z.B *Grünhopper hat ein tolles Sortiment, müsste man halt online bestellen. Ansonsten kann ich dir auch "Feld-mix" von Pittie empfehlen, das findet man in vielen Supermärkten in den Tierfutterabteilungen.

Gerne kannst du auch eine kleine Saatenmischung aus Haferflocken, Fenchelsamen, wenig Leinsamen, Sonnenblumenkerne usw anbieten. Davon dann aber nur 1 EL pro Kaninchen in der Woche.

Besser hätte ich es nicht sagen können ;)

@krissikristin

Ich finde wichtig dass der Fragesteller sich überhaupt Gedanken über die Ernährung der Kaninchen macht. Das kann man nicht von jedem sagen.

Sie scheinen ein großer Experte in dem Gebiet zu sein ich habe auch 2 Zwergwidder. Hätten si Tipps zum Thema Kräuter trockenen?😉

Ich könnte dir eine lange Auflistung tippeln. Aber vorab! Trockenfutter sollte in Form von getrockneten Kräutern und Blüten angeboten werden. Bei Außenhaltung zur Winterzeit gern auch etwas getrocknetes Gemüse. Ansonsten sollte getreidehaltiges Futter vermieden werden.

Versuche mal die Karotten zu wechseln. Meine Kaninchen mögen diese aus den Schalen und Tüten nicht fressen (die es meist zur Winterzeit günstig gibt). Sie mögen tatsächlich nur die Möhrchen mit Grün. Wechsel einfach mal deine Möhrengabe.

Ich würde dir bisschen was an Futter aufzählen was ich meinen Kaninchen zu füttere! ;)

Gemüse: Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Knollen- und Staudensellerie, Kohlrabi, Paprika, Gurke, Kürbis, Zucchini, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Mairübchen, Rote Beete

Salate: (vorwiegend bittere oder rote) Endivien, Chicorée, Radicchio, roter Eichblattsalat, Feldsalat

Obst: Apfel, Birne, Wassermelone, Heidel-, Him-, Brombeeren, kernlose Weintrauben, Erdbeeren

Kräuter: Basilikum, Kerbel, Petersilie, Dill, Minze

Sonstiges: Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Radischenblätter (ohne Knolle), Blumenkohlgrün, Mairübchenblätter, Rote Beeteblätter, Löwenzahn, Spitzwegerich, Blätter von Heidel-, Brom-, Himbeersträuchern, Blätter von Apfel-/Birnenbaum, Gras, Gänseblümchen, Ringelblumenblüten samt Grün, Sonnenblumen komplett (Kerne nur selten)

Sicher fällt mir nachträglich noch einiges ein, aber so im Groben und Ganzen kommt das schon hin. Jede Mahlzeit deiner Kaninchen solltest du vielseitig gestalten. Kleine Mengen, mehrmals täglich ist von Vorteil. Bei diesen kleinen Fütterungen können 4-6 versch. Gemüse-/Kräutersorten angeboten werden.

Obst äußerst selten. Zucker macht dick und kann zu Verstopfungen führen.

LG

Könnten wir uns vielleicht mal austauschen

normalerweiße fressen hasen das was sie nicht fressen dürfen auch nicht :) 'instinkt' nennt man sowas

Ja, das dachte ich auch, bis ich dann mal gehört habe, dass sie Salat wohl nicht so gut vertragen?

Ich bin mir total unsicher und will nichts falsch machen. :)

Leider fressen Kaninchen genug Dinge, die sie eigentlich nicht fressen dürfen. Vor allem auf Getreide z.B fahren sie total ab. :-/

Löwenzahn, das zeug wuchert wie Unkraut! Aber für Hasen aller Art ist es Perfekt ;)