Kaninchen muss abnehmen, was am besten füttern? :D

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, lass die Karotten und Pastinaken weg. Die haben reichlich Kalorien, wie alle Wurzeln und kein getrocknetes Gemüse, davon müssen die Ninchen mehr fressen um satt zu werden, weil das Wasser darin fehlt und nehmen dadurch mehr Kalorien zu sich!

Einfach viel Heu, Kräuter frisch oder getrocknet, Obst und Gemüse nur frisch, Äste z.B. vom Apfelbaum, ruhig mit Blättern dran und immer viel frisches Wasser.

Hey, Trockenfutter bitte langsam abfüttern es ist ungesund füttere es danach gar nicht mehr. Kaninchen müssen jeden Tag Heu zur Verfügung haben, täglich frisches Gemüse und einmal die Woche etwas Obst und frische Zweige haben, wenn möglich so oft es geht Wildkräuter für sie sammeln. Das ist eine gesunde Ernährung und damit kommen Kaninchen in den Bereich des Normalgewicchts. Hier: http://diebrain.de/k-futter.html Kaninchen vertragen schon mehr als nur zwei lausige Möhren bei Hitze sollte man Karotten besser gar nicht füttern da sie Blähungen verursachen können. Versuch mal Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Pastinake, Zuchini, Gurken, Fenchel, Petersilie, Karottengrün, Chinakohl Salat (Endivien, Romansalat, Rucola). Allerdings bitte alles langsam anfüttern was sie noch nicht gewohnt sind ;)

Wie viel Platz haben sie?

nachts ca. 2qm, tagsüber 8..

0
@Ja5678

Das ist zu wenig Kaninchen brauchen immer 2m² pro Tier zur Verfügung :x

0
@Sesshomarux33

Ich finde das vollkommen ok wenn sie nachts halt keine 4 haben dafpür aber tagsüber 8 , also ich bitte dich man kanns auch übertreiben

0
@BlackyGizmo

Übertreiben tu ich nicht sopndern ich erklär die Fakten, Kaninchen sind keine Menschen BlackGizmo das scheinst du wieder zu vergessen! Sie schlafen nachts nicht durch sondern sind vollkommen aktiv und brauchen Platz! -.-

3

Lass das Trockenfutter weg, das ist eben nicht ok. Vor allem das Getreide dadrin (oder der Zucker, die Fette) machen dick und faul. Außerdem bringen die nix, weil es weder sehr faserreich (also ersetzen kein Gemüse oder Heu) noch abnutzend für die Zähne ist. Die enthalten außerdem nix als "Müll". Du solltest vor allem abwechslungsreich füttern mit vielen frischen Kräutern, Gemüse (hier ne gute Futterliste mit GESUNDEM Gemüse: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html), viel Blättern bzw. "Laub", Ästen, Wildkräutern wie Giersch oder Brennnessel und vielem mehr. Fettiges Zeug wie Nüsse, Samen, Saaten solltest du reduzieren. Ebenso das Obst und anderes Kraftfutter. Bitte langsam das Trofu abfüttern, sonst DURCHFALL UND BLÄHUNGEN! :) Und neues Gemüse ebenfalls langsam anfüttern.

Sei kreativ und informiere dich.

WICHTIG ist genügend Bewegung: Deine Kaninchen sollten vieeeeeel (!!!) Platz haben, damit sie abnehmen und Muskeln aufbauen können. Immer Heu sollten deine Kaninchen zur Verfügung haben. Meine Fausregel zu dem Gemüse ist: ich verteile alles kleingeschnitten in 3 Schüssel (3 Schüsseln für 3 Tiere, sodass jeder entspannt fressen kann ohne Neid) und wenn ich das nächste Mal füttere, sollte noch ungefähr eine halbe Schüssel übrig sein. Sie mussten also nicht "hungern".. Heu haben sie natürlich immer. Ebenso Äste, aber meine sind auch sehr dünn und sollen deshalb ständig etwas bekommen. Bei dir sollte es auch so sein, aber wie du dir denken kannst: Salat enthält wenig Fette und KH.. daher kannst du ihnen das auch imemr geben, z.B. Romana-Salat, Feldsalat etc... mischen mit anderem Gemüse und Kräutern.

Wie bereits erwähnt: Lies dir einfach mal die Seite auf diebrain durch. Die ist sehr informativ. Viel Glück. :o)

Heu und Gemüse reicht alleine völlig, Pellets brauchst du überhaupt nicht zu füttern. Und sorge dafür, dass es auch genug Auslauf hat.

meine frage war aber, wie viel gemüse... ich meine von einer möhre wird er doch echt nicht satt... :O

0
@Ja5678

Dafür gibt es ja noch das Heu. Jeden Tag eine Möhre oder ein Stück Gurke oder sonst irgendwas und ein paar Kräuter reichen, wenn du immer Heu dazu anbietest. Zuviel Feuchtfutter auf einmal ist ja auch nicht gut, wenn das Kaninchen das nicht gewöhnt ist

0

das ist als würde euer hausarzt zu euch sagen ...esst hochwertige süssigkeiten jeden tag in mengen das macht dann nichts....komischer TA ...du kannst im internet nachschauen welcher TA in eurer umgebung kaninchenerfahren ist...alles andere wurde hier bereits erwähnt

also unser tierarzt ist in unserer umgebung der beste! :D ich weiß selber, dass pellets nicht gut sind, aber sonst ist der tierarzt super :D

0