Kaninchen Pellets/Trockenfutter füttern?

7 Antworten

Trockenfutter benötigen Kaninchen überhaupt nicht!

Die irrtümliche Meinung wird von der futtermittelproduzierenden Industrie natürlich unterstützt. Doch die angegebenen Bestandteile sind im schlimmsten Falle sogar schädlich für Kaninchen oder stimmen nur zur Hälfte.

Auch die so viel gepriesenen Pellets sind in der überwiegenden Mehrzahl leider nur grün gefärbte Getreidereste in gepresster Form.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Ernährung > sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Kaninchen brauchen kein Trockenfutter, wenn sie richtig ernährt werden. Meine mögen z.B.:

  • Frische Petersilie (gibt's günstig beim Türken)
  • Petersilienwurzel
  • Kohlrabiblätter
  • Möhrengrün
  • Karotten
  • Staudensellerie
  • Chicoree
  • Dill
  • Fenchel

hin und wieder gibt's auch mal ein bißchen Obst. Das ist aber mehr ein Leckerli. 1 x pro Woche füttere ich einen Apfelschnitz, etwas Banane oder Birne. Im Sommer geht auch Erdbeere, Himbeere etc.

Wie Du richtig sagst, sollte Heu immer zur Verfügung stehen.

Mehr brauchen sie eigentlich nicht.

nein, das ist sehr ungesund und schädlich. Ich weiß nicht was in dem Trockenfutter von Bunny ist, aber normalerweise sind die Pellets und das Getreide überhaupt nicht gut. Unsere 4 leben auch ohne Trockenfutter sehr gesund und bekommen Gemüse und auch getrocknete Kräuter

was dürfen hasen nicht essen?

ich habe zu ostern einen kleinen babyhasen bekommen und wollte mal fragen was ich ihr nicht zu essen geben darf und was ich generell bei ihrer ernährung beachten muss.Sie mag obst am liebsten vor allem äpfel aber ich glaube das sollte man ihr nicht so oft geben.

...zur Frage

Mein Hase isst seine Normalen Köttel ist das normal?

Ich beobachte mein Zwergkaninchen Hope sehr oft dabei, wie sie ihre normalen Köttel isst. Es sind wirklich die normalen (siehe Bild) ist das Normal?

...zur Frage

Was kann ich meinen Kaninchen alles zu essen geben?

Hallo liebe Communtiy Ich bekomme bald 2 neue Stallhasen und würde denen gerne eine ausgewogene, gesunde Ernährung bieten. Meine verstorbene Hasen haben meistens Heu, Äpfel & Karotten bekommen. Sie waren auch tagelang außen und haben dort Gras, Pappeln gefressen

Welche Kräuter können meine neue Hasen fressen? Und was können Hasen allgemein fressen?

Mein letzter Hase hat zb sogar Pflaumen & Kirschen gegessen

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was dürfen Kaninchen alles essen? Und was dürfen sie nicht essen?

Hallo, was dürfen Kaninchen alles essen? Und was dürfen sie nicht essen? (Weil sie es nicht vertragen etc.) Z.b Apfel dürfen sie das weiß ich, aber soll man da die Schale abmachen oder nicht?

...zur Frage

Wie kann ich Kaninchenfutter selber machen?

Einem meiner Kaninchen geht es gerade nicht so gut und deshalb wollte ich mal auf fertigfutter verzichten da es ja gesünder ist. Ich will aber das es etwa eine Woche haltbar ist, damit ich es nicht jeden Tag neu machen muss.
Ich dachte an eine Mischung aus gedörrten Früchten (meine Oma hat ein Dörr automat) und getrockneten Kräuten und Heu. Wie viel muss ich davon am Tag etwa geben? (Es sind Französisch widder mixe)

...zur Frage

Welches Gemüse dürfen Kaninchen essen?

Könnt ihr mir mal ne Liste machen was Kaninchen alles für Gemüse und Obst essen dürfen ? Ich geb öfters mal Karotten und Gurken.. Natürlich auch Heu.. Ich weiß ja, dass Kaninchen Heu rund um die Uhr brauchen.. Aber ich glaube immer nur Karotten und Gurken werden den zwei langweilig 😄☺️

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?